TFT-Fernseher mit DVI, max Auflösung?

M

mac-lite

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
106
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

habe heute in einem Expert-Markt mal mein MBP per DVI-Kabel an einem 32" Samsung-TFT-Fernseher dran gehabt.
Zur Probe halt, um zu schaun, was in Sachen Auflösung machbar ist.
Die einzig gescheite Auflösung war 1280x720.
Die höheren Auflösungen sind nur interpoliert machbar und das sah gruselig aus.
Die Bildqualität ist aus einer Entfernung von ca. 1,5-2 m nicht schlecht.
Da könnte man durchaus Textverarbeitung mit machen.
Per Videokabel hab ichs auch versucht, sieht saumäßig aus.

Jetzt die eigentliche Frage:

Kennt jemand von Euch einen TFT-Fernseher in dieser Größe der eine höhere Auflösung sauber darstellen kann über DVI?

Ich bin halt dabei mir einen Mac-Mini anzuschaffen und suche ein passendes Gerät dazu.
Monitore in dieser Größe sind ja kaum bezahlbar.
Außerdem möchte ich den Fernseher auch als solchen benutzen, dh. Satreceiver anschließen.

Ich hoffe es kann mir jemand einen Tip geben.

Danke schonmal.
 
Was man so hört sollen die Samsungs über VGA die höhere Auflösung können.
Habe selber aber keinen.

Allerdings ist auch die Frage, wie weit Du von dem Gerät weg sitzt. Denn bei 2 Meter ist die native Auflösung von 1366x768 eigentlich schon zu hoch, um auf einem 32" noch vernünftig damit arbeiten zu können. Da müsste man schon näher ran.
 
Erstmal müßte man wissen, was überhaupt die max. Auflösung
des Displays ist.
 
dann musst du schon nach einem flat tv suchen mit full hd auflösung (1080p - 1920 x 1080). Für den Preis von so einem Gerät bekommst du aber auch 2* das 30" apple display.
 
MacEnroe schrieb:
Erstmal müßte man wissen, was überhaupt die max. Auflösung
des Displays ist.

Hallo MacEnroe,

das ist ja das Problem.
Die TV-Auflösung ist nicht identisch mit der Monitor-Auflösung.
In der Regel wird nur die TV-Auflösung beworben, nicht aber die Auflösung als Monitor.
Deshalb habe ich ja den Test gemacht.
Ich könnte durchaus mit der Auflösung von 1280x720 leben, schöner wäre es allerdings, wenn man noch etwas mehr Arbeitsfläche herausholen könnte.
Als Mac-User ist man ja relativ verwöhnt was die Auflösung von Display`s angeht.
Siehe MBP mit 1440x900 bei 15,4" Displaygröße.
Leider sind die Monitore in 20" bzw. 24" einfach zu klein um im Abstand von 2,5 bis 3 m vernünftig DVD zu schauen oder normales TV-Programm.
 
dbc schrieb:
dann musst du schon nach einem flat tv suchen mit full hd auflösung (1080p - 1920 x 1080). Für den Preis von so einem Gerät bekommst du aber auch 2* das 30" apple display.

Hallo dbc,

das befürchte ich auch, deshalb suche ich ja Euren Rat.

Also heißt`s warscheinlich noch 1-2 Järchen abwarten bis Full-HD bezahlbar ist, oder.

Nur dann wird kein Fernseher, egal welcher Bauart, mehr DVI Eingänge besitzen.
 
dbc schrieb:
dann musst du schon nach einem flat tv suchen mit full hd auflösung (1080p - 1920 x 1080). Für den Preis von so einem Gerät bekommst du aber auch 2* das 30" apple display.
Ähm, eher umgekehrt!
Für ein 30" ACD bekommt man zwei LCD-TVs mit True-HD Auflösung. Gut, ist jetzt etwas übertrieben.
Aber die LCD-TVs fangen ja schon bei gut 1.500 Euro an mit True-HD.
 
mac-lite schrieb:
Die TV-Auflösung ist nicht identisch mit der Monitor-Auflösung.
Ähm, das kann überhaupt nicht sein!
Ein TFT hat genau EINE native Auflösung. Zur Zeit vielfach 1366x768. Da wird nicht zwischen TV und anderem Betrieb unterschieden.

Aber wie gesagt, selbst diese Auflösung ist schon zu hoch, wenn es sich um einen 32" LCD-TV handelt und man zwei Meter oder mehr entfernt sitzt.
Von 1920x1080 brauchen wir da, glaube ich, überhaupt nicht erst zu reden.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Ähm, das kann überhaupt nicht sein!
Ein TFT hat genau EINE native Auflösung. Zur Zeit vielfach 1366x768. Da wird nicht zwischen TV und anderem Betrieb unterschieden.

Aber wie gesagt, selbst diese Auflösung ist schon zu hoch, wenn es sich um einen 32" LCD-TV handelt und man zwei Meter oder mehr entfernt sitzt.
Von 1920x1080 brauchen wir da, glaube ich, überhaupt nicht erst zu reden.

Gruß

Hallo BirdOfPrey,

die Display-Auflösungen unterscheiden sich sehr wohl in Videoformat und Computerformat.

Ich habe jetzt bei einem Philips 32PF9830 folgendes gefunden:

* Unterstützte Display-Auflösung:
o Computerformate : 640 x 480, 60 Hz, 800 x 600, 60 Hz, 1024 x 768, 60 Hz
o Videoformate : 640 x 480i - 1 Fh, 640 x 480p - 2 Fh, 720 x 576i - 1 Fh, 720 x 576p - 2 Fh, 1280 x 720p - 3 Fh, 1920 x 1080i - 2 Fh

Ich hätte gern eine etwas höhere Auflösung, beispielsweise die eines 20"-ACD, um auch mal bei einem Betrachtungsabstand von nur 1 m oder weniger, eine vernünftige Auflösung zum Arbeiten zu haben.
Bei Frontrow ist die Auflösung eher nebensächlich, das machte auch bei 1280x720 schon einen guten Eindruck im Expert-Markt.
 
mac-lite schrieb:
die Display-Auflösungen unterscheiden sich sehr wohl in Videoformat und Computerformat.
Nein, tun sie nicht!
Das, was Du da meinst, sind die unterstützten Auflösungen.
Die nativer Auflösung eines TFTs ist aber immer nur eine ganz bestimmte. Und auch nur wenn man genau diese Auflösung benutzt, hat man ein wirklich scharfes Bild. Das Problem, sehr viele TVs unterstützen die native Auflösung einfach nicht. Es gibt aber welche, die das tun.

Und macht es überhaupt Sinn, eine Auflösung zu haben, die man nur aus einem Meter Entfernung vernünftig betrachten kann? So nah sitzt kein Mensch an einem 32" TFT. Da kann man dann nicht mehr vernünftig arbeiten. Zumal man den Sessel im Wohnzimmer ja auch nicht mal eben so dicht ran rücken kann.

Arbeits- und Wohnzimmertauglich lässt sich nur sehr schwer vereinbaren.

Der Philips ist aber anscheinend noch beschissener als "Monitor" zu gebrauchen als mein Toshiba hier. Der Philips scheint ja noch nicht einmal eine 16:9 Auflösung zu unterstützen. Das ist ganz schlecht.

Gruß
 
Hallo BirdOfPrey,

natürlich meine ich die unterstützten Formate, denn andere kann man ja schließlich nicht nutzen, oder?

Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.

Ok, da muß ich wohl meine Fragestellung anpassen.

Kennt jemand einen TFT-Fernseher in der Größe um die 32"
der seine native Auflösung (1366x768) per DVI-Eingang als
Computermonitor zur Verfügung stellt?

Bin echt gespannt.
 
mac-lite schrieb:
Kennt jemand einen TFT-Fernseher in der Größe um die 32"
der seine native Auflösung (1366x768) per DVI-Eingang als
Computermonitor zur Verfügung stellt?
Grob kann man sagen, hat ein LCD-TV "nur" HDMI, kann er meistens die native Auflösung darüber nicht. Hat er DVI, ist die Chance schon größer.
 
BirdOfPrey schrieb:
Grob kann man sagen, hat ein LCD-TV "nur" HDMI, kann er meistens die native Auflösung darüber nicht. Hat er DVI, ist die Chance schon größer.

Ich weiß zugegbener massen nichtsgenaues aber unter Windows sind wohl einige Leute zu Erfolgen gekommen als sie ihre Rechner per HDMI Angeschlossen haben und mit Poerstrip die Timings ihrer Grafikkarte soweit angepasst haben das die volle Auflösung möglich war.
 
Über HDMI unterstützen die meisten TVs die native Auflösung nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, das man da was mit den Timings dran ändern kann.
 
LG LCD Fernseher sind die Antwort!

So,

ich konnte heute nach zwei Wochen meinen LG 42LC3R vom Mediamarkt abholen - hab das Teil für ca. 1.450,- Euronen geschossen - Was soll ich sagen... ich bin begeistert. Hab das Teil über einen DVI auf HDMI Adapter direkt an meinem relativ neuen Macmini angeschlossen. Es wurden direkt die 1360(6) x 768 Pixel des LG erkannt. Die zuerst fehlenden 6 Pixel auf die 1366er Auflösung des LG konnte ich dem Macmini über SwitchResX beibringen.

Alle Apple HD Quicktime Trailer laufen völling ruckelfrei, Surfen aus 2,5 Metern Entfernung das wahre Vergnügen, Frontrow, etc.,etc. alles ohne Probleme.

Meine Empfehlung eindeutig: LG! Liest man auch in anderen Foren.
 
von yakumo soll ein Full Hd fähiger fernseher mit 105cm bilddiagonale für 1299euro in den handel kommen.
 
Also Jungs und Mädels,

irgendwie merke ich gerade, das ich schon zu lange FIlme auf TFTs anschaue (genaugenommen ca. 8 Jahre lang).

Was spricht gegen eine richtig scharfe Auflösung ?
Vielleicht so 2560 x 1600 auf 30 Zoll mit diversen Eingängen, um Sat-Recevier, DVD Player etc. neben dem Rechner anzuschliessen ?
So ein 30er Dell kostet aktuell 1440 Euro, das ist mir persönlich um Längen lieber als diese bescheuerten 1366 x 768 oder was auch immer, denn das ist ja nicht 720p noch 1080p...

...denkt der Smurf und wundert sich...
 
Über den VGA Eingang können das fast alle LCD/Plasma, soweit ich weiß. Bild ist auf meinem 37" Panasonic Plasma sehr scharf (native Auflösung 1024x720) und auch die kleine Schrift in Mail/Safari lässt sich ohne Anpassung aus 2,5m wunderbar lesen.
Auch auf dem Samsung LCD meiner Eltern geht es über VGA, bzw. DVI-VGA Adapter in 1360x768. HDMI ist gar nicht notwendig und kann für eine Settop-Box / DVD-Player frei bleiben, die belohnen das nämlich wirklich mit einem schärferen Bild.

Gruß
Oppee

@smurf
Die Auflösung bei PAL/DVD-Filmen wird dadurch aber auch nicht schärfer. So hohe Auflösungen lohnen sich meiner Meinung erst wenn irgendwann mal Blueray/HDTV überall verfügbar ist. Und fürs arbeiten von der Couch aus, wäre diese Darstellung viel zu klein.
... denkt der oppee :) (wollte schon immer mal so antworten)
 
oppee schrieb:
@smurf
Die Auflösung bei PAL/DVD-Filmen wird dadurch aber auch nicht schärfer. ...Und fürs arbeiten von der Couch aus, wäre diese Darstellung viel zu klein.
... denkt der oppee :) (wollte schon immer mal so antworten)

Hallo Oppee,

das ist schon absolut richtig mit der Auflösung der Filme etc, es stellt sich eben die Frage, was Du hauptsächlich an dem Display machst. Und wenn das nur ein guter Fernseher sein soll, würde ich auch nochmal nachdenken.

Aber:
Grössere Auflösungen kommen, das Dell hat alle möglichen Eingänge und 10.5 ist AUFLÖSUNGSUNABHÄÄNGIG = Du kannst alles entsprechend skalieren. Ob das ein Vorgriff auf ein MultimediaCenter ist ?

...fragt sich der Smurf und freut sich über einen Fan :)
 
Trotzdem hat ein guter (!) LCD-TV häufig auch bei HD Material die Nase vorn!
Denn die Auflösung ist ja nicht das Alleinentscheidende. Ich behaupte jetzt sogar einfach mal, das die nicht wirklich eine so große Rolle spielt.
Nicht umsonst liefert der ein oder andere LCD-TV mit "mickrigen" 1366x768 manchmal ein besseres Bild bei 1080i, als ein True-HD LCD-TV mit 1920x1080. Denn die Bildaufbereitung ist nicht gerade unwichtig.
 
Zurück
Oben Unten