thunderbird mails von windows imortieren

S

Struppo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
196
Reaktionspunkte
2
Hallo gibt es die Möglichkeit Thunderbird mails von meinem Windows Rechner nach Mails zu importieren, oder muss/soll ich auch Thunderbird für OSX installieren?
Wenn ja, gibt es dann die Möglichkeit wie in Windows mit einem Hilfsprogramm (Moz Backup) zu arbeiten.
Danke für Hilfe
 
http://apfelwahn.de/erich/2009/04/17/emails-von-outlook-2003-nach-apple-mail-importieren/
3. Über den Windows Explorer den Ordner “C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird” von Thunderbird frei geben, damit per Netzwerkfreigabe von Mac OS auf den Windows-PC zugegriffen werden kann
4. Unter Mac OS das Programm “Apple Mail” starten. Einen Standard-Account einrichten und kein Passwort angeben, damit nicht ungewollt Emails abgerufen werden.
5. In Apple Mail über den Menüpunkt “Ablage” -> “Postfächer importieren” auf das Netzlaufwerk des Windows-PCs zugreifen und den bereits frei gegebenen Ordner in Apple Mail importieren. Nach einem Moment werden entsprechend aus Thunderbird vom Windows-PC alle Email-Postfächer in Apple Mail angezeigt und können entsprechend importiert werden
Welches OS nutzt du? TimeMachine macht ja von allem ein Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antwort
leider funzt dein Link nicht

Ich benutze OSX und Windows XP

Momentan sind alle Mails noch auf dem Windowsrechner-Netzwerk habe ich noch nicht eingerichtet, muss also über USB Stick arbeiten:rolleyes:

Unter Windows konnte ich MozBackup nutzen,dass die Mails und alle Einstellungen einfach kopiert hat und über wiederherstellen in Thunderbird wieder eingefügt hat.
 
Wenn du Thunderbird auf dem Mac nutzen willst
Dann die Thunderbird daten vom Dose zu mac bringen, dafür den Ordner
c:/dokumente und Einstellungen/[Benutzername]/Anwendungsdaten/Thunderbird
nach /Users/[Benutzername]/Library/Thunderbird/ kopieren.
https://www.macuser.de/forum/f74/ms-outlook-emails-466731/#post5357471

Zum Backup: Wenn du zukünftig TimeMachine nutzt (empfehle ich), dann hast du ja ein komplettest Backup deiner gesamten Festplatte. Brauchst du dann trotzdem noch ein Backup der Thunderbird-Daten?
 
Wenn du Thunderbird auf dem Mac nutzen willst
https://www.macuser.de/forum/f74/ms-outlook-emails-466731/#post5357471

Zum Backup: Wenn du zukünftig TimeMachine nutzt (empfehle ich), dann hast du ja ein komplettest Backup deiner gesamten Festplatte. Brauchst du dann trotzdem noch ein Backup der Thunderbird-Daten?

Ja,das habe ich auch vor-muss ich aber erst konfigurieren-hab den Mac noch nicht so lang...;)
deshalb muss ich ja noch alles von meiner Windows Kiste holen
 
Ja,das habe ich auch vor-muss ich aber erst konfigurieren-hab den Mac noch nicht so lang...;)
deshalb muss ich ja noch alles von meiner Windows Kiste holen

Mal der Reihe nach:
Willst du nun die in Thunderbird unter WindowsXP angesammelten Daten in Apples Mail.app importieren oder auf dem Mac in Thunderbird nutzen?

Dein erstes Posting lautete, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, auf die Weiternutzung der Daten in Mail.app

Dazu würdest du in Mail via Ablage > Postfächer importieren... > Thunderbird auswählen (wurde weiter oben schon so geschrieben). Du wirst dann von Mail.app aufgefordert, den Ort für die zu importierenden Thunderbird-Daten anzugeben.

Wenn es nun Probleme gibt, via Netzwerk direkt auf C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\Thunderbird\ zuzugreifen, kopierst du eben diesen Ordner \Thunderbird\ auf deinen USB-Stick und kopierst diesen dann auf dem Mac bspw. auf den Schreibtisch. (Dran denken, dass der Ordner \Anwendungsdaten\ ausgeblendet sein kann; dann erst im Windows-Explorer "versteckte Dateien und Ordner" sichtbar machen).

Der anzugebende Ort, von dem dann der Import-Assistent von Mail.app die Daten dann laden soll, wäre in diesem Beispiel dann ~/Schreibtisch/Thunderbird/

Nach Abschluss des Imports gibts dann --wenns geklappt hätte-- in der Postfächer-Liste von Mail.app einen Ordner (mit Unterordnern) mit den importierten Objekten.
 
Zurück
Oben Unten