Thunderbird und Gmail Passwortprobleme

D

de-iure

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
279
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich lese meine E-Mails mit Thunderbird von meinem E-Mail Account über imap aus. Die Konfiguration sollte eigentlich stimmen. Ich habe nun das Problem, das mindestens 2 Mal am Tag eine Fehlermeldung kommt und ich das Passwort neu eingeben soll, dies muss ich dann ca. 10 Mal direkt hintereinander machen und dann geht es wieder für wenige Stunden. Erst dachte ich, dass Thunderbird vielleicht zu oft E-Mails abruft (jede Minute) aber dann habe ich es auf 3 Minuten umgestellt und ich habe das Problem immer noch.

Weiß jemand woran das liegen kann?

Danke schon im Voraus!
 
Ist nur eine Vermutung, aber die Googlemail-Server nehmen sich des Öfteren eine kurze Auszeit. Möglicherweise resultiert die Fehlermeldung daraus, dass Thunderbird vergeblich auf Googlemail zugreifen will und so lange das Passwort verlangt, bis die Server wieder erreicht werden können.
 
Ist nur eine Vermutung, aber die Googlemail-Server nehmen sich des Öfteren eine kurze Auszeit. Möglicherweise resultiert die Fehlermeldung daraus, dass Thunderbird vergeblich auf Googlemail zugreifen will und so lange das Passwort verlangt, bis die Server wieder erreicht werden können.

Ich glaube nicht, dass es das ist. Ein Bekannter von mir benutzt auch Gmail über imap und hat dieses Problem recht selten (ca. 1 Mal im Monat)...
 
Thunderbird fragt bei mir auch gefühlte 1 mal täglich nach dem Password für Gmail, obwohl es im Schlüsselbund ist (vom Thunderbird).
So sehr stört mich das nicht (außer das Spaces diese Runterrollfenster nicht ganz frisst).

Also kurzum ich kann das Problem bestätigen.

Vllt hilft es den Timeout zu erhöhen? (Hab ich selber noch nicht probiert)
 
Hatte mal für eine gewisse Zeit auch einen Gmail-Account per IMAP und
Thunderbird abgefragt und habe das Problem auch in unregelmäßigen Abständen gehabt.... scheint also "normal" zu sein.
 
Jep habe das auch. Was interessant ist, das ich zwei Accounts in Thunderbird habe, und das Problem NUR mit einem auftritt.
 
Um das ganze jetzt nochmal aufzuwärmen:

nicht nur 1 mal täglich, mindestens 10 mal.
Und eigentlich immer nur 1 Account von 2, aber gerade jetzt hat sich der andere zu Wort gemeldet.

Timeout hochzusetzen scheint auch nichts zu bringen.
 
Problem immer noch vorhanden. :( Inzwischen habe ich drei gmail Accounts von nur die zwei ältersten zicken, der ganz neue ... kein Problem. Hat schon jemand eine Lösung gefunden?
 
Lustig, ich hab mich grade damit auseinander gesetzt, jetzt musste ich noch nicht mal mehr den Thread suchen.

Und zwar hab ich folgendes gefunden:
http://groups.google.com/group/Gmai...read/thread/81c1bc268ef7660a/3d2168f5e8ce5678
Im allgemeinen hab ich gelesen, soll das das Problem aber nicht lösen.

Ich habe jetzt unter den Accountsettings -> ...@googlemail.com -> Serversettings -> Advanced... die "Maximum server connections to cache" auf 1 gesetzt.

Mal schauen was es bringt.

Und noch eine Frage an alle Problembetroffenen:
Inwieweit habt ihr Growl Notifications installiert?
Könnte sein das das damit was zu tun hat?

Ergänzung 2008-07-17:
Nur das Runtersetzen der Maximum server connections hilft nichts.
UnlockCaptcha probiere ich grade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten