TFT + iBook?

Reen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
526
Reaktionspunkte
2
Moin Zusammen!

Ich habe ein iBook (siehe Signatur) auf dem der ScreenEnhancer installiert ist.
Ich habe mir einen Video 7 TFT gekauft (eigentlich für meinen alten PC, der ist aber "entsorgt") und habe ihn mit dem VGA Adapter angeschlossen. Das Bild auf dem TFT ist total schwammig, helles grau und weiß-grau gerasterte Oberflächen werden einfach als weiß dargestellt und die restlichen Farben stimmen auch nicht. Kalibrierung habe ich schon probiert, am Gerät allein und mit Software. Ich komme zu keinem akzeptablen Ergebnis.
Auf dem Toshiba Laptop meiner Freundin läuft der TFT Einwandfrei!

Meine Frage ist nun: Kann ein Monitor grundsätzlich nicht kompatibel zum Mac sein?? Wo könnte der Fehler liegen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Der Reen
 
Also bevor nur hier die Leute alle meine, der Grafikausgang vom iBook wäre schlecht: Bei mir funktioniert es Perfekt und das Bild wirkt auch sehr gut.
 
Hast Du es gut! *schnief* Was für ein TFT benutzt Du denn? Bzw. welche Preisklasse ist das? Meiner hat neu nämlich nur 200 Euros gekostet!
Danke für die schnelle Antwort!

Reen
 
Mein TFT ist 4 Jahre alt und ist ein 17"er von Yakumo.
Ich denke aber das jedes TFT vernümpftig am iBook funktionieren sollte. Aber warum das bei dir nicht so ist, weiss ich leider nicht :-(
 
Moin!

Haste vielleicht mal 'n Foto? Also richtig, kein Screenshot.

MfG
MrFX
 
Habe mit meinem Iiyama 19" via VGA-Anschluss am iBook auch schlechte Erfahrungen gesammelt, hier irgendwo im Forum auch damals entgeistert angefragt. Am PC erhielt ich ein wesentlich besseres Bild was mich an der Qualität des iBook Ausganges etwas hat zweifeln lassen. War mit ein Grund mir ein PB mit DVI-Ausgang zu kaufen. Beim iBook hatte ich ne unglaubliche Unschärfe drin und die Farben waren auch nicht ganz korrekt. Iiyama sind wohlgemerkt alle Mac kompatibel und eigentlich keine Billigheimermarke.

Grundsätzlich gilt aber, dass ein VGA Anschluss im Vergleich zu einem DVI Anschluss schlechtere Bildqualität verursacht (Unschärfe etc.). Positive Erfahrungen haben ich VGA-mäßig nur bei Fujitsu Siemens TFTs gemacht die wir hier im Geschäft haben, sehr gutes Bild für VGA. Aber das hängt ja auch immer von der Verwendung findenden Paneltechnologie ab und viele Hersteller verbauen eh die gleichen Panels.
 
Ein Foto hab ich im Moment leider nicht, weil meine Freundin mit meiner Digitalkamera unterwegs ist! Werde ich morgen aber nachreichen! Wenn Du Dich dann nochmal damit beschäftigen würdest? ;)

Danke, Reen
 
@ Itekei: Am PC ist der Monitor auch nur am VGA angeschlossen. Da ist das Bild super!
 
Zurück
Oben Unten