TFT für Mac?

smartcore

smartcore

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2001
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

will mir einen Hansol H950 TFT kaufen. Soviel ich weiss, gibts dafür einen PC-Treiber, aber keinen für den Mac. Hat zufällig jemand diesen Monitor oder weiss jemand, ob der an Mac einwandfrei läuft? Gibt es vielleicht sowas wie einen Universaltreiber für den Mac (der vielleicht auch Pivot unterstützt)?

CU, smartcore;-)

PS: Kommt mir nicht mit Apple oder Formac ... is mir zu teuer;-)
 
Hi,

wenn das ein normales VGA-TFT ist mit dem schmalen Stecker sollte das
einwandfrei gehen. Der Monitor sollte erkannt werden - ohne speziellen Treiber Apple hat mal die Monitorkarte geändert, evt. brauchst einen Adapter.
 
Hansol is schon Ziemlich Lowcost,
hol dir Lieber ein Samsung SyncMaster die sind von der Qualli Super,
benutze selbst einen seit fast nem Jahr und seit ich den habe mag ich mein Ibook Display gar nicht mehr angucken.

Loki
 
Hi!
Na klar kannst Du das Teil dranhängen.
Nur wird das mit dem Pivot wohl IMO nix werden, da Apple das nicht unterstüzt.
Habe selber an meinem G5 nen 20" Dell hängen, der mechanisch hochkant gedreht werden kann, nur muss ich mich leider mitdrehen.
Aber die Auflösung und die Bildwiederholrate kannst Du manuell korrigieren.
 
Jabba schrieb:
Hi!
Na klar kannst Du das Teil dranhängen.
Nur wird das mit dem Pivot wohl IMO nix werden, da Apple das nicht unterstüzt.
Habe selber an meinem G5 nen 20" Dell hängen, der mechanisch hochkant gedreht werden kann, nur muss ich mich leider mitdrehen.
Aber die Auflösung und die Bildwiederholrate kannst Du manuell korrigieren.

... das ist ja dann eigentlich gar nicht schlimm da Du dich auch mechanisch mitdrehst.... zwei mechanische 'Teile' passen ja auch gut zusammen.

Gruss
Marti
 
Monitor-Treiber auf dem Mac? Sind mir auf dem Mac noch nie über den Weg gelaufen. Allerdings kann man deswegen auch Sonderfunktionen wie Pivot leider in die Tonne klopfen ...

Bye
blue-skies
 
Naja die meissten Leute wissen halt nicht dass Monitortreiber keine Treiber sind und eigentlich überflüssig. Sie haben nur die Refreshdaten um Grafikkarte und Monitor vom Signal her optimal aneinander anzupassen.
 
Jabba schrieb:
Hi!
… der mechanisch hochkant gedreht werden kann, nur muss ich mich leider mitdrehen.

dann dreh ihn doch mechanisch auf querkant, wenn das angenehmer ist.
:D

ww
 
Auflösung

Hab mir mal die Bedienungsanleitung vom Hansol runtergeladen ... da ist als Mac-Anschluss noch der breite Steckplatz der alten beigen Powermacs abgebildet!??
In der Auflösungstabelle steht dann bei MAC eine maximale Auflösung von weniger als 1280x1024 (weiss nicht mehr genau wieviel ...)!
Ist die maximale Auflösung denn abhängig von Treibern? Hab nur für Windows volle Auflösung gefunden ... auch beim Benq 921 19" steht bei Mac nur eine niedrigere Maximalauflösung ... kann doch nicht sein, oder?
Gibts vielleicht die maximale Auflösung beim Mac nur interpoliert?

PS: Was haltet ihr vom Benq?
 
Pivot geht doch!!

Es gibt einen universellen Mac-Treiber für Pivot ... weiss nicht mehr den Namen; Kann ich aber morgen gucken.
Falls jemand Interesse hat ... morgen schreib ichs in diesen Thread.

CU, smartcore
 
smartcore schrieb:
In der Auflösungstabelle steht dann bei MAC eine maximale Auflösung von weniger als 1280x1024 (weiss nicht mehr genau wieviel ...)!
Ist die maximale Auflösung denn abhängig von Treibern? Hab nur für Windows volle Auflösung gefunden ... auch beim Benq 921 19" steht bei
PS: Was haltet ihr vom Benq?

Also die auflösungh ist eigendlich nur abhängig vom Display, zumindest wenn ein Display über DVI angeschlossen ist(was ich bei nem TFT immer machen würde !!) erkennt OSX automatisch welche Auflösungen und Widerholfrequenzen das Display mitmacht wobei die höchste Auflösung imme die Optimale Auflösung für das TFT ist.
Wie oben schon erwähnt habe ich sehr gute erfahrungen mit Samsung gemacht der Blickwinkel, Kontrast und die Helligkeit sind einfach super.
Ach ja auch wenn TFTs mit DVI in ein bischen mehr kosten lohnt sich das !

hoffe ich konnte helfen.

Loki
 
Benq TFT ist o.k.

smartcore schrieb:
Hab mir mal die Bedienungsanleitung vom Hansol runtergeladen ... da ist als Mac-Anschluss noch der breite Steckplatz der alten beigen Powermacs abgebildet!??
In der Auflösungstabelle steht dann bei MAC eine maximale Auflösung von weniger als 1280x1024 (weiss nicht mehr genau wieviel ...)!
Ist die maximale Auflösung denn abhängig von Treibern? Hab nur für Windows volle Auflösung gefunden ... auch beim Benq 921 19" steht bei Mac nur eine niedrigere Maximalauflösung ... kann doch nicht sein, oder?
Gibts vielleicht die maximale Auflösung beim Mac nur interpoliert?

PS: Was haltet ihr vom Benq?

Hallo,
habe ein Benq T904 Display problemlos an einem beigen G3 Mac mit USB-Karte laufen. Plug and play, hoechste Aufloesung, gutes Design und preiswerter als Samsung.
 
Zurück
Oben Unten