Thema geschlossen, neue Denke beim Board?

leroy3905pp

leroy3905pp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
1.336
Reaktionspunkte
54
Prima, MacUser.de, so geht es voran. Themen schliessen, weil dem Mod die Denke nicht gefällt. In dem Thread wurde ganz normal über ein Billigupdate mit Cloud-Zwangsjacke gesprochen. Dies durchaus kontrovers. Freie Meinungsäußerung ist hier wohl neuerdings nicht mehr angesagt.
Es wurde weder geprollt noch sonstwie gegen die Board-Regeln verstoßen. Ein Mod nimmt sich die Freiheit heraus, die Eingangs-Niveaulatte ganz tief zu hängen. Danke Ulfrinn, "Big-Brother".
Dies war mal ein freies Board ohne subjektive Gängelungen...:motz:

Schaut Euch mal den Thread an, und sagt mir bitte, weshalb er geschlossen wurde:
https://www.macuser.de/forum/thema/687876-Mavericks-kostet-nix-weil-es-nix-wert-is!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions, bellhardtson und lefpik
…danke Dir für Statement: hat mich jetzt auch irritiert.
Ich habe extra wegen entspannter Atmosphäre in der "Bar" gepostet und dann wird man wegen fraglicher Fachtiefe rausgeworfen!?!
 
Hmmm, das Thema ist aber unter "Mac OS X", oder? Wurde es denn dahin verschoben?
 
Nun, allein die Überschrift deines Thread ist es wert gelesen zu werden, so viel Inkompetenz, das muss einer erst einmal schaffen.
Das der Thread geschlossen wurde, verstehe ich allerdings auch nicht, ist doch belustigend.
 
Ich finde nach wie vor, dass es für persönliche Animositäten keinen öffentlichen Thread braucht. Dafür gibt es PN.
 
Was stand denn fachliches drin? Sternenwanderer, du hast deine schlechte Laune geäußert. In der Bar haben wir dafür den Sandsack Thread.

Welchen Mehrwert sollen User, die updaten wollen, denn daraus ziehen? Dass Mavericks nichts für dich ist? Oder dass bei dir was nicht geklappt hat? Das kann man sachlich diskutieren (sogar in der Bar) und mit Argumenten untermauern. Wenn du persönlich ein Problem hast.. Wie gesagt.. Dafür gibt es den Sandsack Thread.

Du bist (und das meine ich nicht böse oder abwertend) nicht das Zentrum des Universums. Wenn hier jeder einen Thread öffnet, um seinen persönlichen Unmut zu äußern, haben die 190.000 anderen User irgendwann keinen Durchblick mehr.

Ich kann nur vermuten, aber Ulfrinn hat die Niveaulatte deshalb als niedrig bezeichnet, weil keinerlei fachliche oder Hintergrundinformationen dabei waren. Und ja, deshalb hast du ihn in der Bar gepostet. Aber auch da sehe ich keinen Mehrwert für andere.

Und für diesen Thread hier gibt es das Feedback Forum. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konrad Zuse, spaceman88 und Ulfrinn
Habe mich eben auch sehr darüber gewundert und war etwas „verärgert“ darüber, dass das Thema geschlossen und nicht verschoben wurde.

Es war trotz allem interessant zu lesen und nur, weil es dem Moderator nicht passt, muss man keine Diskussion „töten“.
 
…also, ich habe eigentlich den Thread in der Bar gepostet - vielleicht ist mir dabei auch ein Fehler unterlaufen, aber ich wollte wirklich in der Bar posten - warum glaubt mir denn niemand? - bitte, gebt mir noch eine Chance, ich mache auch nie mehr den Fehler in einem FACHFORUM zu posten!
Bitte um Vergebung - bin echt am Ende. Sorry, sorry, dass ich die Fachtiefe natürlich vollkommen verpasst habe - mea CULPA!

Bitte nicht schlagen!

DIES WAR EIN BAR-THREAD! DIES WAR EIN BAR-THREAD!DIES WAR EIN BAR-THREAD!DIES WAR EIN BAR-THREAD!DIES WAR EIN BAR-THREAD!DIES WAR EIN BAR-THREAD!DIES WAR EIN BAR-THREAD!DIES WAR EIN BAR-THREAD!DIES WAR EIN BAR-THREAD!DIES WAR EIN BAR-THREAD!DIES WAR EIN BAR-THREAD!

…ansonsten, entspannt Euch mal.
 
…ansonsten, entspannt Euch mal.

Saugkraft hat doch alles ganz sachlich dargelegt, daher würde ich eher dir empfehlen, dich mal zu entspannen. Was verlierst du denn dadurch, dass der Thread geschlossen wurde? Genau, nichts. Ausser dass es vielleicht an deinem Ego kratzt...
 
Es war trotz allem interessant zu lesen und nur, weil es dem Moderator nicht passt, muss man keine Diskussion „töten“.
Im Fachforum schon. Und in der Bar hätte er ebenfalls keine Zukunft gehabt.

Ich kann ja eure Threads in der Bar auch mal mit den Worten "Diesen Thread kann ich auch schließen, weil er nix wert ist" kommentieren. (Ich betone: kommentieren, nicht schließen). So als ganz persönliche Moderatorenmeinung. Und wenn darauf Kritik kommt, kommentiere ich das mit "Und User xy darf gerne auch weg bleiben, weil er Scheiße schreibt".

Wie soll denn da eine einigermaßen sachliche Diskussion aufkommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulfrinn und Terrorkeks
Ausserdem: Wie man in den Wald ruft so tönt es zurück. Hätte der Eingangsthread sachlicher begonnen, dann hätte die Welt vermutlich auch anders ausgesehen.
 
Bitte um Vergebung - bin echt am Ende. Sorry, sorry, dass ich die Fachtiefe natürlich vollkommen verpasst habe - mea CULPA!

Ja ja, Sternenwanderer, erst die Fachtiefe unterwandern und jetzt unter der Grasnarbe krauchend um Vergebung bittend weitermachen. Also ich weiß nicht, das Du Dich nicht schämst...:music:
Erdwanderer wäre da wohl der bessere Nick (grins*).
 
…ansonsten, entspannt Euch mal.
Wir sind entspannt. Du bist derjenige, der einen Satz in Großschrift mehrfach wiederholt. :augen:

Ich hab es in der Bar schon mehrfach geschrieben. Auch die Bar ist keine Müllhalde. Dein persönliches Probem (das ich nachvollziehen kann - Gesundheitswesen, Datenschutz, etc.) kann man auch in der Bar sachlich schildern. Dann ist IMHO aber nicht Mavericks scheiße sondern Apples Unternehmenskurs.

Es steht dir doch völlig frei, einen neuen Thread zu dem Thema zu eröffnen. Aber vielleicht respektierst du dabei auch deine Mitleser. "Apple ist kacke" halte ich für keinen guten Einstieg.

Und wenn du dir Luft verschaffen willst, bist du im Sandsack Thread herzlich willkommen. :) Da darfst du das Thema auch gerne über mehrere Seiten ausdehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulfrinn
Saugkraft hat doch alles ganz sachlich dargelegt, daher würde ich eher dir empfehlen, dich mal zu entspannen. Was verlierst du denn dadurch, dass der Thread geschlossen wurde? Genau, nichts. Ausser dass es vielleicht an deinem Ego kratzt...


…der text von Saugkraft kam parallel zu meinem.

Klar, mein Ego leidet. Ich fühle mich hilflos! Unverstanden und allein gelassen. Ich allein gegen Apple und gegen die NSA - ich leide herrlich.
 
Ich allein gegen Apple und gegen die NSA - ich leide herrlich.
Soll dich dir die Bar-Threads dazu raussuchen? :)

Und das MU-Team hast du auch noch gegen dich. :crack:

Im Ernst.. Es ist sicher ein bisschen dumm gelaufen, vielleicht hätte der Thread in der Bar bleiben sollen, aber vielleicht kannst du es ja verschmerzen und dir für's erste im Sandsack Thread Luft machen.

Und wenn du eine gute Idee hast, wie man das Thema in der Bar diskutieren kann, ohne zu haten, dann hat da sicher auch niemand was dagegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
…der text von Saugkraft kam parallel zu meinem.

Klar, mein Ego leidet. Ich fühle mich hilflos! Unverstanden und allein gelassen. Ich allein gegen Apple und gegen die NSA - ich leide herrlich.

Junge, junge... Glaubst du allen Ernstes, dass du dich (wenn du für einen Geheimdienst interessant wärest) davor schützen kannst? Wenn nicht mal die Bundesregierung die Ausspähung mitbekommt? Glaubst du, Google, Facebook, Microsoft, Yahoo geht sicher mit deinen Daten um? Du kriegst Dienste umsonst bereitgestellt, die ein Vermögen kosten - allein diese zu unterhalten und ausfallfrei zu betreiben. Und dann beschwert sich jeder über die Entwicklung, will aber alle Daten zur Verfügung haben? Dann zahlt dafür und sucht nach sicheren Lösungen.

Wo werde ich unter Mavericks zur Cloud gezwungen? Mails kannst du von jedem Anbieter beziehen, ein Adressbuch kommt in Firmen vom eigenen Server, Datenbanken etc.
Das einzige was mich eher stört, dass man zu neuer Hardware gezwungen wird, wenn man neue Funktionen nutzen möchte (und da rede ich von Funktionen, die keine Hardwareressourcen benötigen, in dem Falle explizit iTunes).

Wenn du schon dein Handy orten, Nachrichten hinschicken, sperren etc. kannst, dann kann dein Betreiber das erst recht. Das würde mir mehr Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
Veritas schrieb:
Wo werde ich unter Mavericks zur Cloud gezwungen?

Ich nehme an das bezieht sich auf die Presseberichte das man Kontakte etc. nicht mehr lokal synchen kann, sondern das dies nur über die Cloud und dann wohl unverschlüsselt geschieht. Das zu hinterfragen ist sicher berechtigt. Der Ton aber macht die Musik, das der nicht ganz gestimmt haben kann merkt man ja aber auch hier gleich am Zensurbashing gegen die Mods!

Letztlich halte auch ich den Weg ein OS zu verschenken für falsch. Füher hat OS X als update immerhin je Lizenz 130 Euro eingebracht. Entwicklungen am OS hatten einen wirtschaftlichen Nutzen. Das ist nun vorbei, aus meiner Sicht ein grober Fehler. Der sich ja auch bei anderen Softwareprodukten bei Apple schon in reduziertem Funktionsumfang als Auswirkung zeigt. Auch das kann man diskutieren, sachlich jedenfalls.
 
Meine Entscheidung, das Thema zu schließen habe ich ja durchaus begründet:
Schon der Eingangsbeitrag setzt die Meßlatte so niedrig, daß dieses Thema sich gar nicht in die eines Fachforums würdige Richtung entwickeln kann.
Das Mac-OS-X-Forum ist ein Fachforum, und Themen dieser Art haben darin nichts verloren. Ggf. verschiebe ich solche Themen dann in die Bar – aber auch nur dann, wenn das Thema im Ausgang zu einer Diskussion mit Mehrwert führen kann. Der Startbeitrag war aber reine Trollerei. Auch in der Bar sucht man ja gewöhnlich ein gewisses Niveau nicht zu unterschreiten. Vermutlich wäre da der Sandsack-Thread noch die beste Wahl gewesen.

Ansonsten gilt dasselbe wie immer: Lest die inhaltlichen Richtlinien in den einzelnen Kategorien. Die des Mac-OS-X-Forums hat das Thema nicht erfüllt.
 
Apple ist kacke" halte ich für keinen guten Einstieg.

HOHOHO, wo steht das denn? Ich find die Zwangsjacke mit iCal / iWork / Cloud und die allgemeine Entwicklung bei Apple durchaus diskussionswürdig. Es geht mir auch nicht um Fachtiefen (ich bin lange genug dabei) und Animositäten.
Mavericks ist für mich auch nicht so der "Hype".
Fakt ist für mich, dass die Schließung für mich nicht nachvollziehbar ist. Ein Interesse war vorhanden, der Thread entsprach der Etikette und die Schließung ist für mich eine ziemlich arrogante Entscheidung gewesen.
Wie Du schon schriebst, kommentieren eines Mod wäre durchaus ok gewesen!
Schließung erweckt bei mir unangenehme Assoziationen. Dieses Unwohlsein wollte ich nur mal "absondern". Die nächste Stufe ist dann womöglich, einen Thread ganz zu "eliminieren", sprich einfach vollständig zu löschen. Viele kleine Schritte
und "Stellschräubchen" auf dem Weg zur Meinungskontrolle....
 
(und da rede ich von Funktionen, die keine Hardwareressourcen benötigen, in dem Falle explizit iTunes).

Welche Funktionen in iTunes sprichst du da an?

Letztlich halte auch ich den Weg ein OS zu verschenken für falsch. Füher hat OS X als update immerhin je Lizenz 130 Euro eingebracht. Entwicklungen am OS hatten einen wirtschaftlichen Nutzen. Das ist nun vorbei, aus meiner Sicht ein grober Fehler.

Du vergisst da einen wichtigen Faktor: die Subventionierung. Zu den Zeiten, als OS X noch 130 Euro gekostet hat, gab es auch noch keinen Mac Appstore. Und darüber dürfte Apple im Endeffekt mehr Geld machen, als mit dem einmaligen Verkauf einer OS X Lizenz... ;)

Und zum eigentlichen Thema: Mein Gott, vielleicht hat Ulfrinn da etwas "überreagiert", vielleicht auch nicht optimal gehandelt, so what. Auch er ist ein Mensch, und wo Menschen handeln passieren auch mal Fehler. Die macht übrigens jeder von uns, sollte man nicht vergessen...
 
Zurück
Oben Unten