TFT oder Röhre? Wer kann helfen?

Oh menno, macht mich nicht schwach! Ich krieg demnächst nen b/w geschenkt und kann evtl. einen TFT günstig schiessen....... Ich glaub, ich lass es.

Daher auch die Frage nach dem Rechner. Nun bin ich nicht sooooo die Fachfrau, aber es sollte doch ein Unterschied sein, auf welcher Frequenz der Mac die Video-Daten aussendet und der Bildschirm empfängt? Wer da, der das Rätsel lösen kann?

Bi-ne, ich hab mal MacTracker angeworfen und nach dem b/w geschaut. Tatsache ist, er hat eine ATI Rage 128 an Bord und einen SVGA-Anschluß.
Liegt vielleicht hier das Problem?
Wobei meines Wissens schon öfter Threads zu der GraKa-Frage hier im Forum standen. Nach dem Update von 9.x auf 10.3.9 streikten etliche Monitore - auch Röhren!

Wieso übrigens "NUR" 75 Hertz? Das ist die Bildwiederholungsfrequenz. Schönes, klares, ruhiges Bild!
 
chrischiwitt schrieb:
Nun bin ich nicht sooooo die Fachfrau, aber es sollte doch ein Unterschied sein, auf welcher Frequenz der Mac die Video-Daten aussendet und der Bildschirm empfängt? Wer da, der das Rätsel lösen kann?

Ja, eigentlich dachte ich, dass nur die richtigen Einstellungen gemacht werden müssen. Offensichtlich ist das aber noch nicht alles.

chrischiwitt schrieb:
Bi-ne, ich hab mal MacTracker angeworfen und nach dem b/w geschaut. Tatsache ist, er hat eine ATI Rage 128 an Bord und einen SVGA-Anschluß. Liegt vielleicht hier das Problem? Wobei meines Wissens schon öfter Threads zu der GraKa-Frage hier im Forum standen. Nach dem Update von 9.x auf 10.3.9 streikten etliche Monitore - auch Röhren! Wieso übrigens "NUR" 75 Hertz? Das ist die Bildwiederholungsfrequenz. Schönes, klares, ruhiges Bild!

Ich meinte, dass nur diese Frequenz 75 Hz an der Röhre in Frage kommt.

Meinst du, das Problem liegt an der Grafikkarte?
Oh, mann, wenn mir das Ganze zu teuer wird, dann halt wohl (eher übel) doch eine gebrauchte Röhre holen ...
 
Mac-Bi_ne schrieb:
(...)... und wieder über die Install.-CD das Startvolume neu zugewiesen. (...)

Kannst du nicht auch einfach die Wahltaste beim
Booten drücken, bei mir kommen dann die Startsysteme
(9.2.2, 10.3.9 etc.) zum auswählen...?


Nochwas (hab vielleicht was überlesen, aber:)

Du kannst mal unter 10.3.9 eine Röhre dranhängen
und 1280x1024, 60 Hz einstellen, dann die Röhre
einfach abhängen und den TFT anschließen?
Was passiert da?
 
Mann muss nur die richtigen Einstellungen machen das is klar.
Nur anscheinend nimmt der Rechner die richtigen Einstellungen nicht an, zumindest nicht auf Dauer. Das Problem gilt es zu lösen.
Ansonsten kann es da eigentlich keine Kompatiblitätprobleme geben.

Hatte der G3 B&W nicht schon DVI (oder gab es das nur als Option), weil mein 350er G4 hat auch schon DVI.
 
Hey,Bi-ne, laß den Kopf nicht hängen und probier ein wenig rum!
Gerade wir Mädels erreichen durch Bauchgefühl öfters mehr als die Männer durch schnödes Technik-Wissen!
Man muss nicht alles wissen, aber halt mal testen und BEOBACHTEN!
 
chrischiwitt schrieb:
Hey,Bi-ne, laß den Kopf nicht hängen und probier ein wenig rum!
Gerade wir Mädels erreichen durch Bauchgefühl öfters mehr als die Männer durch schnödes Technik-Wissen!
Man muss nicht alles wissen, aber halt mal testen und BEOBACHTEN!

(A/O)bservieren ist zwar schön und gut. Probieren geht aber über studieren. Ich tippe mal, du hast System 10.3.9. vom mitgelieferten Panther oder Jaguar-System. Ein überragender Tipp ist OS X 10.4.7. Da braucht frau/man sich nicht mehr um 9.2.2. kümmern und die klassischen Programme gehen noch immer!!

Und die Frage ob Röhre oder TFT?? Also TFT ist strahlungsfrei. Alleine das ist schon Grund genug, nicht mehr inne Röhre zu glotzen.

Ciao

Wolfgang


:music: :drum: :clap: :music:
 
röhren haben einen höheren stromverbrauch, das muss man bei einer preiskalkulation mit berücksichtigen.

ausserem klappt der anschluss mit einem DVI-D kabel immer!

bei DVI(-D) fällt ja die bildwiederholfrequenz komplett weg, da gibt das dann auch kein flimmern mehr (und keine probleme mit irgendwelchen anpassungen) ausserdem geben die tft's über dvi besceid, welche auflösungen sie vertragen

ja, ok flimmern war bei den ersten tft's möglich, aber da flimmerte nicht das bild wie bei ner röhre, sondern die Hintergrundbeleuchtung, die am 50Hz stromnetz hing.

ich würde niemals mehr eine röhre kaufen!
 
Mac-Bi_ne schrieb:
(...)... und nachdem der TFT wieder dranhängt, lädt er beim Starten hoch, wie wenn nie was gewesen wäre.(...)

Nach dem 3. Mal Lesen fällt mir auf:

Warum startest du nicht einfach nur noch mit 10.3.9,
der TFT läuft ja, wie du hier schreibst.
Und Classic dürfte da auch nichts dran ändern...

Probleme hast du doch nur, wenn du unter 9.2.2
was an den Einstellungen veränderst?
 
Hatte daheim eine Röhre bevor das MB kam und nachdem ich nun in der Firma (Broadcastdesign) nur an TFTs arbeite sage ich nur, nie wieder Röhre. Diese Kisten haben nur Nachteile. Kopfschmerzen, teilweise unscharfes Bild, strahlen wie verrückt und Kosten mehr Strom und haben den gleichen Effekt wie eine Heizung. Wir haben auch noch ein paar 22" Lacie Röhren rumstehen und die können mit den teuren Sony TFTs nicht mithalten. Abgesehen davon, such mal einen Laden der noch Röhren verkauft. Kühlschränke mit FCKW gibts auch nicht mehr. Die Zeit der Röhren ist vorbei, Menschheit ist schlauer geworden. Je nachdem was du vorhast musst du halt deinen TFT aussuchen. Brauchst du ihn für schnelle Bewegungen wie beim spielen? In der Druckvorstufe?
 
MacEnroe schrieb:
Kannst du nicht auch einfach die Wahltaste beim Booten drücken, bei mir kommen dann die Startsysteme (9.2.2, 10.3.9 etc.) zum auswählen...?

Das funktionert leider nicht. Die einzige Taste, die beim Starten funktioniert, ist die C-Taste, wenn eine CD eingelegt ist.
Wie starte ich eigentlich fsck-y?

MacEnroe schrieb:
Du kannst mal unter 10.3.9 eine Röhre dranhängen und 1280x1024, 60 Hz einstellen, dann die Röhre einfach abhängen und den TFT anschließen? Was passiert da?

Ja, das hab ich vorher gemacht. Meine kaputte Röhre funktioniert noch wenige Minuten, bevor sie den Geist aufgibt.
Im Moment wechsel ich mit P-RAM-reset (damit der Monitor tut) und such dann durch Install.-CD wieder das Startvolumen, weil er den dann nicht alleine findet.

Wenn ich den TFT behalten will, brauche ich aber eine andere Lösung.
 
Peacekeeper schrieb:
Mann muss nur die richtigen Einstellungen machen das is klar. Nur anscheinend nimmt der Rechner die richtigen Einstellungen nicht an, zumindest nicht auf Dauer.

Bei jedem Neustart bleiben die Einstellungen drin.
Nur der Wechsel von 9.2.2 auf 10.3.9 macht Probleme. Und ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob der nicht die falschen Werte vor dem Start von der Grafikkarte kriegt.

Peacekeeper schrieb:
Ansonsten kann es da eigentlich keine Kompatiblitätprobleme geben. Hatte der G3 B&W nicht schon DVI (oder gab es das nur als Option), weil mein 350er G4 hat auch schon DVI.

Der G3 hat nix, du meinst die Grafikkarte dazu. Und die hat kein DVI. Vielleicht ist zum TFT und G3 doch 'ne neue Grafikkarte nötig?
 
Wolfgang Rausch schrieb:
(A/O)bservieren ist zwar schön und gut. Probieren geht aber über studieren. Ich tippe mal, du hast System 10.3.9.

Genau, 10.3.9 ist Panther.

Wolfgang Rausch schrieb:
(...) vom mitgelieferten Panther oder Jaguar-System.

Bahnhof? Wer hat wen mitgeliefert? Bei mir wurde nix mitgeliefert.

Wolfgang Rausch schrieb:
Ein überragender Tipp ist OS X 10.4.7. Da braucht frau/man sich nicht mehr um 9.2.2. kümmern und die klassischen Programme gehen noch immer!!

Nein, der Tipp ist falsch. 10.4.7 ist für einen G3 b&w gar nix. Das System wird tierisch langsam auf meinem geliebten alten Rechner. Hat kein Wert.
Und die alten Programme laufen wohl nur noch "classic-in-the-box", also parallel? Ist mir als Profi zu wenig. Ich will dieses System separat nutzen können, wenn's mal unbedingt sein muss.

Wolfgang Rausch schrieb:
Und die Frage ob Röhre oder TFT?? Also TFT ist strahlungsfrei. Alleine das ist schon Grund genug, nicht mehr inne Röhre zu glotzen. Ciao Wolfgang :music: :drum: :clap: :music:

Hallo? Die Frage "Röhre oder TFT" stellt sich mir, weil mein G3 mit 10.3.9 am TFT beim Wechseln der Systeme falsche Hz-Werte liefert und den TFT in Stand-by versetzt. Eine Röhre macht keine Probleme (will ich aber eigentlich auch nicht mehr haben).
– Deswegen such ich noch die Lösung!
 
MacEnroe schrieb:
Nach dem 3. Mal Lesen fällt mir auf: Warum startest du nicht einfach nur noch mit 10.3.9, der TFT läuft ja, wie du hier schreibst.

Tu ich doch. Jeden Morgen. Und immer, wenn ich mich an meinen Rechner setze.

MacEnroe schrieb:
Und Classic dürfte da auch nichts dran ändern... Probleme hast du doch nur, wenn du unter 9.2.2 was an den Einstellungen veränderst?

Moment ... du verwechselst Classic mit 9.2.2!

Classic nutze ich problemos. Bei Mac OS X ist Classic das alte Betriebssystem 9.2.2, das parallel "in-the-box" läuft ... durch die Mac OS X-Installation wurde der Systemordner (classic) extra für den parallelen Betrieb modifiziert.

Ich rede von der separaten Nutzung des alten Systems 9.2.2, weil z.B. mein alter CD-Brenner nicht vom Mac OS X erkannt wird. Und genau beim Neustart und Wechsels von OS auf OS X macht der Monitor Probleme.
Ich geh langsam davon aus, es ist die Grafikkarte.

Und ich ändere gar keine Einstellungen, nirgends. Die sind inzwischen überall auf TFT-Werte eingestellt und bleiben drinnen.
 
NateDogg schrieb:
Je nachdem was du vorhast musst du halt deinen TFT aussuchen. Brauchst du ihn für schnelle Bewegungen wie beim spielen? In der Druckvorstufe?

Ich brauche ihn unbedingt am G3 b&w.
Und da macht er Probleme.
 
Kann man am Monitor vielleicht noch was einstellen?

Mein alter Samsung hat bei 60-75hz immer ein Bild ausgegeben, bei VGA, sowie bei DVI.

Ansonsten kriegst du eine neue Grafikkarte mit DVI (sofern der TFT einen DVI Eingang hat) schon recht günstig. Neu um 120€ gebraucht um einiges billiger. Die Karte wäre auch um einiges schneller als die alte, was du vor allem bei der GUI merken würdest.

Check
 
Mac-Bi_ne schrieb:
Tu ich doch. Jeden Morgen. Und immer, wenn ich mich an meinen Rechner setze.
Ich schrieb: NUR unter 10.3.9...
Aber woanders schreibst du ja, du willst auch unter 9.2.2 booten.
Klar, wenn der Brenner sonst nicht geht... aber ich würde eher
dafür eine Lösung suchen. 2 Fliegen mit einer Klappe! Reboot ist
doch eh so mühsam.
Mac-Bi_ne schrieb:
Moment ... du verwechselst Classic mit 9.2.2!
Nein. Ich meine das genauso wie du. Lies nochmal, was ich geschrieben hab...: Probleme hast du nur, wenn du unter 9.2.2 bootest und damit an den Einstellungen (der Grafikkarte oder was auch immer...) etwas (ungewollt) veränderst... und dann wieder unter 10.3.9 startest.

Mac-Bi_ne schrieb:
Classic nutze ich problemos.
Schon. Aber danach hast du wieder in OSX Probleme. Also
würde ich das 9.2.2 Booten vermeiden.

Mac-Bi_ne schrieb:
Bei Mac OS X ist Classic das alte Betriebssystem 9.2.2, das parallel "in-the-box" läuft ... durch die Mac OS X-Installation wurde der Systemordner (classic) extra für den parallelen Betrieb modifiziert.
Schon klar. Weiß ich. (Obwohl der Systemordner nicht modifiziert
wird, der sieht exakt aus wie sonst auch, es werden von OSX aus
versch. Erweiterungen deaktiviert etc. aber ist ja egal)

Mac-Bi_ne schrieb:
Ich rede von der separaten Nutzung des alten Systems 9.2.2, weil z.B. mein alter CD-Brenner nicht vom Mac OS X erkannt wird. Und genau beim Neustart und Wechsels von OS auf OS X macht der Monitor Probleme. Ich geh langsam davon aus, es ist die Grafikkarte. Und ich ändere gar keine Einstellungen, nirgends. Die sind inzwischen überall auf TFT-Werte eingestellt und bleiben drinnen.

Mein Vorschlag: Lösung für Brenner suchen und komplett
auf OSX umsteigen.
 
Mac-Bi_ne schrieb:
Das funktionert leider nicht. Die einzige Taste, die beim Starten funktioniert, ist die C-Taste, wenn eine CD eingelegt ist.
Wie starte ich eigentlich fsck-y?



Ja, das hab ich vorher gemacht. Meine kaputte Röhre funktioniert noch wenige Minuten, bevor sie den Geist aufgibt.
Im Moment wechsel ich mit P-RAM-reset (damit der Monitor tut) und such dann durch Install.-CD wieder das Startvolumen, weil er den dann nicht alleine findet.

Wenn ich den TFT behalten will, brauche ich aber eine andere Lösung.

OS 10.4.7.!! Die 140-150 € lohnen sich wirklich.


:music: :drum: :clap: :music:
 
Wolfgang Rausch schrieb:
OS 10.4.7.!! Die 140-150 € lohnen sich wirklich. :music: :drum: :clap: :music:

Das Problem liegt glaub ich nicht im Panter begraben. Vielleicht würde auch eine Panther Neuinstallation helfen.

Ich glaube nicht, dass das Problem durch Tiger gelöst wird.
 
Ich habe irgendwann mal einen schnitt gemacht, und habe classic begraben...

dann den Sargdeckel geschlossen! vieleicht ist es bei dir nun auch zeit um so zu denken ?!?
 
Dass die alt-Taste bei Dir beim Booten nicht das Start-Menü aufruft, liegt am Rechner. Das können die b/w-Macs nicht.
 
Zurück
Oben Unten