Thunderbold NAS - Qnap Turbo Station?

M

Massaguana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
972
Reaktionspunkte
77
Hallo Zusammen,

ich wollte mich einmal erkundigen ob wer schon Erfahrungen mit der neuen "Thunderbold NAS" Serie von QNAP gesammelt hat? Z.B. das TVS-682T

Grüße
Massaguana
 
Ich würde mich bei einem NAS nicht auf eine Schnittstelle festlegen die vielleicht morgen tot erklärt wird.
Bekanntlich geht das bei Apple ja am schnellsten..

In GigaBit-Ethernet sehe ich mehr Zukunft. Vor allem aber mehr Flexibilität.
 
Genau, das ist ja das schöne an dieser Kiste... Sie hat "auch" Thunderbold2, bietet aber sonst noch Normales Gigabit Netzwerk sowie über PCIe Erweiterungskarten auch 10 Gbit oder auch 40-Gbit an... Das Interessante daran ist das man Thunderbold und Netzwerk Parallel nutzen kann um auf die selben Daten zuzugreifen... Man hat ein Raid Verbund den man per Tunderbold oder Netzwerk oder was auch immer erreichen kann...
 
Hmm. Ziemlich teures Teil - ich mach z.B. meine Time Machine Sicherungen auf einer ganz normalen WD siehe hier : http://bit.ly/wdele750 - Aber mein NAS zum Sichern von Daten steht im Keller (da wo es halt kühl ist, das is für die Festplatten gut) http://bit.ly/synds414 - Das ist meine 4x2 Terabyte Festplatten im Raid 6 mit toller internen site bei mir : 123.123.123.100 - Ich würde dir eine Synology empfehlen. Wenn du nur 1 Mac lohnt
sich vielleicht wie bei mir die externe - Je nachdem wo das NAS steht.
 
Ich habe hier aktuell ein NAS mit 10x 8TB im Raid6 rumstehen... da ist mein Datengrab... steht auch im Keller...

Mir geht es aber um die Geschichte an aktuellen Mac´s den geringen internen Speicher mit etwas halbwegs Gleichwertigem zu erweitern... Daher Thunderbold... Gut ich könnte auch so ein Promise Pegasus Raid nehmen nur dann Versorge ich damit nur 1 Rechner... Das NAS Versorgt 2 Mac´s per Thunderbold direkt mit Daten und alle anderen per Netzwerk...

Egal ob ich mit nen 1Mac 5K oder den nMP ansehe habe die Max 1 TB SSD Speicher oder aber so ein schmarn wie Fusion Drive wo eine 2 bis 3 TB HDD mit 128GB SSD Kombiniert werden... Das ist für mich zu wenig...

Die ersten Benchmarks sehen gut aus... gut 900MB´s... bin mal gespannt wie das mit Verschlüsselung aussieht...
 
O.k. - Ich Mac mini daher reicht mir 750 GB WD Elements aber egal - Hab ja im Keller das NAS wo ich Daten von meinem Fensterrechner (Windows) drauf hab, hatte früher nur Windows.
Mein alter PC : http://bit.ly/ds437shut - selbst (leicht nur zu leicht) eingebaute SSD dazu (Hab jetzt in Mac mini - der rennt ) http://bit.ly/shebssd
 
Ich würde mich bei einem NAS nicht auf eine Schnittstelle festlegen die vielleicht morgen tot erklärt wird.
Bekanntlich geht das bei Apple ja am schnellsten..

In GigaBit-Ethernet sehe ich mehr Zukunft. Vor allem aber mehr Flexibilität.

Kann ich so nur zustimmen. Ich wollte mir auch eines holen habe mich dann aber für ein Nas entschieden.
 
Die DS414 gibt es aktuell für 329 bei cyberport.

Kann jemand berichten ob gut/- oder schlecht - gibt ja jetzt den Nachfolger DS414+ für 200 mehr / lohnt sich der Mehrpreis?
Benutzt nur für Daten kein Medienzeugs.

Danke!
 
Was hast du eigentlich für eine LAN-Verkabelung.
 
Genau, das ist ja das schöne an dieser Kiste... Sie hat "auch" Thunderbold2, bietet aber sonst noch Normales Gigabit Netzwerk sowie über PCIe Erweiterungskarten auch 10 Gbit oder auch 40-Gbit an... Das Interessante daran ist das man Thunderbold und Netzwerk Parallel nutzen kann um auf die selben Daten zuzugreifen... Man hat ein Raid Verbund den man per Tunderbold oder Netzwerk oder was auch immer erreichen kann...

Ah, na dann..
Schau dir aber vielleicht andere Geräte an bevor du das Geld auf den Tisch legst.
 
Jap, darum ja auch der Tread hier... Nur solch ein Gerät ist aktuell einmalig... ich habe jedenfalls kein Konkurrenzprodukt gefunden... die Promise Raid´s haben ja kein Netzwerk, dazu mag ich nicht das es die nur mit Platten gibt...
 
Was hast du jetzt für LAN-Verkabelung
 
Habe das ganze Haus mit Gbit Verkabelt, jedes Stockwerk hat ein Zentralen Managed Switch. Die Zentrale ist im Keller. Dort steht mein cMP und auch das NAS, dies habe ich per Link Aggretion Verbunden.
 
O.k. wir auch Gbit :)
 
Zurück
Oben Unten