Thunderbird Plugin für OS X Adressbuch?

Wer Quicksilver installiert hat, der kann die Adressbuch-Adressen auch in Thunderbird (und den Meisten anderen clients) nutzen. Einfach über den Shortcut das kurzmenu anwählen, die ersten Buchstaben der Adresse eingeben, dann per TAB in das Aktionsmenu wechselcn, die Adresse auswählen und RETURN eingeben. Es wird automatisch eine Mail mit der eMailadresse per Thunderbird erstellt, die man dann noch modifizieren kann und später verschickt.


gruss metropol
 
Hi Metropol,
metropol schrieb:
Wer Quicksilver installiert hat, der kann die Adressbuch-Adressen auch in Thunderbird (und den Meisten anderen clients) nutzen. Einfach über den Shortcut das kurzmenu anwählen, die ersten Buchstaben der Adresse eingeben, dann per TAB in das Aktionsmenu wechselcn, die Adresse auswählen und RETURN eingeben. Es wird automatisch eine Mail mit der eMailadresse per Thunderbird erstellt, die man dann noch modifizieren kann und später verschickt.
mit welchem PlugIn hast du das verwirklicht? Ich finde nämlich nur das Mail-PlugIn, ein FireFox-PlugIn, aber kein TB-PlugIn. Geht das über das Mail-PlugIn? Hatte dies nämlcih noch nicht installiert, da ich Mail nicht nutze...

Gruß, Moco
 
Adressbuch nach Thunderbird

Außerdem habe ich hier nen interessanten Link dazu gefunden. Bringt natürlich nur was für leute, die nicht ständig synchronisieren wollen:

http://labs.brotherli.ch/vcfconvert/

aber eine tolle Alternative zu Addressbookexporter o.ä., die ja nur in txt oder csv exportieren, was wiederum nicht sehr angenehm beim Importieren nach TB ist. Ldif ist da wesentlich komfortabler :)
Allerdings ist das eine Online-Lösung, was mich etwas stutzig macht. Bin schon auf die tollen Emails der kommenden Woche gespannt :(

viele Grüße, Moco
 
Moco schrieb:
Hi Metropol,
mit welchem PlugIn hast du das verwirklicht? Ich finde nämlich nur das Mail-PlugIn, ein FireFox-PlugIn, aber kein TB-PlugIn. Geht das über das Mail-PlugIn?

Hast Du das Adressbuchplugin installiert? Das ist (IIRC) für die Aufnahme der Adressbucheinträge in den Quicksilver Index verantwortlich. Dann wählst Du Quicksilver (bei mir über ALT-Space), gibtst den Namen des Adressaten ein (s. Abb 1), drückst dann den Pfeil nach rechts, worauf alle vorhandenen Kontaktdaten angezeigt werden (s. Abb 2), Du bewegst die grau unterlegte Fläche auf die Mailadresse und drückst Return ... ein neues Mailfenster geht auf.

LEIDER funktioniert das nicht mit Gruppen.
 

Anhänge

  • Abb2.jpg
    Abb2.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 54
  • Abb1.jpg
    Abb1.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 45
metropol schrieb:
drückst dann den Pfeil nach rechts,
hatte versucht das mit TAB zu lösen :rolleyes:
Danke dir. Funktioniert sehr gut. :)
 
Zurück
Oben Unten