thumbnails

mac-anfänger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
0
hallo

wie löse ich das? ich möchte dass "thumbnails" beim anclicken in einem neuen fenster aufgehen, das fenster soll so gross wie das foto sein!

ist das ein (kompliziertes) java-script, oder welche möglichketen gibts da?

danke für tipps!

herzlichen gruss
christian
 
Java?

Du brauchst doch nur auf den Vorschaubild eine Verknüpfung einrichten, welche in einem separatem Fenster gezeigt wird. Das kann doch jeder HTML-Editor.
 
Falls du ein Album mit mehreren Bildern erstellen willst, so würde ich dir WebPics empfehlen - macht dir alles auf Wunsch und dies vollautomatisch.

Gruss, neptun

P.S. Hier der Link:
http://www.splons.com/m3/webpics/
 
mac-anfänger schrieb:
hallo
ich würde dir empfehlen, das buch "jetzt lerne ich <html>" von harald taglinger, markt + technik, für ca. 2o euro, zu kaufen! (für bildschirm-muffel)!

immer noch schreibe ich die <tags> im simple text, so bist du ganz frei und lernst es am besten, kannst experimentieren.

später ein buch css, usw.....

so wirst du deine hochwertigen päitschs step by step hinkriegen....

also ich wünsche dir viel glück
christian
aus deiner eigenen Antwort. Da stehts doch bestimmt drin :p
du schreibst Tags selber und _blank kennst du nicht?
 
tja, ich glaub ich wirde nicht ganz richtig verstanden......
das bild soll nicht in einem kompletten fenster wo oben die http://www.adresse etc steht nein......
ich meinte das bild soll nur in einem "rahmen" aufgehen, so, ich glaub jetzt konnte ich es richtig "kötzeln" lol

aber danke an alle.gruss
christian
 
...übrigens <a href="bildx.jpg" target="_blank"> kenne ich......
danke für den avis


ch
 
graphic converter, photoshop, jalbum etc. für thumbnails gibt es etliche tools, bei eingien kannst du aufwählen, ob sie in so einem adresszeilenlosen fenster aufgehen, im gleichen oder wie immer. ;)
 
<a href="javascript:window.open('https://www.macuser.de/forum/images/macuserlogo.gif', 'blabla', 239, 90);">Text</a>
 
danke badhorsie, braves pferd......*ichdireinzückerchengeb*

ja langsam kommt die sache auf die richtige schiene:
der rahmen, und nur der rahmen ist da, nur, ist dieser auch auf die bilgrösse, zb das foto, das 520 x 370px gross ist, zu reduzieren?
wäre echt cool, wenn das möglich ist.


greetz
christian
 
Das ist möglich. Es gibt im Netz einige Scripte, die unter der Bezeichnung
"auto resizable popup" im Umlauf sind. Google ist da sehr ergiebig: klick!
 
mac-anfänger schrieb:
danke badhorsie, braves pferd......*ichdireinzückerchengeb*

ja langsam kommt die sache auf die richtige schiene:
der rahmen, und nur der rahmen ist da, nur, ist dieser auch auf die bilgrösse, zb das foto, das 520 x 370px gross ist, zu reduzieren?
wäre echt cool, wenn das möglich ist.


greetz
christian

türlich! die letzten zwei argumete(239, 90) stehen für x_größe und y_größe. hättest auch selber drauf kommen können :D

also einfach deine x und y Werte reinpacken und freuen. das mit den autosize skripten ist so'ne sache. die einzige möglichkeit die bildabmessungen per skript zu ermitteln ist per image.size (oh wunder).

funktioniert aber alles sehr sehr browserabhängig. der eine will das image pregeloaded haben, der andere gibt nur koordianten zurück wenn das bild im html_code der aufrufenden seite steht und nicht wenns per href oder onMouseOver geladen wird. man muss also tausend_und_eine browserweiche in den code stricken um hier brauchbare ergebnisse zu bekommen. lohnt meiner meinung nach den aufwand nicht.

BadHorsie
*muss um 8:00 aufstehen und kann nicht schlafen. so'n schiiieeed*
 
BadHorsie schrieb:
(…)
funktioniert aber alles sehr sehr browserabhängig. der eine will (…)

Ja, da hätte er eigentlich nach Lektüre seines empfohlenen Buchs drauf kommen _müssen_. Aber wahrscheinlich hat er es nicht selbst verkonsumiert :D

Anfügen wollt ich noch, daß ich solche Fenster ohne alles (also nur mit Rahmen) nicht mag. Und aus dem Grunde schon in meinem Browser eingestellt habe, daß er genau die Elemente (Buttons etc.) _immer_ anzeigt. Also lohnt es den Aufwand noch weniger. Ich halte so etwas übrigens auch für eine Unart.

Und wenn der Betrachter dann noch JavaScript deaktiviert hat, ist es eh Essig mit dem extra Fenster – und der Betrachter hält _dich_ für bekloppt, weil du das wahrscheinlich auf der Seite ankündigst, und dann geht nicht mal nen Fenster auf. Das nur mal so am Rande. ;)


ed
 
Leute die JavaScript deaktivieren essen auch kleine Kinder :D

Warum sollte man JavaScript abschalten? Weil man mit dem IE unter Windows surft?

Der Codeschnibbel den ich gepostet habe schaltet überhaupt nichts ab, schon garkeine Browserfunktionalitätsknöppel :D Wenn ich sicher sein will dass Toolbar, Scrollbar etc. angezeigt wird muss ich die Sachen explizit einschalten. Obiges Beispiel öffnet einfach ein neues Fenster mit dem Bild und dem Titel 'blabla'. Zusätzlich wird die Grösse auf 239x90 gesetzt.

Ausserdem ist mir egal ob du (ednong) Fenster mit oder ohne Iconbar am schönsten findest. Er hat nunaml nach Fenstern ohne Knöbbel gefragt ;-)

BadHorsie
 
Die Webseiten-Funktion von iPhoto (bzw. Aktion "Build Web Page" in Digitale Bilder) macht genau das, wonach Du Dir hier fragst.
 
._ut schrieb:
Die Webseiten-Funktion von iPhoto (bzw. Aktion "Build Web Page" in Digitale Bilder) macht genau das, wonach Du Dir hier fragst.
Sicher macht es das. Aber er wollte es ja explizit von Hand schreiben....... I-Photo macht's halt automatisch.... *G* :D
 
guten morgen

iphoto hab ich leider nicht, habe os9.2.2!

tja das mit den scripten: habe viel rumgeexperimentiert......

viele js im netz, die angeboten werden sind ziemlich fehlerhaft, also funzen nicht......

@badhorsie.... logo bin ich daraufgekommen, die höhe und breute wird aber nicht dargestellt, werd mich aber noch mals an die sache machen.....

danke an alle
gruss aus der schweiz
und nen schönen tag ncoh
christian
 
BadHorsie schrieb:
Leute die JavaScript deaktivieren essen auch kleine Kinder :D

Sicher. Wo wohnst du? Hab grad Hunger ;)


Warum sollte man JavaScript abschalten? Weil man mit dem IE unter Windows surft?

Weil es vielfach empfohlen wird. Und ja, du mußt davon ausgehen, daß 85 % deiner Besucher Win IE nutzen. Einfach weil sie es nicht anders kennen.

Und des weiteren habe ich nur meine Meinung dazu ausgedrückt. War unabhängig von deinem Post. Und ich glaube, daß ich nicht der einzige bin, der so denkt.

so long

ed
 
ednong schrieb:
Anfügen wollt ich noch, daß ich solche Fenster ohne alles (also nur mit Rahmen) nicht mag. Ich halte so etwas übrigens auch für eine Unart.
yep, seh ich auch so! ;)
 
alles in allem.....


ist es demzufolge gescheiter, wenn das thumbnbail (bild.jpg) auf ein "bild.html" verwiesen wird?

{das ist ja beim photoshop elements auch so .da hat man einige "verkleidungen", in diese eine gallery eingepackt wird.(pfui)}


<zitat>..........Anfügen wollt ich noch, daß ich solche Fenster ohne alles (also nur mit Rahmen) nicht mag. Ich halte so etwas übrigens auch für eine Unart.</zitat>

.....warum mögt ihr solche "rahmen" denn icht?

@badhorsie

wow, du solltest um 8.00h aufstehen, hast aber um 6.47 eine antwort gepostet.... das wird zusätzlich "gelobt"...
....um aber gesundheitsrisiken von zu wenig schlaf einzudämmen, empfehle ich dir für das nächste mal baldrian-tropfen oder so....also, künftig gut schlaf.......(schäflein zählen kann auch gut sein)


lg
ch
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach* Ich bin so cool daß die Schafe <b>mich</b> beim einschlafen zählen :D
 
Zurück
Oben Unten