TFT Einstellungen

  • Ersteller drylightning.de
  • Erstellt am
drylightning.de

drylightning.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
540
Reaktionspunkte
13
Mensch, versehentlich hab ich bei mir die Tastenkombination ctrl+alt+apfel+punkt gedruckt und plötzlich hat sich irgendwas an meinen bildschirmeinstellungen geändert. fassungslos hab ich gleich noch vier oder keine ahnung wie oft das wiederholt um mir sicher zu sein, dass ich mir nichts einbilde. jetzt blicke ich nicht, wie ich mein display zurück auf die standard bzw. werkeinstellungen bekomme.

jemand einen tipp?
 
AAHHHHH.....!!!! Wie doof kann man sein? Ich mach das auch noch nach!!! *KREISCH*

Danach wurde schrittweise der Bildschirmkontrast extrem stark.

Mit ctrl+alt+apfel+komma bekommt man das zwar wieder schrittweise weg, aber wie finde ich (bzw. finden wir) den "Normalwert"?

:confused:

Gruß Thomac
 
Standardwert laut Werkseinstellungen dürfte man durch Löschen des PRAM wieder zurück erhalten. Also Apfeltaste + Alt + P + R nach einem Neustart, und drei Töne lang abwarten.

Ich probier das nicht aus, ich denke es mir nur daß es so sein könnte.

Schlimmer machen kann man es damit jedenfalls nicht ...
 
Original geschrieben von Hairfeti
Standardwert laut Werkseinstellungen dürfte man durch Löschen des PRAM wieder zurück erhalten. Also Apfeltaste + Alt + P + R nach einem Neustart, und drei Töne lang abwarten.

Ich probier das nicht aus, ich denke es mir nur daß es so sein könnte.

Schlimmer machen kann man es damit jedenfalls nicht ...
 


Was ist PRAM?
Funktioniert dass auch bei CTR-Monitoren?
 
Das ist das Kurzzeitgedächnis des MAC. Da sind Mausgeschwindigkeit, Bildschirmeinstellungen, AppleTalk-Service und die Uhrzeit des Rechners gespeichert.

Wenn das Gerät aus ist, sorgt die kleine interne Batterie dafür daß der Speicher auch dann erhalten bleibt.

Manchmal werden aber auch Fehlwerte im PRAM gespeichert die sich nachteilig auf das System auswirken können. Daher sollte man diesen Speicher eh schon mal zwischendurch erneuern, sprich diese genannte Tastenkombination durchführen.
 
Stimmt es, dass bei OS X lang nicht mehr so viel im PRAM gespeichert wird als noch unter OS 9?

Also mehr als die Sachen die Hairfeti (ist das türkisch?) fallen mir auch nicht ein.
 
Das stimmt; OSX hält nur noch folgende Info im PRAM:

Time zone setting
Startup volume choice
Speaker volume
Recent kernel panic information, if any
DVD region setting

hier nachzulesen:

Was OSX im PRAM speichert


Gruß Thomac
 
ich hab das getestet und den pram entsprechend gelöscht. es hat auswirkungen auf die helligkeitseinstellung (wird dann voll aufgedreht), aber nicht auf den kontrast. man kann allerdings beobachten, dass beim booten der kontrast gut ist, und sich dann erst umstellt. es muss also irgendwo auf der festplatte eine datei geben, in der nun mist steht.

auf was soll ich denn mit der tastenkombination + komma in etwa zurück gehen? das maximale? oder wieviele schritte dann wieder "nach rechts"?

oh je oh je
 
Versuch es doch mal unter Systemeinstellung Monitore ...

Entferne oder bearbeite das Kalibrierungs-Profil oder erstelle gleich ein neues.

Ich habe meine Einstellungen auch manuell nachgebessert weil manche Profile einfach zu wenig Kontrast erzeugen.

PS. Hairfeti ist nicht Türkisch ...

... sondern eine gewisse Vorliebe, sprich Interesse meinerseits ...

gegenüber dem weiblichen Geschlecht.
 
Okay, ich wüsste, was hilft. Habe gerade mit Gravis telefoniert und den Monitor über Systemeinstellungen Monitor/Farben kalibriert. Soweit so gut, aber noch nicht exakt so, wie es war.

Nun weiß ich aber, wo der Rechner die Infos ablegt: In der Datei "iMac-42709C0.icc". Kann die bitte jemand - der noch nichts verstellt hat - über seinen Finder suchen, kopieren und uns zumailen?

DAS WÄRE GIGANTISCHEN!!!! BITTE!!! DAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNKKKKKKKEEEEEEEE!!!!!
 
Warum stellst Du Dir die Werte nicht einfach so ein, wie es Dir am Angenehmsten erscheint?

Greetz,
macfreak
 
hab es noch nicht bekommen, warte aber sehnsüchtig. gebe dann bescheid, ob es geklappt hat
 
also,

habe die datei erhalten und jetzt stimmt die anzeige wieder. bin sehr dankbar. irgendwie will man oder zumindest ich, es einfach so haben, wie es gedacht ist. oder so.

nochmals danke, danke, danke.

dry
 
Original geschrieben von Thomac
aber wie finde ich (bzw. finden wir) den "Normalwert"?
Einfach den Regler im Kontrollfeld "Bedienhilfen" > "Sehen" nach ganz links auf den Wert "Normal" schieben:D. (Oder so lange Apfel-Wahl-ctrl-, drücken, bis es wieder normal ist und sich nicht mehr ändert.)
 
unglaublich, so einfach wäre das gewesen. tja, ist halt so wie häufig: man muss nur wissen wie bzw. wo.

dennoch ich fands wirklich super von retrax so schnell und super zu helfen.

thanks again.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ._ut
Einfach den Regler im Kontrollfeld "Bedienhilfen" > "Sehen" nach ganz links auf den Wert "Normal" schieben:D. (Oder so lange Apfel-Wahl-ctrl-, drücken, bis es wieder normal ist und sich nicht mehr ändert.)
 

und ich fands super, daß wenigstens ._ut auch noch an mich gedacht hat.

Gruß Thomac
 
hab heute im dunkeln versucht die lautstärke zu regulieren und mir dabei die helligkeit des displays verstellt. kann mal jemand sagen, wo hier die standardeinstellung ist? danke.
 
nochmal, wenn man die f15 bzw f14 taste drückt, verstellt man die helligkeit. dabei taucht eine große sonne auf dem monitor auf. ein strahl zeigt direkt nach unten. darunter sind die quadrate, die die intensität markieren. bis wohin sind die "aktiv", nimmt man den "6 uhr" sonnenstrahl als bezugspunkt? kommt schon, lasst mich nicht hängen.
 
Zurück
Oben Unten