Thinkpad oder Ibook...

marshoppe schrieb:
Dazu ist der IBM Service in Rankings regelmäßig auf Platz 1! (Im Vergleich Apple nach rasanter Aufholjagd Platz 6)..

Falsch Apple liegt auf Platz 2 ganz knapp dahinter und ist bei der Zufriedenheit und beim wieder kaufen wollen ungeschlagen!
IBM ist schon ein TOP Gerät, aber selbst die Angestellten von IBM kaufen (verbilligt über IBM) Apple Powerbooks.
Zugegeben nicht alle :D
 
Vielen Dank für eure nützlichen Tipps und anregungen, ich bin schon viel weiter.
Und das mit dem verkratzen finde ich eigentlich larifari; allein schon weil das Ibook verkratzt noch um längen besser aussieht als ein Thinkpad.
Das mit der Garantie finde ich auch sehr scheiße...aber für mich noch kein Grund Apple einfach liegen zu lassen.
Eine Notebook zu besitzen ist nicht vergleichbar mit einem PC.
Es muß sich gut anfühlen wenn man es benutzt.
Darum würde ich mir auch keinesfalls eines aus dem Aldi oder sonstwo holen, egal wie gut ein Test abschneidet, darum geht es nicht, es ist nicht mal so wichtig was es alles drin hat, sondern man muß sich gut damit fühlen, nicht Optimiert.
Auserdem höre ich jetzt schon Darth Vaders Atmungsgerät wenn ich mir ein Thinkpad auf meinem Tisch vorstelle.
Leider Leider muß ich zugegeben das ich WinXP langsam aber sicher zu schätzen weiß...zereißt mich, hackt mich in stücke...aber es läuft und läuft und läuft...
Die frage: Welche Notebook soll ich mir Kaufen? Beinhaltet doch auch die Frage:
Mit wem oder was Identifiziere ich mich?
Die Antwort auf diese Frage liegt nicht im Public Relations budge einer dieser beiden Firmen ( Apple oder IBM ), sondern vielmehr in ihrer Geschichte.
Was will ich unterstützen und was nicht?
Der kauf eines Produktes ist auch eine Moralische frage, keine rein Ökonomische.
Und wenn ich mir vor Augen halte wie IBM Juden ausbeutete...und dann den Markt übernahm allein nur durch einen hohen Kapital aufwand, naja, das finde ich dann irgendwie ecklig...
Aber lassen wir das...ich habe mir das Ibook nochmal angesehen im Netz...
Mich interessiert noch:
Ist das Ibook vergleichsweise leise?
Wird es sehr warm?
Wie stabil ist es ?
Ist irgendwem schon mal was Kaputt gegangen?
passt das 12 zoll gerät problemlos in die tasche?
 
Quilty schrieb:
Vielen Dank für eure nützlichen Tipps und anregungen, ich bin
Ist das Ibook vergleichsweise leise?
Wird es sehr warm?
Wie stabil ist es ?
Ist irgendwem schon mal was Kaputt gegangen?
passt das 12 zoll gerät problemlos in die tasche?

das von meinen Onkel höre ich nicht.
warm, nunja, eigentlich nicht.
was meinst du mit stabil? Abstürtze wirst du wohl nicht so schnell erleben
Kaputt kann jedes Gerät werden egal obs ein IBM oder Apple Gerät ist.
das 12" kannst du sogar in die Handtasche deiner Mutter geben...
 
marshoppe schrieb:
Aber man sollte sich auch vor Augen halten, dass man dabei vermutlich eines der heute am schlestesten erhältlichen Displays bekommt
Auflösung mag sein, keine Ahnung
aber zeige mir doch mal ein book,
mit welchem du im freien in der Mittagssonne arbeiten kannst!!!
also ich würde sagen das ibook hat eines der hellsten Displays,
welches beim arbeiten im freien das A&O ist.
ein Freund von mir hat ein Acer, bei ihm wirds schon kritisch,
wenn die Sonne etwas zu stark beim Fenster reinscheint.
thinkpad ist da angeblich eh besser,
zumindest kann man im Schatten eines Baumes arbeiten.

Aber nun zu den Nachteilen:
1.
CD-Brenner brennt maximal 660MB(mag sein das dies bei den neuen geändert wurde)
finde ich jedenfalls für eine bodenlose Frechheit!!!
2.
Du brauchst es für die Schule?
also wenn du nicht grade eine Appleschule besuchst,
und dein "ich brauchs für die Schule" auf Aufsatzschreiben begrenzt ist,
dann würd ich es mir gut überlegen ob du dich in die Welt,
der Applearchidektur bewegen willst
denn spättestens bei Assembler Codes wirst du dich entscheiden müssen,
mit welcher Archidektur du dich beschäftigen willst
3.
von der Geschwindigkeit bin ich etwas entäuscht(800mhz,C2-256kb)
Da die neuen(das günstigste) 1000mhz haben und C2 512,
könnte dies Problem beseitigt sein.
4.
Airport Extreme kann man nur im aktiven Modus benützen!!!!!!

aber sonst würd ich sagen ein ganz nettes Gerät,
die lange Laufzeit des Akkus macht eben viele Fehler wieder gut!
hab mein ibook seit 1 1/2 Monaten
und kann nicht sagen das ich es bereut habe
 
Airport Extreme kann man nur im aktiven Modus benützen!!!!!!

Was bitteschön ist denn ein aktiver Modus?? Das hab ich ja noch nie gehört...
 
Pro-iBook:

Komisch dass hier noch niemand das Slot-In Laufwerk erwähnt hat. Jedesmal wenn ich ein x86 Laptop mit CD-Schublade sehe muss ich mir das Lachen verkneifen. Oder gibt es mittlerweile schon PC-Laptops mit Slot-In zum vernünftigen Preis?

Akkulaufzeit war am Anfang tatsächlich 5:30 Stunden beim arbeiten mit Text, Surfen etc. und ca. 3:30 bis 4:00 Stunden beim DVD gucken.

Laufgeräusche sind sehr sehr wenig zu hören. Man hört, wenn überhaupt, ab und an mal die Zugriffe auf die Festplatte. Wobei die Festplatte meiner Meinung nach nach ein paar Monaten ein wenig lauter wird. Kann mich aber auch täuschen. Verglichen mit PC-Laptops ist das iBook aber nahezu geräuschlos.

Wärmeentwicklung ist durchschnittlich. Also etwa vergleichbar mit Wintel Laptops. Auf jeden Fall bleibt das Book noch kühl genug um es mehrere Stunden lang auf den Knien zu halten.

Der Lüfter ist bei mir bis jetzt nur zwei mal kurz angesprungen, und das auch nur beim konvertieren von DVD in MP4. Beim Surfen, Photoshoppen, Texten, Programmieren etc. läuft der Lüfter normalerweise nicht.

Ob OS X der Weisheit letzter Schluss ist muss jeder für sich entscheiden. Es gibt einige Sachen die mich persönlich stören. Aber verglichen mit allem anderen ist es immer noch mein Lieblingssystem.

Zum Officepaket kann ich nicht allzuviel sagen. Ich benutze ab und an Apple Works (war beim iBook dabei). Ist ganz brauchbar, auch wenn es nicht mehr ganz auf der höhe der restlichen OS X Anwendungen ist. Vielleicht ändert sich das ja bald. Ansonsten bin ich von TextEdit schwer begeistert. Mich hat es schon immer geärgert nur um einen Text mit Rechtschreibkorrektur zu verfassen ein ganzes Officepaket starten zu müssen.

Fazit:
Ich würde mir jederzeit wieder als Laptop ein 12" iBook zulegen.

BadHorsie
 
BalkonSurfer schrieb:
....ich weiß ja nicht, was Du zuhause so treibst wenn keiner da ist, aber ich rubbele mein iBook nicht mit dem Deckel auf dem Tisch herum ... :rolleyes:

Genau!
Ich ziehe, oder besser zog, mein iBook ungeschützt auf dem Boden an einer langen Strippe hinter mir her.
Nicht Deckel! Sondern Unterseite!

Wenn Du damit sagen willst, dass dein iBook nicht recht leicht verkratzt, dann scheint deines ein Besonderes zu sein. :cool:
Ne ehrlich, ob einen die Kratzer stören oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden, aber ich fand es immer etwas ärgerlich. Vor allem da es ja siehe PB auch anders geht.
 
Am Boden hat mein Füsse ..
Klar verkratzt die Oberfläche leicht, aber 1. sieht man das kaum und 2. gefällt mir die weiße Oberfläche ehrlichgesagt besser als das Alu vom PB. Deswegen ja 2 verschiedene Modelle - sonst gäbs ja nur das AppleBook :D

@marcos79:
Irgendwie beziehen sich Deine ganzen Nachteile auf _ältere_ Modelle ... wurden also bereits _verbessert_ ...
 
Wichtig: einige Modelle der T-Serie und der R50-Serie von IBM haben ein Lüfterproblem, d.h. der Lüfter "pulsiert" alle fünf Sekunden und läuft im Netzbetrieb nach einer halben Stunde qausi ohne Unterbrechung - zwar sehr leise, aber er läuft!

Ich hatte ein halbes Jahr lang ein T40 und weiß, wovon ich rede...

Allerdings kenn ich auch andere Personen, denen das Geräusch nichts ausmacht.

Grüße,
elim (, der mit seinem nahezu lautlosen PB 15" zufrieden(st) ist! :D )

P.S. IBM macht die besten Windows-Notebooks! Wenn Dich das "Lüfterproblem" nicht stört, wirst Du auch mit dem T4x sehr glücklich!
 
Moin,
ich bin selbst bis vor kurzem Besitzer eines TP gewesen.
Für das iBOOK spricht eindeutig Mac OS X. Bin deshalb auf ein iBook umgestieg
en und werde Apple wohl auch treu bleiben. Qualitativ ist ein TP nicht zu schlagen. Perfekte Verarbeitung, sehr guter Service seitens IBM, garatiert keine Pixelfehler, beste Hardwarekompatibilität und Hardwarezusammenstellung.
Von der Hardwareseite aus gesehen bekommt man für sein Geld mehr bei IBM.
Aber du bist halt auf ein MS Betriebssystem angewiesen oder Linux. Fürs ernsthafte Arbeiten dann also eher MS. Mac OS X hingegen macht einfach nur Spass- für mich nie wieder Windows..
 
elim schrieb:
Wichtig: einige Modelle der T-Serie und der R50-Serie von IBM haben ein Lüfterproblem, d.h. der Lüfter "pulsiert" alle fünf Sekunden und läuft im Netzbetrieb nach einer halben Stunde qausi ohne Unterbrechung - zwar sehr leise, aber er läuft!

Ich hatte ein halbes Jahr lang ein T40 und weiß, wovon ich rede...

Allerdings kenn ich auch andere Personen, denen das Geräusch nichts ausmacht.

Grüße,
elim (, der mit seinem nahezu lautlosen PB 15" zufrieden(st) ist! :D )

P.S. IBM macht die besten Windows-Notebooks! Wenn Dich das "Lüfterproblem" nicht stört, wirst Du auch mit dem T4x sehr glücklich!


Das ist bzw. war eine Zeit lang richtig. Allerdings ist das T40 schon etwas älter. Vereinzelt gab es die Problem aber auch noch im T41.
Ich habe aber mittlerweile mehrere T41/T42 gesehen und unter Belastung gehört und selbst bei Einsetzen des Lüfters, sind die beiden Modelle absolut leise.

Problemlose Serien gibt es wohl von keinem Hersteller, aber wer sich nur auf Problemberichte verlässt, dürfte sich nie ein Apple kaufen. Es betrifft halt nie die Masse, aber jeder Einzelne ist sicher einer zu viel
 
Mal was entferntes, ich muß zugeben, euer Forum gefällt mir richtig gut.
Es ist selten das ich Foren gut finde, meist sind sie ablehnendt und selbstverherrlichend.
Mal ein lob an alle.
Und nochmals danke für eure Hilfe!
Das einzige was mich einwenig stört ist die übersicht, die finde ich nicht soo gelungen, aber ich weiß auch nicht wie man es besser machen könnte.
 
Quilty schrieb:
Mal was entferntes, ich muß zugeben, euer Forum gefällt mir richtig gut.
Es ist selten das ich Foren gut finde, meist sind sie ablehnendt und selbstverherrlichend.
Mal ein lob an alle.
Und nochmals danke für eure Hilfe!
Das einzige was mich einwenig stört ist die übersicht, die finde ich nicht soo gelungen, aber ich weiß auch nicht wie man es besser machen könnte.

Danke im Namen aller ModeratorInnen. Allerdings ist das mit der
Ablehnung so eine Sache. Das kannst Du ja mal testen, indem Du
ein Posting aufmachst, in dem Du Windows XP als den heiligen
Gral bezeichnest...

:p

Was die Übersicht betrifft, sind wir auch immer gerne offen für
Feedback, davon abgesehen ist auch ein RSS Feed in Vorbereitung,
der die Sache auch nochmal extremst angenehmer machen wird.

Gruss, HAL
 
Meine ehrliche Meinung:

Du bist Schüler, du wirst wahrscheinlich noch kein/wenig Geld verdienen, du spielst vielleicht auch noch etwas öfter auf dem Rechner (unter Windows kommt mann leichter an Spiele heran), IBM stellt qualitativ (Hardware bezogen) mitunter die besten Notebooks her, bei IBM gibt es von Haus aus längere Garantiezeit, den Traum von einem MAC könntest du dir auch noch später erfüllen, du wirst dir wahrscheinlich noch nicht jedes Jahr ein neues Gerät holen sondern erst einmal damit auskommen müssen, Linux ließe sich auf dem IBM auch relativ leicht (zusätzlich) installieren (zum Thema Sicherheit...;)), es kann dir noch passieren das du schulisch oder wenn du schon älter bist bei Bewerbungen ewtl. mal mit exe. Dateien arbeiten müsstest. Kann es ewtl. auch ein günstigeres IBM Notebook sein?

Pro iBook: Haben wollen, sieht schicker aus, ist sicherer (siehe Linux), je nach Ansicht Politisch korrekter, soll das bessere Betriebssystem haben.

So schwer mir das fällt das zu sagen (Premiere) aber ich würde an deiner Stelle noch einmal in mich gehen. Am endeffekt ist es das Bauchgefühl auf das du hören solltest. Den MAC spricht dir auch keiner ab. Aber ist es nicht ewtl. besser sich jetzt erst noch einmal einen Windows/Linux Rechner zu nehmen?

Zur Fairness muss ich sagen das ich noch nie einen MAC besessen habe. Auch wenn ich mir einen anschaffen werde. Ich habe bisher Linux und Windows verwendet.

P.S.: Meine Aussage relativiert sich wenn du in einen Grafischen oder Redaktionellen Beruf gehen möchtest. (Dort sind die ganz gut verbreitet und vorkenntnisse könnten dort gefragt sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten