Threema: Übertrag auf neues iPhone nach erfolgtem Komplettumzug

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.041
Reaktionspunkte
3.013
Hallo Forumsgemeinschaft,

als Messenger-App nutze ich Threema.

Vor einigen Wochen bin ich vom iP8 auf das iP15 umgestiegen.
Übertrag klappte soweit gut. Selbst Banking-Apps waren schnell mit einem Scan eines QR-Codes umgezogen.

Es gibt aber zwei Apps, die ich noch "umziehen" muss. Eine davon ist Threema.
Ich habe da nur eine kleine Anzahl an Gesprächspartnern. Dennoch wäre es - auch als Lerneffekt - begrüßenswert, wenn ich die vorhandenen Profile umziehen könnte.
Der Umzug von iP8 auf iP15 erfolgte durch "nebeneinanderlegen". Ein Backup des iP8 wurde bisher nicht angefertigt. Ein "internes" Backup der Daten in Threema wurde bisher nicht angelegt.

Klasse wäre, wenn sich nur Foristi beteiligen würden, die selbst Threema im Einsatz haben und ihre Installation bereits erfolgreich umgezogen haben.

Danke im Voraus für Eure Hilfe und Unterstützung.
 
Ist schon ewig her daß ich das benutzt habe, aber damals konnte man sich einen Code per Mail schicken lassen, den man aufbewahren sollte und der dann zum herstellen von Chats etc. auf einem neuen Gerät verwendet wurde. Ansonsten wird alles auf Null zurück gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nicolas1965
So wie ich das sehe, hättest du den ID Export auf dem alten Gerät vor dem Umzug machen müssen. Eine Anleitung gibt es hier kurz und hier ausführlich bei Threema – du kannst aber auch einfach mal dem Support unter *SUPPORT schreiben, die sind immer sehr hilfsbereit und haben vielleicht noch einen Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, wegus und Nicolas1965
AUf die einfachsten Ideen kommt man manchmal erst mit einen Hinweis.
Habe in der App gesucht (meine PushTan-App hatte alle Information dabei oder verlinkt) und nix gefunden.

Danke für Eure Hinweise.
 
Ja, der ID export tut es tadellos. Habe es gerade bei 2 iPhones gemacht.
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nicolas1965
Ja, der ID export tut es tadellos. Habe es gerade bei 2 iPhones gemacht.
Ja super!!

Geht und tat nicht weh. ;)
Passwort ausgedacht im "alten Threema", QR-Code gesannt aus der "neuen" Threema-App heraus und Kennwort eingegeben.

Zum Abschluss gab es sogar eine Alert-Box die mir sagte, dass meine Threema-ID mit 2 Geräten verknüpft ist - auch wenn ich Threema nicht mit meiner Telefonnummer verknüpft habe. Thumbs up!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und dg2rbf
Ich habe mein iPhone 8 mittels iMazing auf das 15 Pro umgezogen und mußte bei Threema gar nichts machen. War alles wie gehabt da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich weiß, dass Du auf das Tool schwörst und das könnte generell schon taugen.
Allerdings tue ich mich emotional schwer, ein iPhone mit seinen inzwischen zig GB auf den teuren Speicher des MBP zu sichern.
Deshalb versuche ich mein iPhone so zu halten, dass ich keine Backups dafür brauche. Bilder gehen via Airdrop auf das MBP, Mail habe ich nur die Apple-Adresse auf dem iPhone (private Mail); einige Apps, die via iCloud mit MBP syncen (da sind die Daten dann eh auf dem MBP).

Aber ja, es könnte sein, dass ein Backup für den Verlustfall (da ist dann das alte iP nicht mehr da) gerade bei solchen Apps sinnvoll ist.
Muss ich mal darüber nachdenken. Kann man die App auch mal "ausprobieren"?
Und wie oft musst Du eine neue Version kaufen?
 
Du könntest ja sonst auch das iCloud Backup nutzen, dann wird kein Speicher auf dem Mac verwendet – und wenn du den erweiterten Datenschutz aktivierst, ist das auch Ende-zu-Ende-verschlüsselt; seitdem nutze ich es auch.
 
Du könntest ja sonst auch das iCloud Backup nutzen, dann wird kein Speicher auf dem Mac verwendet – und wenn du den erweiterten Datenschutz aktivierst, ist das auch Ende-zu-Ende-verschlüsselt; seitdem nutze ich es auch.
Da hast Du recht. Jetzt schäme ich mich etwas zu gestehen, dass ich seit jeher mit 5GB auskomme, auch wenn mich das iPhone schon seit Jahren anmeckert, iCloud wäre jetzt dann voll.
Um ehrlich zu sein, denke ich immer mal wieder darüber nach.
 
Kann man die App auch mal "ausprobieren"?
Klar. Dann natürlich nur eingeschränkt.

Und wie oft musst Du eine neue Version kaufen?
Nur ein Mal. Alle updates sind kostenlos.

Ich weiß, dass Du auf das Tool schwörst und das könnte generell schon taugen.
Sagen wir mal so: es erweist einem hier und da wertvolle hilfreiche Dienste. Gerade beim administrieren der iPhones. Theoretisch kannst Du auf die Backupfunktion der iCloud verzichten und das automatisch mit iMazing über WLAN laufen lassen.
 
@Nicolas1965 Du kannst bei imazing die Backups auf eine ext Platte. Ich hab das bei meinen iphones und ipads so am laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver und Nicolas1965
Dann gibt es ja immer weniger Argumente gegen die App :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Cool ist irgendwie schon, dass nicht die macOS-Installationen begrenzt sind, sondern die iOS-Devices.
Gehe ich recht in der Annahme, dass man - wenn der Bedarf weggefallen ist - ein iOS-Device auch wieder löschen kann?
Also wenn mein iP 15 in 5 Jahren getauscht wird, kann ich es dann in imazing "deaktivieren" und habe dann wieder einen "Sitz" frei?


Btw: Ich finde es klasse, dass heute beide Restposten vom Umstieg erledigt wurden: Threema und mein Autenticator-Thema.
Und auch noch ohne, dass sich wer in die Haare gekommen wäre; geht doch auch so. (y)(y) für das Forum, (y)(y)(y) für Euch!!
 
Zurück
Oben Unten