Thinkpad oder Ibook...

Q

Quilty

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo MacGemeinde,


Eigentlich stellte sich mir diese Frage nie, bis ich die Stern aufschlug und das hier entdeckte:
IBM.com\de\promotions\juli
Seit dem ich den ersten Mac gesehen habe wollte ich einen.
Irgendwie habe ich es nie geschafft mir einen zu besorgen, meißt aus Kostengründen.
Jetzt brauche ich einen für die Schule...ja klar, für die Schule =)
Ich war mir so sicher, aber jetzt.
Wenn ich mir das Thinkpad R51 anschaue, wirds wässrig im Mund.
Wir wollem mal nicht von diesem ewig selben langweiligen schwarzrotem ekeldesign reden, oder von dieser LED die anscheinend die Tastatur beleuchtet, mich interessiert das XGA TFT und das GIGabit Ethernet das wireless lan und den rest, vorallem soll dieser scheiß centrino gar nicht mal so schlecht sein wie ich immer angenommen habe, vorallem wegen den akkuzeiten.
Im Kopf jedoch schwirren mir noch die Ängste nach.
Fragen die mich die letzte Nacht quälten.
Warum würde ein Thinkpad eher zu darth Vader passen und ein ibook mehr zu luke skywalker?
Ich möchte mich nicht darauf reduzieren das mein Thinkpad problem ein rein Politisches ist, sondern auch ein Moralisches, denn desto mehr ich auf der IBM site umherziehe, umso verkaufter fühle ich mich.
Das klingt vielleicht reichlich Kindisch -und das ist es auch- aber hier geht schlieslich auch um eine Kindliches gefühl, ein gefühl das ich von meiner Kindheit rüber retten konnte.
Nun ja, viel um dem Brei geredet, meine Fragen an die MacGemeinde lauten -weil ich niemand anderen Fragen kann:

-Da ich mein Notebook mehr für die Schule einsetzen werde -also schreiben und son zeug- würde ich gerne wissen, wie lange hält der Akku wirklich.
Auf Testberichte verlasse ich mich nicht so gern.

-Kann ich mich mit dem Airpot teil in alle W-Lans einloggen.
Die frage mag blöd klingen, aber ich dieses kleingedruckte gelesen und jetzt will ich lieber mal fragen als dann am ende blöd dazustehen.

-Würdet ihr behaubten das, dass Preisleistungsverhältnis angemessen ist?
Und wenn ihr es vergleichen müßtet mit anderen Notebooks?

- Gibt es irgendjemand der unzufrieden ist?

-kann ich von dem Softwarpacket was beim Ibook dabei ist leben?
damit meine ich, ist da ein Officpacket dabei was sich sehen lässt?

-Kann ich wirklich Linux anwendungen auf OS X laufen lassen?

-Ich wollte mir so ein vergünstigtes Gerät kaufen im Apple store...so für Schüler und das Gerät dann auch gleich leasen...muß man mich da irgendwie warnen oder so?

-ist das Ibook wirklich besser als ein Thinkpad?
oder ist es gar keine frage von besser oder schlechter?
Ist darth Vader tatsächlich der Vater von luke?
 
Quilty schrieb:
Ist darth Vader tatsächlich der Vater von luke?
Interessante Frage - habe ich mir auch schon gestellt... ;)

Zu dem Rest kann ich nur sagen, dass du hier im Forum wohl nur Pro-Antworten zugunsten des Mac bekommen wirst. Nicht nur aus dem Grund, dass wir hier alle Fanatiker sind - der Mac ist einfach das schönere Gerät mit dem fortschrittlicheren Betriebssystem.
Vielleicht noch zum Office: du als Schüler solltest meiner Meinung nach die 150 EUR für das MS Office 2004 opfern. Mit AppleWorks wirst du in der Schule nicht weit kommen.

ad

P.S.: Herzlich Willkommen bei MacUser!
 
mh...
Also die Akkulaufzeit betraegt bei mir 4 - 5 h, abhaengig von den Sachen die ich auf meinem iBook mache. Wobei das neue iBook von der Akkulaufzeit noch ein Stueck besser sein soll. Außerdem haengt mein iBook 24h / d am Strom und ist mittlerweile 6 Monate alt. Die akkulaufzeit hat sich vom ersten Tag an nicht verschlechtert (bis jetzt)

Ob das iBook besser/schlechter als ein Thinkpad ist keine Ahnung möchte ich aber auch nicht wirklich vergleichen.

Das Preisleistungsverhaeltnis von den Apple Notebooks finde ich eigentlich relativ OK!

Was das Softwarepacket angeht, bin damit ueberaus zufrieden wobei du dir evtl. das MS Office kaufen solltest. Die Schüleredition ist ja nicht wirklich teuer.

Eigentlich kannst du dich mit Airport in alle WLANs einklinken. Sogar in eklige Novell Netzwerke :p

Ja, du kannst wirklich Linux anwendungen auf dem iBook bzw. Mac OS X laufen lassen. siehe: http://fink.sourceforge.net

Hoffe konnte dir ein wenig helfen und dir faellt die Entscheidung nun etwas leichter :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Quilty.

Auch von mir im Namen der ModeratorInnen ein freundliches Willkommen!

Da fast parallel zu Deinem Posting ein anderer Fred (unsere liebevolle
Bezeichnung für "Thread" (oder Thema)) gestartet wurde, kannst Du
dort bestimmt auch den einen oder anderen Tipp abgereifen. > Klick!

Achja: Lass Dich nicht von allzu fanatischen "Vergiss PC-Laptops und
kauf Dir einen Mac"-Postings beeinflussen, wie Admartinator schon
geschrieben hat, ist das für ein Mac-Forum völlig normal.

;)
 
Jetzt muss ich auch mal.
Also ein IBM ist wirklich nicht schlecht (ist übrigens die gleiche Firma die die G5 Prozessoren baut). :D

Ich glaube das wichtige am iBook ist u.A. OS X

Das ist definitiv bei einem IBM nicht zu bekommen!!

Damit ist eigentlich schon alles gesagt.

Ich mag eher Luke Skywalker, nur in wenigen Stunden des Jahres steckt ein Darth Vader in mir. cumber
 
Danke das ihr mich so nett begrüßt.

Meint ihr nicht das es irgendwann einmal ein Mac OS X für -wie wir es noch in den
X86er zeiten nannten- IBM kompatible gibt?

Ich glaube ich bin auch wegen den Pro antworten hier denke ich, denn alle raten mir das ich mir ein Thinkpad holen soll.

Nun ja, leider kostet das MS Office immernoch seine 150 euro...mal schauen, vielleicht komme ich mit dem aus was mir apple bietet, wenn nicht kann ich es ja mit anderen Office packeten versuchen.
 
Quilty schrieb:
Meint ihr nicht das es irgendwann einmal ein Mac OS X für -wie wir es noch in den
X86er zeiten nannten- IBM kompatible gibt?
Mit ziemlicher Sicherheit nein.

ad
 
Quilty schrieb:
Danke das ihr mich so nett begrüßt.

Meint ihr nicht das es irgendwann einmal ein Mac OS X für -wie wir es noch in den
X86er zeiten nannten- IBM kompatible gibt?

Falls Apple nicht gerade Selbstmord begehen will wohl eher nicht. Obwohl, IBM kompatibel ist es ja. ;)
 
Quilty schrieb:
Meint ihr nicht das es irgendwann einmal ein Mac OS X für -wie wir es noch in den
X86er zeiten nannten- IBM kompatible gibt?

...eher wird der fc köln deutscher meister :p
 
in wirklichkeit ist osx == luke skywalker
und xp == darth vader

und damit ist auch der vaterschaftstest negativ. :D

ein thinkpad ist ein super laptop.
sogar noch um einiges besser verarbeitet als ein ibook
und ein r50/r51 kann es leicht mit einem ibook aufnehmen,
wenigstens wenn mit pentium m.

allerdings kostet ein 1,5ghz r50 mit 15,4 zoll auch 1.600-2.200.
das ist schon fast die powerbook klasse.

gruss
 
-Kann ich mich mit dem Airpot teil in alle W-Lans einloggen.

Ja!

-Würdet ihr behaubten das, dass Preisleistungsverhältnis angemessen ist?
Und wenn ihr es vergleichen müßtet mit anderen Notebooks?

Ja. Definitiv. Was mich persönlich aber etwas stört und zum PB getrieben hat war die geringe Auflösung.

- Gibt es irgendjemand der unzufrieden ist?

Mit Sicherheit. Man kann es nicht jedem Recht machen...

-kann ich von dem Softwarpacket was beim Ibook dabei ist leben?
damit meine ich, ist da ein Officpacket dabei was sich sehen lässt?

Es ist wohl Appleworks dabei, welches für "normale" Anwendungen ausreicht. Ansonsten: Openoffice oder für 169 Euro MS Office 2004 für Mac.

-Kann ich wirklich Linux anwendungen auf OS X laufen lassen?

Kommt auf die Anwendung an. Viele Dinge existieren auf beiden Seiten, bzw. sind über Fink verfügbar. Aber mit Sicherheit nicht alles - wenn Du OS X nutzt. Wenn Du unbedingt Linux willst, kannst Du auch das installieren...

-Ich wollte mir so ein vergünstigtes Gerät kaufen im Apple store...so für Schüler und das Gerät dann auch gleich leasen...muß man mich da irgendwie warnen oder so?

Ich persönlich würde keine Computerhardware leasen. Insbesondere keine Mobile. Wenn das Ding geklaut wird hast Du zweimal verloren. Ausserdem kannst Du nicht mit machen was Du willst... :)

-ist das Ibook wirklich besser als ein Thinkpad?

Ist ein BMW besser als ein Mercedes? Beide Fragen lassen sich mit Ja und mit Nein beantworten. Es hängt wie immer von vielen Faktoren ab. Vor allem von der definition von "besser". Ist es für Dich besser ein stabiles, kompfortables System zu haben oder immer (über umwege) an die aktuellste Software? Ist es besser was besonderes zu sein, oder mit einem Schweineteuren Thinkpad angeben zu können?
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, daß die Apple Architektur und das OS X mehr Vorteile hat als ein Intel Notebook, egal welchen Herstellers (ich kenne die Thinkpads von meiner täglichen Arbeit). TPs sind nicht schlecht. Sie schleppen halt wie jedes Intel kompatible System eine 30 Jahre alte Architektur mit sich rum. Mit all ihren Nachteilen...
 
Quilty schrieb:
Meint ihr nicht das es irgendwann einmal ein Mac OS X für -wie wir es noch in den
X86er zeiten nannten- IBM kompatible gibt?

hmm, die Entwicklung von PearPC ist zumindest nicht uninteressant. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Entwickler die Geschwindigkeitssachen besser gelöst bekommen, Apple doch mal überlegen wird, eine PC-Version rauszubringen, um da nicht ungewollt Marktanteilgewinne flöten gehen zu lassen.

Aber das ist noch ein weiter Weg und setzt wohl auch voraus, dass die Zielarchitektur deutlich schneller ist, als die Apple's auf denen das bisher läuft.
(Emulation ist immer mit Performance-Verlust verbunden.)

mfg,

08/15
 
Apple wird keine PC-Version ihres os auf den markt bringen.
Es gibt auch Vitual PC mit einem XP für den mac.
deswegen gibt es aber kein windows für die mac plattform.

und das mit der wesentlich schnelleren ziel-architektur.... :D

flame-versuch?
 
du gehst da immerhin davon aus, dass mac irgendwann so lansam sein könnten,
dass pcs sie trotz emulation eines os outperformen.
 
hmm, die Entwicklung von PearPC ist zumindest nicht uninteressant. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Entwickler die Geschwindigkeitssachen besser gelöst bekommen, Apple doch mal überlegen wird, eine PC-Version rauszubringen, um da nicht ungewollt Marktanteilgewinne flöten gehen zu lassen

Nie im Leben! Damit würde Apple ja die eigene Hardware ablösen. MS bringt ja auch kein Windows für den Mac, nur weil es VPC gibt.
Es ist schade für den PC Markt, aber ein Mac OS halte ich für ausgeschlossen. Apple ist eine Firma, die nicht allein von der Programmierung eines OS leben kann. Insbesondere nicht dann, wenn sie sich den Markt mit MS teilen muss....
Und 2% vom Weltweiten Computermarkt ist eine ganze Menge. Apple hat ja nicht einen solch riesigen Apparat zu unterhalten wie andere Unternehmen.
 
Alles in allem ist sind die iBooks die zur Zeit mit dem besten Preis Leistungsverhältnis erhältlichen Notbooks.
Ich stand vor kurzem selbst vor der Wahl IBM Thinkp. T42 oder Powerbook.
Ich kenne mich deshalb mit allen dreien recht gut aus (da ich schon ein iBook G3 900 hatte).

IBM:
+die beste Notebooktastatur die es meiner Meinung nach gibt! (auch wenn die vom Powerbook und iBook nicht schlecht sind, an IBM kommen die nicht ran)
+ die TFT sind ebenfalls, was Blickwinkel und Helligkeit anbetrifft um längen besser
+in Zuverlässigkeit und Haltbarkeit kaum zu schlagen (auch wenn dafür meist ältere Teile zum Einsatz kommen - Bsp. Grafikkarten)
+ Centrino ist dem G4 mit Sicherheit dank 1MB L2 Cache überlegen
+ Verarbeitung ist gut (besser als iBook, aber sicher nicht so gut wie Powerb.)
- Betriebszeiten (kommt an die neuen iBook einfach nicht ran)
- wie ich sehe hat das R51 nur Shared Memory Grafikspeicher - wat für ein Scheiß (ist die Frage ob du viel Speicher brauchst)
- gut Verarbeitet ja, aber fühlt sich labbriger und knistriger an als iBook
- Design (ist natürlich nicht so wichtig - aber von verschwindenden TFT - Verriegellungen ist IBM noch Lichtjahre entfernt.

Alles in allem, wenn kein Apple, dann ist IBM die erste Wahl!


iBook
Meine Freundin hatte sich ein iBook bestellt und wurde von Apple incl. 4 richtig langer Kratzer, einem in geschlossenem Zustand nicht ganz Plan sitzendem TFT und ner klapprigen Tastatur im Bereich oben rechts geliefert. Zwei Tage darauf Retour nach Holland.

Aber:
+ Tastatur OK (aber nicht annähernd IBM Standard)
+ Akku - längere Betriebszeiten wird man nicht so oft finden
+ sieht nett aus
+ wirklich günstiger Preis
- Verarbeitung- besonders die Kratzempfindlichkeit (der Hammer)
- TFT - Blickwinkelabhängigkeit - was mich persönlich aber nicht wirklich stört

Ich glaube falsch machen kannst Du mit beiden nichts. Der günstige Preis, eine Grafikkarte (wenn auch veraltet -aber besser als Shared M.) und natürlich das Betriebssystem sprechen meiner Meinung nach fürs iBook.
Aber rechne gegen, dass die IBM schon ne drei Jahresgarantie dabei haben, die du bei Apple noch mit mind. 100 Euro dazukaufst.
 
nein, kein Flameversuch.

ich will nur sagen, dass ich es im Falle stark auseinanderdriftenden Erfolgen bei der Hardwareentwicklung für möglich halte.
 
Hallo
Ich kann hier auch was dazu beitragen, da ich mit beidem arbeite.
Da ich bei IBM Austria arbeite hab ich dort ein Thinkpad T40 und Privat hab ich mir vor einigen Monaten ein IBook gekauft und wurde so dann auch infiziert vom Apple Virus. Darauf habe ich mir jetzt im Urlaub in den USA gleich ein Powerbook mit IBM Rabatt gekauft.
Das Thinkpad ist schon ein sehr gutes Laptop aber wie vorher schon gesagt wurde MAC OS gibt den ausschlag, und dazu kommt noch ein Apple Book ist einfach "Geil". Es mach richtig Spass damit zu arbeiten.
Und eines kommt auch noch dazu die Books halten doch sehr gut den Preis, versuch mal eine Dose nach 3 Jahren zu verkaufen.
Falls Du noch Infos brauchst, melde Dich einfach.
 
Alle Achtung acerny, bei IBM arbeiten und ein PB mit IBM Rabatt kaufen
rotfl

IBM Notebooks gehören aber trotzdem zu den Top Laptops, auch wenn ich mein PB für nix anders hergeben würde!!
 
Naja es gibt schon einige IBMer die Apple benutzen auch in der Firma, den Rabatt gibt es nur in den USA, und wir sind ja Prozessorlieferant von Apple.
Hab auch ein nettes internes Video von der zusammenarbeit IBM und Apple.
Aber wir steigen derzeit Weltweit nach und nach auf Linux auf den Thinkpads um, daher wird MS so weit es geht abgeschafft.
 
Zurück
Oben Unten