TFT kaputt? Bitte um Rat

Red Delicious

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
1.294
Reaktionspunkte
0
nabend.

das thema ist vielleicht etwas offtopic für forum speziell zu mac-fragen, aber ich dachte mir, hier sitzen ja leute mit ahnung.

also folgendes.
der TFT eines kumpels funktioniert nicht mehr.
wenn man den on-schalter am tft drückt, erscheint das bild kurz und nach 2-3 sekunden schaltet er direkt wieder ab und das lämpchen am tft schaltet auf standby (von grün auf orange)

das ganze passiert unabhängig von der darzustellenden auflösung.
also egal ob noch im bios, oder in windows, bei sonst einem bild.

das problem scheint definitiv am monitor zu liegen, denn wir haben hier jetzt schon den pc, einen laptop und mein ibook dran gehabt.

meiner meinung nach gibt es hier nur noch zwei möglichkeiten:
entweder ist der tft wirklich hin oder aber das netzteil, welches den tft mit strom versorgt, hat nen schuss und versorgt den tft nicht mehr richtig mit spannung.

wenn das richtig ist, führt das weiterhin zu der frage, ob solche netzteile genormt sind.
das netzteil dieses tfts wirft 12V/4,17A aus. tun das alle tft-kabel-netzteile?
und wenn ja, wo kann man eins seperat kaufen?

wir haben hier leider keinen zweiten tft am start und auch alle netzteile im haus (für laptops) liefern nicht diese genannte spannung. sind also ungeeignet.

ist meine überlegung überhaupt richtig?
also kann ich das netzteil als mögliche fehlerquelle einbeziehen oder ist der tft einfach hin?

bei dem modell handelt es sich um einen "colortac lm17c"

weiss jemand rat?
 
hmm wir haben null unterlagen mehr von dem tft und wissen auch nicht wie alt der tft eigentlich ist.
und "colortac" ist nun auch nicht gerade die größte/populärste/beste marke ;)
 
na dann zu conrad, und nen spannungsmesser kaufen.
tft aufschrauben und spannung messen.
dann siehste ja, was am netzteil rauskommt.
ggf. in ner elektronikbastelbude fragen, ob die nich nen netzteil haben mit den anforderungen des tft
 
das netzteil hängt als klotz an dem kabel des tfts dran.
also erst steckdose, dann normales stromkabel, dann klotz, dann kleines dünnes kabel mit kleinem stecker in den tft.
das ist son kabel wie für jedes laptop oder für jede externe festplatte (nur halt mit anderen werten)

würde halt gerne wissen ob es ein leichtes ist so ein kabel mit samt netzteil irgendwo aufzutreiben.
also ob die 12V/4,17A standard sind bei tfts und ob ich da zwangsläufig beim nächstbesten tft einfach das kabel nehmen kann.

falls nicht: wo krieg ich son kabel her?

ich will damit ja feststellen ob nur das netzteil hinüber ist oder der komplette tft:

- wenn der tft mit dem ersatz-netzteil läuft, dann lags am netzteil und alle sind froh.
- wenn der mit dem ersatznetzteil immernoch einfach nach 2 sekunden das bild verliert, dann isses der tft und alle sind weniger froh.
 
Acryl Display von Apple. :D


*Nein, mein eigener Geschmack ist nicht der Vater des Gedanken*. ;)


Frank T.
 
toll für deine freundin! und was hab ich davon?

hast du den thread überhaupt gelesen oder einfach mal drauf los geschrieben?

ok, in anbetracht deiner signatur ergibt das posting sogar halbwegs sinn.
dennoch können wir kein geld k*****

edit:
ihr würdet also ohne zu wissen ob der tft wirklich hinüber ist und er sich vielleicht durch einen verhältnismäßig kleinen aufwand wieder voll in betrieb nehmen lassen würde, selbigen direkt wegwerfen und nen neuen kaufen?
ihr müsst ja knete haben.. nicht schlecht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, nicht so unfreunlich, er hat Dir doch nur einen Tipp gegeben, da, nach deiner eigenen Beschreibung, das TFT defekt zu sein scheint. Und dann würde ich mir auch ein neues kaufen, es sei denn, Du hockst da auf einem Megadispaly, bei dem sich eine Reparatur lohnen würde.

In diesem Sinne

Frank T.
 
ich hab im rahmen meiner ausbildung ein halbes jahr in der IT-Reparaturabteilung eines großen unternehmens gearbeitet... da haben wir jeden tag mehrere monitore (CRT unf TFT) repariert.
und was soll ich sagen.. an den tft's kann man nicht mehr viel reparieren
wir konnten eigentlich nur immer die steuerplatine aus solchen tft's ausbauen, die ein zerkratztes / gebrochenes display hatten und komplett in tft's einbauen, bei denen die elektronik ausgefallen ist.

ausserdem ist die technik einfach zu billig geworden, (154€ für 17" siehe oben) um noch eine reparatur zu rechtfertigen


die fehlerbeschreibung klingt (für mich) auch nicht nach einem netzteilproblem, da gibt es meist nur geht/geht nicht.

Das das bild kurz da ist macht natürlich Hoffnung, kann aber trügerisch sein, da z.B. ein winzig-kleiner kondensator defekt sein könnte, der nach dem aufladen ein falsches signal an die Elektronik sendet...

ich wünsche dir trozdem viel Erfolg bei der suche nach dem Fehler.
es gibt übrigens ein sehr gutes gefühl wenn man es doch schafft solch einen fehler noch zu beheben.

Viel Glück
toco

_______________
es herrscht pessimismus allerorten.
 
dasich schrieb:
Och, nicht so unfreunlich, er hat Dir doch nur einen Tipp gegeben, da, nach deiner eigenen Beschreibung, das TFT defekt zu sein scheint. Und dann würde ich mir auch ein neues kaufen, es sei denn, Du hockst da auf einem Megadispaly, bei dem sich eine Reparatur lohnen würde.

In diesem Sinne

Frank T.
weil es "kaputt zu sein SCHEINT" würdet ihr also direkt aufgeben und den monitor wegwerfen?
ich würde zumindest vorher noch gerne ein anderes netzteil ausprobieren um ausschließen, dass es vielleicht nur daran liegt.
die hoffnung ist zugegebener maßen nicht groß, aber dennoch würd ich mich gerne noch vergewissern bevor wir evtl einen monitor wegwerfen bei dem eigentlich nur das netzteilkabel hätte ausgetauscht werden müssen.

und genau darum geht dieser thread.

ich hab hier nicht nach tft empfehlungen für einen neukauf gefragt.

tut mir leid, aber ich werde schnell sauer, wenn man mich nach einer ausführlichen beschreibung immernoch nicht versteht.
tschuldigung noch mal.
 
Tja, ob das ein Standard-Netzteil ist oder es sowas überhaupt für TFTs gibt, weiß ich leider nicht. Gerade bei den Billig-Dingern kann es aber durchaus sein, dass das Netzteil baugleich auch in vielen anderen Low Budget Geräten zum Einsatz gekommen ist, eventuell aber mit anderen Steckern. Nur wird dir das wohl kaum jemand verlässlich sagen können :noplan:

Was ich im Zweifelsfall machen würde: Bei uns hier gibt es einen sehr kompetenten kleinen Elektrohandel, wo man jedes noch so winzige Kleinteil kaufen kann (ähnlich wie Conrad, nur eben persönlicher). Solche Läden haben meist Regelnetzteile (oder wie die heißen) da, die sich auf genau die benötigte Spannung einstellen lassen. So haben wir auch mal ein USA-Import (115 V) auf Funktionalität prüfen lassen und es hat sich gelohnt… das war allerdings auch ein Gerät, dass neu 5000 € kostet, da sind dann 10 oder 20 € fürs testen lassen nicht der Rede wert. Wenn du es also ganz sicher wissen willst, bleibt wahrscheinlich nicht viel übrig, dir einen solchen Laden zu suchen. Oder du orderst bei eBay ein Ersatznetzteil.
 
wie siehts mit dem kabel aus? ich konnte einen wieder zum aktivieren bringen als ich beim (dicken teil) ich glaube singalversträker etwas rumgebogen habe... plötzlich hatte er wieder das signal und sprang an... nur ne idee.. muss nicht sein :)

falls irgewendwo das kabel stak gebogen ist / war, dort etwas rumdrehen/würgen/bewegen... wie auch immer, ihr versteht :p
 
Das Problem kann laut deiner Beschreibung nicht am Netzteil liegen und das Problem im Inneren des Geräts zu finden stelle ich mir schon sehr schwierig vor. Zu deiner Frage: Nein die Netzteile sind nicht genormt und U und I können abweichen.
 
Mac-Bi_ne schrieb:
... ist da sicher das Netzteil defekt?
keine ahnung. genau das ist die frage.

@odin
was soll ich mit dem teil vom ersten link? ich suche 12V/4,17A nicht 5A. das ist zwar nah dran, aber nicht dasselbe.

und conrad lässt sich nicht verlinken.

@xenidra
kabel ist in ordnung. also keine knicke oder dergleichen drin.

@markus
kannst du das begründen bitte?
 
4,17 ist die stromstärke, die das netzteil liefern kann... wenn es mehr liefern kann ist das doch besser...

trozdem bin ich recht sicher, das es nicht das netzeil ist... beim netzteil gibt es eigentlich nur 2 optionen: geht / geht nicht
und da ja die lampe leuchtet ist das netzteil sehr warscheinlich in ordnung...

meiner erfahrung nach hat es eher was mit dem signal von der grafikkarte zu tun, das im monitor schlecht (gar nicht) verarbeitet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten