Theater mit Leopard (Apache)

timoken

timoken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
831
Reaktionspunkte
8
Ich habe letzte Tage von 10.4 auf Leopard upgegraded und jetzt funktioniert mein Web-Sharing nicht mehr (Bild anbei).

Gibt's irgendwas, womit ich den Apache auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann oder so?

ach ja: "localhost" kann ich im terminal anpingen. also schein es kein adressierungsproblem zu sein. auf mich wirkt das absolut unlogisch. so ein mist! ich dachte, ich könnte osx einfach upgraden. jetzt hampel ich hier schon stunden herum in irgendwelchen .conf-dateien. komme mir vor wie in seligen PC-zeiten
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    47,3 KB · Aufrufe: 57
kann ich apache irgendwie frisch drüberinstallieren? auf der leopard installer dvd findet man ja so optionen nicht (war das damals schön, als man alle komponetnet einzeln nachinstallieren durfte)
 
Was sagt denn ein anderer Browser? Schon mal den Cache von Safari geleert, bzw. Safari zurückgesetzt? Würde mich nicht wundern wenn da die Ursache zu suchen wäre.
 
beides schon ausprobiert.
jetzt habe ich via timemachine noch mal die httpd.conf von direkt nach der installation zurückgeholt, die apache2-logs gelöscht und den inhalt von /etc/private/httpd/users nach /etc/private/apache2/users kopiert und da funktioniert es.

in der httpd.conf habe ich aber an dem punkt "LISTEN" nichts geändert. seeehr merkwürdig. jetzt funktioniert es zwar aber ich weiß nicht, wie ich das hinbekommen habe
 
ich habe den fehler jetzt gefunden. ich hatte vorher os 10.4 mit php5 von entropy.ch installiert. dieses php5-modul wurde beim start des apache über eine entsprechende user.conf hinzugefügt (diese datei "+entropy-php.conf" wurde vom php-installer so angelegt).
nun musste ich die user.conf-dateien aus meiner alten installation übernehmen, damit ich auf mein Sites-verzeichnis zugreifen kann und dabei habe ich dummerweise auch besagte datei übernommen.

das php5 von entropy.ch verträgt sich aber anscheinend nicht mit leo bzw. der leo-eigenen apache-version und apache crasht beim laden der conf-datei. also kein webserver unter localhost und kein browser kann eine verbindung herstellen. soweit logisch.

ich habe jetzt die "+entropy-php.conf" gelöscht und das standardmäßige php aktiviert indem ich den kommentar in zeile 114 (#LoadModule php5_module libexec/apache2/libphp5.so) entfernt habe und alles funzt.

was ein mist. naja, hoffe, dieser beitrag ist anderen hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten