The "RAM-Myth" ?

GForce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
837
Reaktionspunkte
1
Hallo!

ich melde mich mit einer frage zurück, die mich schon länger beschäftigt. ich hoffe sehr, das hier jemand eine definitive aussage zu machen kann.

zur zeit habe ich in meinem imac G5 PPC zwei speicherbausteine mit jeweils 512MB RAM verbaut.

wird mir eine umrüstung auf einen einzelnen riegel (1GB PC3200) minimal mehr performance bringen, oder ist es so (was ich mal wo gelesen habe), das es besser ist, beide speicherbänke zu belegen, da man dann angeblich (oder tatsächlich) besseren datendurchsatz verbuchen kann?

wäre möglicherweise eine kombination aus einem 1GB und einem 512MB speicher sinnvoll?

bitte mal um "aufklärung" :D

LG
 
GForce schrieb:
wird mir eine umrüstung auf einen einzelnen riegel (1GB PC3200) minimal mehr performance bringen
Nein, wie auch?

GForce schrieb:
oder ist es so (was ich mal wo gelesen habe), das es besser ist, beide speicherbänke zu belegen, da man dann angeblich (oder tatsächlich) besseren datendurchsatz verbuchen kann?
Nennt sich Dual Channel und bringt tatsächlich mehr Leistung.

GeForce schrieb:
wäre möglicherweise eine kombination aus einem 1GB und einem 512MB speicher sinnvoll?
Wirklich sinnvoll wären 2x 1 GB, aber mit 1,5 GB wirst du auf jeden Fall mehr Leistung haben als mit 2x 512 MB.
 
dieser dualchannel-kram bringt ganze 2-3% performancebonus...
hui..
 
Cadel schrieb:
dieser dualchannel-kram bringt ganze 2-3% performancebonus...
hui..
Nein. Benchmarks auf PC-Systemen zeigen um die 8 Prozent, oftmals mehr.
 
Graumagier schrieb:
Nein. Benchmarks auf PC-Systemen zeigen um die 8 Prozent, oftmals mehr.
Wüßte aber nicht wo.
Selbst auf Macs mit SM-Grafik waren es weniger als 8%.

Überhaupt: Unterstützt ein G5-Rechner Dual Channel?
Eben!
 
und wie stehts mit einem g4 mdd?
 
performa schrieb:
Ist nicht vergleichbar.
Natürlich nicht, sind ja auch PCs. Ich glaube trotzdem, dass Dual Channel bei bestimmten Anwendungen mehr als nur 2-3 Prozent Leistungszuwachs bringt.
 
Graumagier schrieb:
Ich glaube trotzdem, dass Dual Channel bei bestimmten Anwendungen mehr als nur 2-3 Prozent Leistungszuwachs bringt.
Kann gut sein.
Aber 5% sind im Grunde nicht spürbar...
 
Zurück
Oben Unten