TFT für Icon-, Webdesign sowie ein wenig Print

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Hallo Zusammen,

im Thread über 30" Cinema Displays bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, an dem ich gar nicht mehr weiß, was für ein TFT nun eigentlich richtig für mich ist.

Folgendes: Ich werde in meiner Firma Icondesign, Webdesign & Corporate Identity anbieten - die Prioritäten werden auch in dieser Reihenfolge liegen. Momentan habe ich das Display von dem MacBook Pro (1440x900) und einem externen 19" TFT mit 1280x1024. Nun, wie soll ich es sagen - die Auflösung ist nicht schecht, aber sehr unkomfortabel, wenn man mit Photoshop arbeitet (ich denke da brauche ich hier keinem was erzählen, das wißt Ihr selber ;)).

Nun spiele ich mit dem Gedanken ein Display > oder = 23" zu kaufen um mich "ausbreiten" zu können.

Im Bereich Icondesign & Webdesign kein Problem, ein DELL 24" bei 1920x1200 ist für 830€ bei eBay neu zu haben. Nur ist da noch der Faktor des Prints.
Im Bereich Corporate Design werde ich Logos, Visitenkarten & Briefpapier für Kunden erstellen und evtl. muss ich hier auf ein sehr hochwertiges Display ausweichen um die Farbechtheit zu garantieren.

Nun ist es so, dass ich keine Zeitungsanzeigen layouten werde sondern nur den oben genannten Bereich des CI/D.

Was meint Ihr? Muss da wirklich nen Display von EIZO her mit eine Colorware Spyder oder sollte da (erstmal) ein Display von DELL reichen? Die Frage geht an die von Euch die auch in beiden "Gewässern fischen".

Vielen Dank schonmal!

Ciao
Dennis
 
spricht was dagegen, deine beiden Bildschirme parallel zu nutzen? Besonders für Photoshop ist das optimal - du hat im besseren Display das "Produkt", und im andern die ganzen Paletten etc. Viele Profis arbeiten so, und sind damit sehr zufrieden.
 
Dann verrate mir mal welches von beiden besser ist :)

Beide nicht print-tauglich, weder das Display im MBP noch das Samsung SyncMaster 192v 19" (analog).
 
wie wärs mit nem 24" Dell/23"CD/30"CD und ner Röhre zur Farbüberprüfung?

Zwar nicht schön, aber recht gut und günstig.
 
Generell keine schlechte Idee, aber ich kann nur einen Monitor an das MBP anschließen :)
 
Umstecken ruled :p.

Gut das ist natürlich ein kleines Problem, ist aber die Frage ob sicher der Mehrpreis für nen gut kalibiriebaren TFT lohnt, gegenüber gelgentlich umstecken, wenn du noch nicht weiß, wie oft und ob du ihn brauchst.

Ich kenne mehrere Werbeleute, die mit Cinema Displays arbeiten und keine Probleme haben. Ist auch ein Grafiker dabei und ein Photograph. Von daher ist das denke ich schon ok mit nem Cinemadisplay oder sowas und dann zur Not noch eine Röhre zum angucken, falls es mit dem Cinemadisplay nicht klappt.
 
Es arbeiten sehr viele Profis mit den Monitoren von Apple. Die können sich doch nicht alle irren, oder?
 
DieTa schrieb:
Dann verrate mir mal welches von beiden besser ist :) Beide nicht print-tauglich, weder das Display im MBP noch das Samsung SyncMaster 192v 19" (analog).
du sagtest in der überschrift was von "und ein wenig Print". Dafür lohnt sich doch der Mehrpreis für einen kalibrierbaren farbechten TFT nicht. Es ist ja nicht nur der Monitor, sondern auch das Ausgabegerät, das einen entscheidenden Einfluß auf das Endergebnis hat. Um Probeausdrucke kommt man ohnehin nicht rum, und auch nicht um die Verwendung definierter Farbpaletten.
 
wenn du nicht umstecken willst, dann kauf dir doch so ein switcher. dann kannst du nur am schalter drehen und vom tft auf den crt umstellen.
 
Mick Dundee schrieb:
Es arbeiten sehr viele Profis mit den Monitoren von Apple. Die können sich doch nicht alle irren, oder?

Nein, das ist wohl richtig - ist halt die Frage ob die auch im Print-Bereich (wovon ich ausgehe) oder mehr im Multimediabereich arbeiten :)

@walfrieda: Ich bin ehrlich - im Grunde genommen wollte ich genau das hören - und ne Röhre mal "zwischendurch" zu kaufen ist ja auch noch soooo kostenintensiv.
 
Hallo!

So wie ich das verstanden habe, Dennis, gründest Du gerade eine Firma. Was ist Dir lieber? Wenn ein (Print-)Auftrag nach dem anderen den Bach runter geht, weil Du es mit den Farben nicht hinbekommst, und dadurch einige 1000 Euro in den Wind schreiben kannst oder vielleicht zig Mehrstunden investieren musst, um ein einigermaßen gescheites Ergebnis zu erzielen, oder ob Du gleich etwas Vernünftiges kaufst, was vielleicht mal 500-1000 Eus mehr kostet und Du dafür die Aufträge reibungslos und leichter abwickeln kannst? Ich verstehe das Getue um ein paar 100 Euro nicht. Denk mal drüber nach.

Ich weiß selbst aus eigener Erfahrung, dass das Geld am Anfang immer knapp ist. Aber es lohnt sich, lieber von Anfang an etwas Vernünftiges zu kaufen. Keine Kompromisse. Gerade Monitore.... Vielleicht sitzt Du 8-10 Stunden am Tag davor. Allein den Augen zuliebe: nur das Beste!

Was das Beste ist? Schau Dir die Teile an. Lass Dich beraten. Schau, wie es Kollegen machen. Sieh Dir deren Ausrüstung an.

Ich war selbst etwas entrückt, als ich las, das die Apple CDs nicht für Grafiker geeignet seien. Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen. Dennoch ich werde meinen Apple Service Partner fragen, wenn die Anschaffung eines neuen Monitors ansteht.

Viel Glück bei der Suche,
Manjo
 
Hi Manjo,

vielen Dank für Deine Meinung. Finde ich gut :)
Du hast schon Recht, es wäre mehr als ärgerlich, wenn mir das mal passiert - also das ein Auftrag "in die Hose geht", weil ich am Anfang etwas zu geizig war.

Nun - ich werde mir das anschauen, denn bis ich mir ein Display hole, werden wohl noch 2 Monate ins Land gehen - du sagtest es - die Finanzen müssen auch stimmen :)

Was die Apple Cinema Displays angeht: ich würde mich freuen, wenn Du hier noch den Kommentar Deines Händlers wiedergeben könntest. Würde mich sehr interessieren.

Ciao
Dennis
 
ach ja, was ich noch vergessen habe: es gibt nichts Ärgerlicheres als einen unzufriedenen und unglücklichen Kunden!

Wird noch ne Weile dauern mit der Antwort vom Apple Händler... bin derzeit unterwegs und erstmal waren andere Investitionen wichtiger!
 
Zurück
Oben Unten