Thunderbird oder Mail?

Interessante Diskussion. Da ich bisher aus voller Überzeugung die Kombination Firefox + Thunderbird genutzt habe, werde ich auch weiterhin dabei bleiben.

Einziges Manko (wie so oft erwähnt) der Abgleich mit dem Adressbuch. Mein Sony Ericsson K800i beispielsweise funktioniert mit iSync + Adressbuch wunderbar, es wäre klasse wenn Thunderbird auch mit dabei wäre. Aber ich bin recht zuversichtlich dass es bald eine Lösung dafür geben wird, schließlich reden wir hier von keinem Einzelfall.
 
Thorne^ schrieb:
Das ist kein spezielles Problem mit Thunderbird, auch kein Bug, es läßt sich ganz einfach vermeiden:

Systemsteuerung/Landeseinstellungen/Tastaturmenü/
• In allen Dokumenten dieselbe Eingeabequelle verwenden

statt der Vorgabe
• Für jedes Dokument eine andere Eingabequelle zulassen

Erstmal vielen Dank für Deine angebotene Hilfe für ein Problem, was ich schon lange mit mir herumtrage
und dafür eigens sogar im April einen Thread ins Leben gerufen hatte.
Nun war ich schon am »frohlocken«, daß das endlich die Lösung sein könnte,
aber auch dieser erneute Versuch mit empfohlenen Systemeinstellungen ist kein Erfolg beschieden... :
Die Tastaturübersicht bleibt hartnäckig auf US!!!

attachment.php


Das kuriose dabei ist, es wird US-Tastatur angezeigt,
aber aktiv kann ich weiterhin mit der deutschen Tastenbelegung schreiben.
Das meinte ich auch mit »kleiner Schönheitsfehler«.
Wer von den Thunderbird-Usern hat schon ähnliches bei sich bemerkt?
Einfach mal die Tastaturübersicht aufrufen und durch verschiedene offene Programme klicken... .
 

Anhänge

  • Tastaturübersicht.jpg
    Tastaturübersicht.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 390
Etwas Off-Topic vielleicht, aber zwischenzeitlich gibt es Mulberry wieder, als Freeware. :)

Link: http://www.mulberrymail.com

CU
Ghettomaster
 
Ich nutze Apple Mail und bin sehr zufrieden. Mich stört jetzt nur noch eine Sache:

Imail ignoriert bei Imap Konten, die Einstellung für "Abonierte Ordner".

Man kann darüber z.B. einige Ordner ausblenden. Das klappt mit jedem Imap Client, mit jedem Imap Webmail. Aber Mail ignoriert das einfach :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris_crack77
Ghettomaster schrieb:
Etwas Off-Topic vielleicht, aber zwischenzeitlich gibt es Mulberry wieder, als Freeware. :)

Link: http://www.mulberrymail.com

CU
Ghettomaster
Nichts gegen Deinen Vorschlag, etwas Off-Topic abzuschweifen,
aber vielleicht könntest Du Deinen Favoriten etwas mehr featuren
(Screenshot, Vorzüge gegenüber Mail oder Thunderbird etc.).
In Deinen Link erfährt man nämlich auch nicht mehr... .
Gruß Pat.
 
Pat Mactheny schrieb:
Nichts gegen Deinen Vorschlag, etwas Off-Topic abzuschweifen,
aber vielleicht könntest Du Deinen Favoriten etwas mehr featuren
(Screenshot, Vorzüge gegenüber Mail oder Thunderbird etc.).
In Deinen Link erfährt man nämlich auch nicht mehr... .
Gruß Pat.
Ich dachte eigentlich nicht dass das notwendig wäre... den Papst kennt ja auch jeder. :D

Wenn ich mal Zeit hab test ich Mulberry mal an, dann gibts auch Screens und eventuell ein Review.

CU
Ghettomaster
 
Ghettomaster schrieb:
Ich dachte eigentlich nicht dass das notwendig wäre...
Ich kannte das Programm bisher noch nicht.
Grundsätzlich bin ich schon offen für neues, aber mit Mail und Thunderbird ausreichend versorgt.
Da fehlt mir, ehrlich gesagt, etwas die Motivation, noch ein drittes E-Mail-Programm zu installieren... .
Vielleicht kannst Du ja mal in Deinem versprochenen Review die »Über«-Features herausarbeiten,
dann haben wir alle was davon.
Gruß Pat.
 
Pat Mactheny schrieb:
Vielleicht kannst Du ja mal in Deinem versprochenen Review die »Über«-Features herausarbeiten,
Im Grunde genommen ist Mulberry einfach der Mailclient wenn es um die Verwaltung vieler IMAP Mails und Mailkonten geht. Das Teil ist einfach derart konfigurierbar das einem schon ganz anders wird. Ich hatte Mulberry eine Zeit lang im Einsatz, muß aber dazu sagen das es für meine Bedürftnisse einfach zu viel des guten war. Und seit ich nenn Mac hab tendier ich eh zu den etwas einfacheren Lösungen. ^^

CU
Ghettomaster
 
elastico schrieb:
an einer Adressbuch-Integration wurde doch schon gebastelt:
http://www.i-mehl.de/2006/03/11/thunderbird-mit-apple-adressbuch-integration-2/

den aktuellen Stand kenne ich nicht

Für alle die gerne möchten das Thunderbird zukünftig mit dem Mac-Adreßbuch zusammen arbeitet: Es funktioniert bereits (siehe link oben)! Es ist nur noch nicht in die offizielle Version aufgenommen worden. Auf der oben genannten Seite gibt es Verlinkungen auf die Mozilla-Entwickler-Seiten auf denen man abstimmen kann ob man dieses Feature in der nächsten Thunderbird-Version haben will. Also, alle mitmachen.
 
Pat Mactheny schrieb:
Wer von den Thunderbird-Getreuen hat auch das Problem,
daß sich beim Arbeiten mit dem Programm die Tastaturübersicht
(rechts oben in der Menüleiste, wenn man auf die Fahne klickt)
immer auf US umstellt?
Kleiner Schönheitsfehler würde ich mal sagen!
Gerade dann etwas nervend, wenn man ein Sonderzeichen braucht
und die [alt]-Taste drückt.
Da hat bekanntermaßen die amerikanische Tastatur
eine komplett andere Belegung.
Ist das Problem schon mal jemandem aufgefallen?
Grüße von Pat.

Gut Ding spricht für sich selbst,
doch Propaganda brauchts.
Bertolt Brecht


Nach Monaten des eMail Spams und Wartens meinerseits,
bin ich mit meinem Problem von den Thunderbird-Entwicklern erhört worden:
In der aktuellen Version 1.5.0.7 ist der leidige Bug mit der
Anzeige der Tastaturbelegung nur endlich behoben!
Danke Mozilla.
 
Thunderbird macht sich langsam!
Für alle Fans hat Mozilla jetzt vor kurzem ein Kalender-PlugIn für den
eMail-Client veröffentlicht, was sich unten links in die Sidebar laden läßt.

attachment.php


Beim Klick auf den Kalender-Tab öffnet sich die Vollformat-Ansicht,
die sich nach Bedarf zwischen horizontaler oder vertikaler Ansicht darstellen läßt.

Sunbird Lightning

Sunbird gibt es hier auch als eigenständiges Programm.

Gruß Pat.
 

Anhänge

  • Sunbird Lightning.jpg
    Sunbird Lightning.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 260
Olaf19 schrieb:
Was mich bei allen(!) Mailclients nervt ist, dass andauernd ungelesene Mails automatisch als gelesen markiert werden, nur weil man einmal mit der Maus drauf geklickt hat, ohne sie zu öffnen.Olaf
Stimmt doch gar nicht.
Bei Apples Mail werden Mails nur als gelesen markiert, wenn du sie in einem eigenen Fenster öffnest oder unten das Vorschaufenster geöffnet hast.
Und notfalls kann man sie ja wiedr als 'ungelesen' markieren.
 
almdudi schrieb:
...werden Mails nur als gelesen markiert, wenn du sie in einem eigenen Fenster öffnest oder unten das Vorschaufenster geöffnet hast.
Und notfalls kann man sie ja wiedr als 'ungelesen' markieren.

Weder das eine noch das andere finde ich sonderlich komfortabel. Das Vorschaufenster möchte ich geöffnet behalten, weil es einfach praktisch ist; und Mails per Hand umzumarkieren... naja.

Beim Thunderbird kann ich diese Bevormundung mit der Markiererei wenigstens noch dadurch umgehen, dass ich in den Optionen festlege, dass erst nach 999 Sekunden automatisch als gelesen markiert wird. In AppleMail konnte ich eine solche Möglichkeit nicht entdecken, wenigstens nicht in der Version, die ich bis Anfang dieses Jahres noch benutzt habe. Außerdem waren die Kontoeinstellungen schlicht eine Zumutung.

CU
Olaf
 
Da verstehe ich dein Problem nicht. Wenn du das Vorschaufenster geöffnet hast, hast du die Mail ja auch geöffnet. Wieso sollte das Programm dann der Meinung sein, du hättest sie doch nicht geöffnet?
Der Sinn der "nicht gelesen"-Markierung ist doch nur, daß man sieht, wo man noch nicht reingeschaut hat. Oder was erwartest du da?
 
almdudi schrieb:
Da verstehe ich dein Problem nicht. Wenn du das Vorschaufenster geöffnet hast, hast du die Mail ja auch geöffnet. Wieso sollte das Programm dann der Meinung sein, du hättest sie doch nicht geöffnet?
Der Sinn der "nicht gelesen"-Markierung ist doch nur, daß man sieht, wo man noch nicht reingeschaut hat. Oder was erwartest du da?

Nein, das Vorschaufenster ist - wie der Name schon sagt - nur eine Vorschau, weiter nichts. Der Mail-Inhalt wird angezeigt, sobald ich eine Mail nur kurz mit der Maus berührt habe. Das heißt aber doch nicht, dass ich die Mail im selben Augenblick bereits vollständig durchgelesen habe!

Wenn ich mit dem Cursor in Affentempo durch 47 Mails scrolle, warum sollen die dann alle als gelesen markiert werden? Ich sehe den Vorteil davon nicht.

Um die Sache abzukürzen: Mit Thunderbird bekomme ich das in den Griff, mit Apple Mail nicht.

CU
Olaf
 
Ach, jetzt verstehe ich. Du bemängelst, daß 'Mail' nicht intelligent genug ist, zu erkennen, ob du eine geöffnete Mail auch komplett durchgelesen hast.
Die nächste Stufe wäre dann, daß Mail auch erkennt, ob du den Inhalt verstanden hast.
Warum scrollst du auch im Affentempo durch die Mails?
 
Also ich bin mit Mail zufrieden,und ich freue mich schon auf 2007,da wird es ja noch besser.
 
almdudi schrieb:
Ach, jetzt verstehe ich. Du bemängelst, daß 'Mail' nicht intelligent genug ist, zu erkennen, ob du eine geöffnete Mail auch komplett durchgelesen hast.
Die nächste Stufe wäre dann, daß Mail auch erkennt, ob du den Inhalt verstanden hast.

Wenn du den Unterschied zwischen "Mail öffnen" und "Vorschaufensteroption eingeschaltet lassen" nicht kapierst, ist das dein Problem und nicht meins.

Werde glücklich mit Apple-Mail und vor allem, hör auf zu flamen.

*EOD*
Olaf
 
...also ich nutze auch thunderbird wegen des super newsreaders...der gefaellt mir einfach super gut, kann ich nur empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten