Thunderbird mails von Windows auf Mac übertragen...

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,

ich habe eine Frage , bzw. eigentlich zwei..

ich habe unter Windows bei Thunderbird immer Thundersave genutzt um meine komplett über Jahre gesammelten und in Ordner sortierten Mails
zu backupen.
Soweit ich sehe gibt es dieses Tool aber nicht für den Mac. Gibt es eine möglichkeit Thunderbird Mails irgendwie zu übertragen.. bzw.
ein Backup tool das auf beiden Systemen läuft?
 
Profilordner an die richtige Stelle kopieren. Sollte sich hier mit der Suchfunktion relativ einfach finden lassen :)
 
leider nicht so einfach....
ich habe hier zig threads gelesen, wie man Thunderbird zu Apple mail importiert, oder
aber das man thunderbird einfach mit timemachine backupen sollte, weil es kein thundersave gibt.

aber ich bräuchte eine anleitung "welche ordner ich von Windows -> wo genau auf den mac kopieren soll"
ob das so einfach geht?
 
Den Profile-Ordner von Thunderbird auf dem Win-Rechner hast du gefunden?

In der Benutzerlibrary unter OS X gibt es einen Ordner Thunderbird / Profiles.

Dorthin kopierst du den entsprechenden Ordner von dem Windows-Rechner. Dupliziere den Ordner vorher/mache ein Backup davon. Das bereits vorhandene Profil löschen und auf den gleichen Profilnamen achten.
 
Den Profile-Ordner von Thunderbird auf dem Win-Rechner hast du gefunden?

In der Benutzerlibrary unter OS X gibt es einen Ordner Thunderbird / Profiles.

Dorthin kopierst du den entsprechenden Ordner von dem Windows-Rechner. Dupliziere den Ordner vorher/mache ein Backup davon. Das bereits vorhandene Profil löschen und auf den gleichen Profilnamen achten.

Hey, leider scheitere ich wohl genau daran. Auf Windows habe ich den Profile Ordner gefunden wo alle mails drinn sind und die auf einen USB Stick gezogen.
Auf dem Mac ist jetzt neueste Thunderbird Version installiert. Allerdings finde ich nirgends auf dem mac den Profile Ordner..
Angeblich soll das ja in "~/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default" drinne sein. ich finde zwar mehrere "library" ordner (Benutzer.. System...) aber in keinem ist ein Ordner Thunderbird bzw. Unterordner Profiles ... hmm ;-(
 
Du hast Lion?

Und bist ganz sicher in der Library vom Benutzer?

Hattest du Thunderbird schon mal gestartet und wieder beendet auf dem Mac?
 
Arg! Fehler gefunden! Es lag an den versteckten Dateien die ich nicht aktiviert hatte unter Lion. So konnte ich auch nicht den Ordner Library finden.
Jetzt klappts. habe das 800mb grosse File rübergezogen und nun öffnet Thunderbird hier mein Profil mit allen Einstellungen.
Danke trotzdem für die Mühe..
 
Hi zusammen,

habe von Win10-Rechner das Profil kopiert und auf meinen iMac mit Sierra in entsprechenden Ordner kopiert.

Nun kommt folgende Fehlermeldung:
Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.

Beim Kopieren auf den USB-Stick vom Win10-Rechner wurde gegen Ende angefragt:
Datei trotz ohne Eigenschaften kopieren
Darauf habe ich "JA" angegeben, da "Überspringen" für mich auch nicht besser klang.

Außerdem habe ich versehentlich das alte Profil auf dem Mac gelöscht OHNE mir den Namen der Datei zu speichern...
Daher habe ich TB auf dem Mac wieder gelöscht und neu installiert. Dann findet er ja direkt den Pfad und die entsprechende Profil-Datei dazu.
Oder nicht?

Bin mal gespannt, was ihr meint.

VG, moco
 
Zurück
Oben Unten