TFT Monitor - Auflösung

C

chrizke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
287
Reaktionspunkte
1
Hi, wir haben hier einen neuen TFT Monitor, doch der hat ne eingestellte Auflösung von glaub ich 1280X896. Das ist aber in der Schrift um einiges zu klein und auch sonst. Kann man die Auflösung höher schrauben, um alles größer sehen zu können, ohne dass alles unschärfer wird?
 
Auflösung kleiner = Darstellung größer :D
 
Systemeinstellung->Monitore. Da nach Belieben einstellen, was der Monitor so hergibt.

Gruß,

dejes
 
jürgenh schrieb:
Auflösung kleiner = Darstellung größer :D
Sorry, mein ich ja, hab mich nur irgendwie 'verdacht' :D
Ok, das heißt, wenn ich eine Einstellung weniger nehme und der das unscharf darstellt habe ich Pech gehabt?
 
Am TFT wird es mit Sicherheit unscharf wenn du eine kleinere Auflösung einstellst. Ich würde dir Empfehlen an der Schriftgröße rumzuspielen.
 
ok, werd ich das mal ausprobieren
 
kann Rakor nur zustimmen, mich regt nix doller am Rechner auf, als ein interpoliertes (und somit meist grottiges) Bild. Hab auch einige Sachen angepasst wegen der besseren Lesbarkeit ;)
 
Rakor schrieb:
...Ich würde dir Empfehlen an der Schriftgröße rumzuspielen.
Wie verändert man die Größe der Schrift, zB am die der Desktopicons?

trinix
 
Jaja, OSX und die Schriftgrössen... das nervt mich schon immer. Ohne Tools ist da wenig zum Einstellen.

Ich würds wirklich erstmal mit einer niedrigeren Auflösung probieren, die heutigen TFTs stellen das doch recht gut dar. Dann kann man immer noch sich mit div. Tools das System versauen... :D
 
trinix schrieb:
Wie verändert man die Größe der Schrift, zB am die der Desktopicons?
Die Schrift auf dem Desktop lässt sich über Darstellung ändern, gernau wie die Icongröße.
 
Rechtsklick (Ctrl+Klick) auf en Desktop und dann "Darstellungsoptionen einblenden" wählen. hier kannst du die Schriftgröße und die Icongröße einstellen.

Und was an einem "heutigen" interpolirten BIld besser sein soll als an einem alten ist mir nicht klar.... Wenn 1280x1024 Pixel 1024x768Pixel darstellen sollte KANN es kein scharfes Bild geben. Es sieht daneinfach scheisse aus... Sorry
 
@Rakor
Ich arbeite seid 1998 an TFTs... Die ersten waren nicht in der Lage z.B. den WIN Bootscreen von 640*480 auf volle Bildschirmgrösse (damals 15" mit 1024*768) aufzuzoomen, sondern nur so auf 800*600. Das sah einfach nur scheisse und völlig verzerrt aus. Damals hatte man aber noch des öfteren DOS Proggis...
Die neuen können das ohne Probleme, selbst an einem 20" sieht DosenDos passabel aus. Und ausserdem kommt es immer auf die Bildschirmgrösse und die Pixel an.
Ein Laptop TFT mit 15,4" und 1920*1200 Auflösung stellt niedrigere AUflösungen so perfekt dar, dass man nicht feststellen kann, ob es normal ist oder nicht.
Wenn Du natürlich bei einem "alten" 19" mit 1280*1024 die Auflösung nach unten korrigierst, wirds sehr blockig, das stimmt.

Das können die "heutigen" wirklich besser.
Nur als Vergleich: eine 17" Röhre ging früher auhc nur bis 1024*768 und 75HZ, 1280*1024 bei 60. Das können selbst 15" Röhren (sofern noch vorhanden) mit weit höherer Bildwiederholfrequenz besser.

Genau so verbessern sich die TFTs.
 
Itekei schrieb:
Die Schrift auf dem Desktop lässt sich über Darstellung ändern, gernau wie die Icongröße.
As simple as usual. :rolleyes:

trinix
 
Zurück
Oben Unten