Thunderbird ändert Dateinamen

Chewie

Chewie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2003
Beiträge
314
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,
ich hab jetzt auch mal Thunderbird installiert und bin von der Geschwindigkeit und dem Funktionsumfang auch voll begeistert.
Allerdings gibt's ein seltsames Phänomen:
Thunderbird ändert Dateinamen von Anhängen.
Wenn ich eine Datei namens "Datei#1.pdf" verschicke kommt beim Empfänger nur "Datei" an. Ohne "#1" und ohne die Dateiendung. Das ist ja bei nur einem Anhang nicht weiter tragisch. Wenn jetzt aber z.B. nummerierte Bilder mit #1, #2, #3 verschickt werden sollen wird's blöd wenn die auf der anderen Seite alle den gleichen Namen haben.
Kennt jemand dieses Problem oder weiß wie man's beseitigt?
Mail.app hat solche Anhänge ohne Probleme verschickt und eine Raute "#" ist ja eigentlich auch kein ausgesprochenes Sonderzeichen, oder!?

Viele Grüße
Chewie
 
Ja, lass die Raute weg, das Zeichen hat in verschiedenen Systemen besondere Bedeutung und man bringt sich damit nur in Teufels Kueche. Am besten immer nur Buchstaben, Zahlen, Unterstrich (+ Punkt als Trenner) und sonst nix.
Wile
 
Zurück
Oben Unten