TFT-IMac - Display wackelt

Diskutiere mit über: TFT-IMac - Display wackelt im iMac, Mac Mini Forum

1. smallstone

smallstone Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

an unserem TFT-IMac wackelt seit ein paar Tagen das Display (nicht vorne-hinten, sondern links-rechts), was wohl daran liegt, dass das obere Gelenk des Bildschirm-Arms etwas Spiel hat (ca, 0,5 mm). Das scheint eigentlich wenig zu sein, reicht aber, dass der Bildschirm ca. 1 cm nach rechts unten "haengt" (das Display scheint auf dieser Seite wohl schwerer zu sein...).
    Nachziehen der Schraube benoetigt Spezialwerkzeug, die Schraube scheint aber auch nicht locker zu sein. Beim Haendler zuckte man bei meinem Anruf auch nur mit den Schultern, ich koennte das Geraet "ja mal vorbeibringen"...
    Kennt jemand das Problem? Ich will dem IMac nicht noch einen Transport im Auto antun (war schon 2-mal in Reparatur). Notfalls leg ich 'halt den Kopf schief und find' mich damit ab...

Danke - Smallstone

2. Kenn ich!

Genau das macht meiner auch! Allerdings vom ersten Tag an. Seinerzeit habe ich das auch ganz oft hier im Forum gehört und mich einfach damit arrangiert. Irgendwie ist das eine eigene, wenn auch nicht tolle, persönliche Note. Feststellen bringt auch nichts, da man dabei die Bewegungsfreiheit des Displays stark einschränkt. Festklemmen, z.B. mit Papier, funzt leider auch nicht, da sich das Papier bei jeder Bewegung des Displays verschiebt und rausfällt.

Also: Entweder nachbessern lassen oder damit leben!

3. KingSka

KingSka MacUser Mitglied

hm,
    ich habe das häufiger bei iMacs mit dem 17"-TFT gesehen. Sogar bei Gravis stand so ein schiefes Exemplar rum.

Darum bin auch glücklich ein iMac mit 15"-TFT zu besitzen. Erstens reicht mir ein 15"-Display, zweitens ist es absolut plan und nichts ist schief oder hängt!

Also ich würde es nachbessern lassen, mich würde es sehr stark stören!!!

Gruss
    KingSka

4. smallstone

... ist ein 15"er...

smallstone

5. Thomac

Thomac MacUser Mitglied

Huch, das hab ich ja noch nie gehört, habe einen 17"er der ersten Generation, welches Modell hast du?

Würde ich auf jeden Fall nachbessern lassen!

Gruß Thomac

PS: Habs gerade mal probiert - ich kann das Display meines iMacs auch "verdrehen" so wie du es beschreibst. Das obere Gelenk hat ebenfalls etwas Spiel. Aber das Display bleibt in der Horizontalen wenn ich's loslasse. Also stimmt doch bei dir was nicht.

6. smallstone

Schon 'ne Wasserwaage ausprobiert? :D

Smallstone

7. Bastian

Bastian MacUser Mitglied

Das gleiche Problem hat der 15er in meiner Familie auch. Kompetente Mac-Händler haben aber Spezialwerkzeug, um das zu richten. Dafür muss man halt mit dem Computer hingehen.

Ich würde diese Unschönheit auch beheben lassen. ;)

8. Thomac

Thomac MacUser Mitglied

Falls du mein iMac-Display damit meinst: horizontaler geht nicht!

Gruß Thomac

9. toertsche

toertsche MacUser Mitglied

Mein 15" TFT hängt auch leicht nach rechts, ich bin noch unentschlossen, was ich mache :(

Toertsche

10. Keule

Keule MacUser Mitglied

Die TFT - iMacs der ersten Generation (Anfang / Mitte 2002 ?) hatten ein Problem mit schwachen Federn und nachlassenden Gelenkarmen. Diese Info habe ich von einem Nürnberger Gravismitarbeiter erhalten.

Es ist relativ einfach reparabel - sollte aber wg. dem benötigten Werkzeug vom Fachmann durchgeführt werden.

Gruss Keule

PS: Bei mir (iMac 17", Modell 2003) ist ein links / rechts Spiel von ca. 2 bis 3 mm drin. Sobald ich das Display loslasse, verharrt es in der Mittelstellung - so soll es sein.

Die Seite wird geladen...