Thunderbird 0.8 und Kalender

P

Parodia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2003
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hi all,

nach einjähriger Erfahrung mit dem Apple-Mailprogramm muss ich gestehen, dass sich meine Zufriedenheit in Grenzen hält. Für den privaten Gebrauch mag es ganz nett sein, für geschäftliche Zwecke fehlen aber einige Features (z.B. individuell einstellbare Empfangsbestätigung, ordentliche Formatierung eines Textes, Ordnen nach gewissen Kriterien)

Entourage ist dafür sicher brauchbarer, allerdings ist mir das Programm denn dann doch zu mächtig.

Jetzt setz ich meine Hoffnung auf Thunderbird (scheint ein tolles Mailprogramm zu sein). Doch da hab ich jetzt ein Problem.

Ich habe Thunderbird 0.8 heruntergeladen und wollte mir jetzt auch den dazugehörigen Kalender raufspielen. Wenn ich dann aber im Mailprogramm über Extensions versuche, den Kalender ins Mailprogramm zu integrieren, kommt die Meldung, dass das Mailprogramm nur für Thunderbird 0.7 und 0.7+ geeignet ist.

Ein Versuch, die ältere Version von Thunderbird runterzuladen scheiterte. Der Compi schmiert regelmäßig ab.

Weiß jemand Rat? Weil eigentlich schätze ich an den Apple-Programmen (Mail, Kalender, Adressbuch) schon, dass sie so schön zusammen spielen.
 
Sorry, dass ich es gerade nicht selbst testen kann, aber laut http://www.mozilla.org/projects/calendar/download.html#download_thunderbird läuft der Calendar mit Thunderbird 0.8.
Hast du deine Version von da und die Page stimmt einfach nicht oder haste sie woanders her?
Alternativ gibt es mit Sunbird eine eigenständige Version davon. Sie ist unter http://www.mozilla.org/projects/calendar/sunbird_download.html zu bekommen. Keine Ahnung wie da das Zusammenspiel mit Thunderbird ist.

Ich hab aber mal eine Frage: Welchen Sinn hat die Kombination von Mail-Programm mit einem Kalender? Bitte erleuchtet mich und macht mich schlauer. :)
 
KAMiKAZOW schrieb:
Ich hab aber mal eine Frage: Welchen Sinn hat die Kombination von Mail-Programm mit einem Kalender? Bitte erleuchtet mich und macht mich schlauer. :)


schon mal von Pim (Personal Information Manager) gehört ? Das heist die Verbindung von Mail, Kontakten, Terminen, Aufgaben und Notizen in einer App. ist imho sehr praktisch und für den professionellen Einsatz unabdingbar. Outlook bzw Entourage gehören zu dieser Kategorie.
 
Danke Mauki!!! Eine perfekte Erklärung für das, was ich brauche und daher suche.

@ KAMI: Ich hab meinen Kalender von eben dieser Site runtergeladen. Und beim Installieren über Thunderbird kam dann ständig die Fehlermeldung, dass der Kalender nur für Versionen 0.7 funktioniert. Und das war's.

Hat noch niemand hier versucht, Thunderbird 0.8 mit Kalenderfunktion zu installieren????
 
ehrlich gesagt ich hab mir den Kalender auch mal angeschaut, finde ihn aber noch nicht so ausgereift. Ist meines Wissen auch noch ne Beta.

Mir scheint das es doch User gibt, die einen All-in-One Pim zu schätzen wissen ;)
 
Mauki, wenn du ne Menge Kontakte, einen Haufen Termine, ständig wechselnde Aufgaben und Berge von Mails zu bearbeiten hast, dann schätzt du einen PIM ungemein. Ich kann mir eigentlich gar nicht so recht vorstellen, wie Freiberufler ohne so ein Tool sich selbst organisieren können

Und eigentlich finde ich Entourage auch ziemlich gut. Zwar mächtig, aber gut. Bloß läuft das Ding bei mir nicht. Besser gesagt lässt sich eine Mailverbindung einfach nicht herstellen. Aber das ist jetzt ein anderes Problem :)

Aber hab ich denn keine andere Möglichkeit, mich und mein Leben zu organisieren außer mit Outlook oder Entourage??????
 
Parodia schrieb:
Mauki, wenn du ne Menge Kontakte, einen Haufen Termine, ständig wechselnde Aufgaben und Berge von Mails zu bearbeiten hast, dann schätzt du einen PIM ungemein. Ich kann mir eigentlich gar nicht so recht vorstellen, wie Freiberufler ohne so ein Tool sich selbst organisieren können

schon kalr, aber irgendwie verstehe ich deine Aussage grade nicht. Ist das ne Bestätigung zu meiner Antwort oder willst du mir sagen das man das unbedingt braucht. Sollte es der zweite Fall sein, dann schau dir mal meinen Threads an, dann weist du was ich zum Thema PIM zu sagen habe.
 
Sorry Mauki, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

Ich habe deine Antwort voll und ganz bestätigt.

Und eigentlich suche ich "nur" nach einer Alternative für Entourage und hatte gehofft, diese in Thunderbird/Calender zu finden
 
Danke Mauki!

Und ja ja ja - die Suchfunktion bringt's.

Aber ich bevorzuge halt persönliche Betreuung ;)
 
Mauki schrieb:
schon mal von Pim (Personal Information Manager) gehört ?
Ja, hab ich.


Mauki schrieb:
Das heist die Verbindung von Mail, Kontakten, Terminen, Aufgaben und Notizen in einer App. ist imho sehr praktisch und für den professionellen Einsatz unabdingbar.
Sorry, aber ich versteh's trotzdem nicht, weshalb ausgerechnet ein Mail-Programm jemanden an Termine erinnern muss.
Die Verbindung von Mail aund Adressbuch ist für mich logisch - Doppelklick auf einen Eintrag und man verfasst eine Mail. Klaro.
Termine (in meinem Fall meistens TV-Sendungen :D) trage ich in iCal ein, der iCalAlarmService läuft im Hintergrund und erinnert mich sobald es soweit ist.
Oder darf man im "professionellen Einsatz" immer nur eine einzige Anwendung nutzen, sodass Mails, Termine, Browser und Solitaire in einer einzigen Anwendung vereint sein müssen?
 
wer redet den von Browser und Solitair, das hat doch nichts mit PIM zu tun. Mir scheint du weist nicht so richtig was sich dahinter verbirgt und hast auch noch nie professionell auch im Firmeneinsatz damit gearbeitet. Vor allem weil du schon wieder die Frage stellst warum ein Mailprogramm auch Termine verwalten muß.

Im Businesseinsatz ist die All-In-One Lösung einfach besser. Ach ja iCal ist ja eh ein Hobbyprogramm, auf jeden Fall taugt das nichts fürs Business.
 
Mauki schrieb:
Mir scheint du weist nicht so richtig was sich dahinter verbirgt und hast auch noch nie professionell auch im Firmeneinsatz damit gearbeitet.
Ach, ist dir das jetzt erst aufgefallen? Was meinst du, weshalb ich die Frage stelle?

Wenn du die Frage nicht vernünftig beantworten willst, dann lass es doch bitte bleiben. Mit Antworten im Stil von "einfach besser" kann ich nichts anfangen. Kannst oder willst du keine konkreten Beispiele liefern?
 
naja die All-in-One Lösungen bieten einfach mehr Features. Die iApps sind echt genial aber da fehlt noch so vieles. Schau dir einfach mal Entourage/Outlook an, dann siehst du es schon. Es ist nicht einfach zu erklären.

Ich denke für dich ist iCal in Ordnung, da du ja nur deinen Seiren damit verwaltest. ich verwalte z.b meine Kompletten Job und mein Privatleben mit Outlook. Da stehen alle termine drin, die ich habe, alle Adressen, alle Notizen, alle Aufgaben und das in einer App. Da ich das "Mailprogramm" eh immer offen habe, muß ich nicht wegen ner Adresse ein extra Programm öffnen. Kurze Notiz machen, alles im gleichen Programm, ist alles halt recht praktisch und man kann auch alles miteinander verknüpfen.
 
Also das was du jetzt genannt hast, sagt aus, dass die iApps nicht genügend Feaures haben. OK, das nehme ich jetzt mal so hin.

Nur weshalb die Funktionen alle in einer Anwendung sein müssen, peile ich immer noch nicht. Was ist, wenn man z.B. gerade eine Mail schreibt, aber durch einen Fehler in einer anderen Komponente alles abstüzrt? Dann ist doch alles weg und man darf die Mail noch einmal neu schreiben. Ich kenne Entourage nicht wirklich gut, aber soweit ich mitbekommen habe, stürzt Entourage gerne mal ab, wenn komische Zeichen im Header von Mails sind, die gerade abgerufen werden.
Multitasking wurde doch nicht aus Jux und Dollerei eingeführt. Dann sind eben 3 oder mehr Programme gleichzeitig offen.
Durch diverse traumatische Erfahrungen durch alte MozillaSuite-Versionen und instabile Mail-Programme unter Windows (ich war mal IncrediMail-User), gehe ich sogar so weit, dass ich lange Mails lieber in einem seperaten Texteditor schreibe, bevor ich noch einmal viel Mühe für nichts investiert habe.
Wenn der Mozilla Calendar gut ist, dann würde ich lieber zu Sunbird greifen, als ihn in Firefox oder Thunderbird zu integrieren.

Ich lasse mich gerne wegen meiner All-in-1-Phobie als paranoid abstempeln, aber abgesehen von (noch) fehlenden Funktionen bei Mozillas Naturelement-Tieren bzw den iApps, sehe ich keinen Grund, der gegen eine Seperation der einzelnen Funktionen spricht.
 
ich denke jeder benutzt das was er für richtig hält. Ich schwöre auf All-in-One und andere auf Einzelanwendungen. Mir ist auf jeden Fall noch nie ein Mailprogramm beim schreiben einer Email abgestürzt.

Ich nutze seit 5 Jahren Outlook von Outlook 2000 - 2003 im Hardcore Business Einsatz und auch privat und ich hatte noch nie Probleme damit. Ein Absturz gab es noch nie ?

Ich denke wir hören hier mit der Diskussion auf, das bringt ja nichts. Ich habe schon oft diese Diskussionen geführt und wie schon gesagt jeder mag halt andere programme bzw hat ne andere Arbeitsweise.

Ehrlich gesagt, mag ich Mozilla als PIm oder Entourage auch nicht. Die iApps haben einen guten Ansatz, allerdings bleibt mein absoluter Favorit Outlook. Da kommt bis jetzt leider kein Programm ran, auser vielleicht nochEvolution unter Linux.
 
@Parodia
hast du dir mal den Sunbird 0.2 angeschaut. Vielleicht klappt es damit besser.
 
achja, ab Sommer wird es von Mozilla ne App geben die Mail, Adressen, Kalender und Aufgaben vereint. Das Project nennt sich Mozilla Lightning.
 
Zurück
Oben Unten