Thumbnails in OS X wie in Windows?

F

Forevforev

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Windows erstellt in der Thumbnail.db eine Vorschau von bereits geöffneten Bildern, Videos und Dokumenten. Diese kann man dann über Drittanbietersoftware auslesen und ansehen. Das sind halt diese kleinen Miniaturansichten.

Erstellt OS X Yosemite sowas auch? Sowas wie eine Thumbnail.DB, wo bereits geöffnete Bilder, Videos und Dokumente drin gespeichert sind, damit, wenn man sie noch mal aufruft, schneller geöffnet werden können bzw. es schon eine abgespeicherte Ansicht gibt.

Grüße

Forevforev
 
Erstellt OS X Yosemite sowas auch? Sowas wie eine Thumbnail.DB, wo bereits geöffnete Bilder, Videos und Dokumente drin gespeichert sind, damit, wenn man sie noch mal aufruft, schneller geöffnet werden können bzw. es schon eine abgespeicherte Ansicht gibt.

Moin Forevforev,
braucht man die? Ich nehme dafür immer die "Leertaste". Also einen Ordner auf dem Mac öffnen, alle gewünschten Bilder anklicken und anschließend Leertaste drücken. Es erscheint ein Übersichtsfenster, das das erste der Bilder darstellt. Beim Klick auf den Button mit 4 kleinen Quadraten (links oben im Fenster) erhältst Du eine Daumennagel-Darstellung aller Bilder. Das geht angenehm schnell, so dass die extra Thumbnail-Datei, die Du erwähnst, nicht erforderlich ist.

Grüße
Günther
 
OS X speichert die Symbolvorschau in der Resouce Fork der Datei selbst.
 
Warum sollte die es nicht mehr geben? Gibt es das bei Windows nicht mehr? Die hatten das doch auch. Hieß nur Alternate Data Stream.
 
OS X speichert die Symbolvorschau in der Resouce Fork der Datei selbst.

Das heißt? Wie kann ich die aufrufen und mir die bereits vorhanden, angesehen, Bilder ansehen?

Moin Forevforev,
braucht man die? Ich nehme dafür immer die "Leertaste". Also einen Ordner auf dem Mac öffnen, alle gewünschten Bilder anklicken und anschließend Leertaste drücken. Es erscheint ein Übersichtsfenster, das das erste der Bilder darstellt. Beim Klick auf den Button mit 4 kleinen Quadraten (links oben im Fenster) erhältst Du eine Daumennagel-Darstellung aller Bilder. Das geht angenehm schnell, so dass die extra Thumbnail-Datei, die Du erwähnst, nicht erforderlich ist.

Grüße
Günther

Ich weiß nicht, ob es das gleiche ist.

Angenommen: Haufenweise Bilder gehabt. Unter Windows z. B. ausersehen gelöscht. Kein Problem: Man kann die Tumbs.db oder Thumbnails.db auslesen. Da sieht man die Bilder, die man sich angesehen hat und kann einen Blick drauf werfen.

Gibt es sowas auch unter OS X? Logs, Hinweise, andere Speicherorte, wo man sehen kann, welche Bilder man sich auf dem Rechner angesehen hat? Wenn ja: Wo und wie kann ich diese aufrufen, mir die ansehen?
 
Nicht dass ich wüsste. Wenn die Datei gelöscht wurde ist auch die Vorschau weg...
 
Warum sollte die es nicht mehr geben? Gibt es das bei Windows nicht mehr? Die hatten das doch auch. Hieß nur Alternate Data Stream.
Ich dachte, die Resource Forks waren schon lange deprecated sind in die Extended Atrtibutes gewandert.
 
Deprecated mag wohl sein. Ich weiß gar nicht wie das jetzt mit QuickTime ist. Da wurde eigentlich alles in die Resource Fork gespeichert. Schriften war so eine Sache und SEA. Eventuell gibt es da noch Legacy Support.
 
Die werden doch in "/private/var/folders/xx/xxxxxxx/-Caches-/com.apple.QuickLook.thumbnailcache" gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forevforev
Noch einmal hoch damit! :) Mit welchem Programm kann ich die öffnen?
 
Vermutlich mit keinem. Ich denke auch es sind nur die Bilder die per QuickLook angesehen wurden. Also das mit der Leertaste...
 
Nee Andi, die Dateien werden bei mir auch ständig modifiziert und ich benutze quasi nie Quicklook.
Das Dateiformat in der thumbnails.data scheint raw zu sein. Mal schauen, wann ich da einen parser basteln kann. :p
 
Das wäre aber appleuntypisch oder?
 
Bei Apple ist nix mehr untypisch. :crack:
Du kannst dir mit "ls -al file/rsrc" auch schnell jeweils die resources ausgeben lassen. Bei mir ist da praktisch alles null.
Hier meine thumbnails.data usw. wurde zuletzt heute morgen verändert, das passt zusammen mit "Finder war im AV-Ordner und prüft auf noch nicht vorhandene Thumbnails in Videos" und da habe ich definitv kein QL benutzt.

Finder triggert quicklookd, welcher die Previews erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen ist es ab 10.6 appletypisch ;) Wie ist es mit QuickTime?
 
Ich denke, Prä-10.6 ist ja praktisch nicht mehr relevant. :p
Was meinst du mit QT? Der zuständige Dienst hierfür ist quicklookd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wovon ihr redet. :(

RAW Format kenne ich von TrueCrypt unter Windows z. B.

Soll das heißen, dass die Thumbnails Datei verschlüsselt ist und man ohne weiteres nicht reinsehen kann?
 
Zurück
Oben Unten