TFT Wiederholrate lässt sich nicht mehr ändern

S

Smithers

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Guten Tag,

Ich habe ein MBP mit GF9400M/GF9600M GT und Mac OS X 10.6.2 und VGA Adapter von Apple

Es geht um folgendes Problem:

Ich will einen TFT Monitor über VGA anschließen und mit 1600x1200 betreiben. Aber nachdem ich ihn nun zum zweiten Mal angeschlossen habe kann ich nicht mehr die Wiederholrate einstellen, sondern alle Optionen sind grau hinterlegt (Screenshot). Davor ging es noch, dass ich zumindest 75 Hz einstellen konnte und das Fenster der Systemeinstellungen hieß noch "VGA Monitor" - jetzt hat Mac OS den Monitor erkannt, aber viele Optioenen sind weg.

Ich brauche nun aber eine ganz bestimmte Wiederholrate (geht um ein DIY/Bastelprojekt) und die 60 Hz reichen nicht.

Wie sieht's aus, kann ich Mac OS wieder das alte Einstellfenster entlocken? Ich habe durch die Suchfunktion hier im Forum was von Löschen der /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist gelesen. - Kann ich das bedenkenlos machen? Hilft das?

Oder gibt es vielleicht - und das wäre das beste - ein Tool, mit dem ich all die anderen Frequenzen, die hier grau sind, testen kann (70,72,73,75…)? Ich bin ziemlich sicher, dass die eigentlich funktionieren müssten, die 75Hz ging ja auch.

Es wäre echt toll, wenn jemand weiß, wie ich das hinkriegen kann. Zur Not (aber ungern) auch unter Windows.


Danke und schönen Gruß
 

Anhänge

  • vgamonitor.jpg
    vgamonitor.jpg
    27 KB · Aufrufe: 102
Also gut - ich habe jetzt mal die besagte Datei /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist gelöscht. Es hat nichts gebracht, ich kann leider immernoch nichts verstellen. (Eine Datei gleichen Namens liegt auch unter System/Library/LaunchDaemons, aber die werde ich nicht löschen, sie ist auch seit einem halben Jahr nicht geändert. Das Problem habe ich aber erst seit gertern)

Wie kann ich es also machen, dass Mac OS den MonitorTyp NICHT erkennt und mit die Standardauswahl für VGA Monitore anzeigt, bei der meine gewünschte Option ja dabei war? Das muss doch irgendwie gehen.

Thnx
 
Zurück
Oben Unten