TFT "SCHWARZ" nach logicboard reparatur(iMac G5)

A

alquh

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin neu hier im Forum!
Ich habe kuerzlich versucht meinen imac G5 1,6Ghz (erste generation) wieder zum laufen zu bringen, nachdem dieser immer häufiger beim hochfahren zickte und schliesslich ganz den geist aufgegeben hat. Auf diversen Seiten konnte man vom Problem mit defekten kondensatoren bei imac G5 der ersten genearation "2003-4" lesen was bei mir der fall gewesen ist.
Ich machte mich also sofort ans board ran, entfernet 10 defekte kondensatoren und habe neue reingelötet...rechner gibt jezt wieder einen mac spezifischen boot sound, led 1 bis 3 am logic board leuchten im boot vorgang auf und bleiben an, led 4 bleibt aus. Vom Board aus gesehen also alles in ordnung. Nach einbau der Festplatte kann man gut das auslesen der festplatte während des bootens hören. Doch mein TFT screen ist "SCHWARZ". Kennt sich jemand aus mit den LED-indikationen ? Nr 3 gibt mit dem leuchten doch an dass die onboard grafikkarte signale an den monitor schickt- oder etwa nicht ? Kann es sein dass der "inverter zum screen" ebenfalls defekt ist? Wie kann man das testen?
danke im vorraus
alquh
 
Mal nen externen Bildschirm angeschlossen?
 
TFT läuft wieder

Alles klar!
externer monitor läuft.
Nach weiterem troubleshooting fand ich schliesslich dass der TFT signal umwandler einen "wackler" hatte. neue verbindungs buchse am kabelende hat dann alles gelöst! Rechner läuft - so leise wie noch nie!! wahnsinn was der austausch der kondensatoren bewirkt hat!!! :p
danke fuer den tip mit dem externen monitor
alquh
 
Zurück
Oben Unten