Thunderbird und die Anzeige im Dock!

insk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
2.243
Reaktionspunkte
3
Moin,
habe gerade probeweise Mozilla Thunderbird installiert, da mich der Spamfilter von Mail.app zum ausflippen gebracht hat. eigtl konnte ich diesen komplett abschalten, da er sowieso fast alles gefiltert hat. somit war es eigtl unmoeglich, eine Email von jemandem zu empfangen, den ich nicht im Adressbuch hatte oder explizit als KEIN SPAM markiert hatte. sehr nervig, Tag ein Tag aus tonnenweise Spam auf wichtige Nachrichten zu untersuchen.

Zu meinem eigentlichen Problem. Thunderbird zeigt dauernd eine Anzahl von angeblich empfangenen Emails im Dockicon an. Sobald ich Thunderbird maximiere, ist mein Posteingang aber leider leer? sehr seltsam diese Anzeige. Habe nur ich dieses Problem oder ist das ein altbekanntes Problem?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass kein Entwuerfe bzw. "Gesendet" Ordner vorhanden ist und ich somit keine Moeglichkeit habe, gesendete bzw. als Entwurf gespeicherte Nachrichten nachtraeglich einzusehen, außer ich wuerde die Ordner manuell erstellen, was meiner Meinung nach aber nicht wirklich die feine englische Art ist. Kann ja nicht sein, dass jedes stinknormale Emailprogramm diese Sachen beherrscht und Thunderbird rumzickt.

Waere prima, wenn jemand von euch ein paar Tipps hat, die meine Problem(chen) loesen koennten! Danke im Voraus.

MfG, insk
 
Bei mir gibst bei Thunderbird einen Drafts (=Entwürfe), einen "Unsend" und einen "Send" Ordner. Hast du das Programm schonmal benutzt, kann sein dass sich diese Ordner erst automatisch selber herstellen, wenn sie sozusagen nötig sind. Ausserdem sind in den "Account Settings" spezielle Regeln einstellbar für die einzelnen Ordner, schau mal da nach.

Was mit deinem Zähler los ist weiß ich nicht, bei mir funktioniert er wunderbar.
 
das dachte ich zuerst auch, dass die ordner erstellt werden, sobald sie benoetigt werden. anscheinend funktioniert das aber nicht so ganz wie es soll.

das komische ist, er zeigt auch alle spamnachrichten im zaehler an, die automatisch in den junk-ordner verschoben werden.

ein wenig sinnfrei, wenn ich alle 2 min nen warnton zu hoeren bekomme und dann nicht mal weiß, welche spammails neu sind, nachdem ich im junk-ordner nachschaue, da anscheinend das datum und die uhrzeit auch nicht ganz stimmt.
 
hm, die hab ich jetzt auch grade installiert. bei mir ist alles da.

bist du als Admin im System angemeldet? (keine Ahnung obs dran liegen könnte, aber hatte heute schon ein anderes Beispiel erlebt wo's daran gelegen hat)

Wenn du den Haken in "Konten..." bei "Beim Senden von Nachrichten automatisch" - "Eine Kopie speichern unter - Ordner 'Gesendet' in [Local Folders]" drin hast, kann ich mir eigtl nicht vorstellen, was du anders als ich haben könntest. Die Einstellung ist ja eh Standart.
 
jau, einstellungstechnisch sollte eigtl alles hinhauen.
 
Und du hast auch die Adminrechte im System?

Edit:
Ich hoffe du wirst das Problem selbst lösen können bzw. einen kompetenteren User als mich finden können. Ich hab Thunderbird bisher für ein wirklich gutes Programm gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten