TFT Auflösung ist ein Rätsel für mich!

jotschi84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hy!

Bei mir steht bald der Umstieg auf einen Mini an. Da ich hauptsächlich EBV damit machen werde, soll ein anständiger TFT dazukommen.
Ins Auge gefasst habe ich einen EIZO.
Jedoch stellt sich mir die Frage, warum die 22" Teile die selbe Auflösung haben wie die 20"?
Ich möchte einen Widescreen (evtl 2031W BK) oder lieber halt größer. Nur der 24" ist mir zu teuer und der 22" hat die selbe Auflösung wie der 20".

Kann mir das jemand erklären, bzw. Vor- und Nachteile schildern?

Bin auch gerne für Andere Monitor Vorschläge offen (bis max 600€)

mfg ,jotschi
 
Also, da sowohl 20" als auch 22" TFTs die gleiche Auflösung haben, "siehst" du auf einem 22" nicht mehr als auf einem 20". Es wird halt nur alles ein wenig größer dargestellt.

EIZO TFTs sind natürlich ziemlich teuer, aber für ca. 670€ gibt es schon 24" TFTs von NEC mit PVA - Panel. Sehen recht hübsch aus und NEC hat eigentlich auch nen recht guten Ruf. Oder vielleicht nen DELL.
Wichtig bei deiner Such nach Alternativen ist die verwendete Panel-Technologie. In Sachen Darstellungsqualiät und Blickwinkel sind immer PVA, MVA oder S-IPS Panel zu bevorzugen. TN-Panels sind zwar wesentlich günstiger, haben aber erhebliche Nachteile (Taugen eigentlich nur zum Zocken).

Ansonsten einfach mal bei www.prad.de vorbeisurfen!
 
Prad hab ich schon durchkämmt. Gibt es keine 22" die mehr Auflösung als die 20" haben?
 
Ich denke, Du solltest 23" in Augenschein nehmen. Das 22er Maß ist etwas aus der Mode gekommen, der Trend geht wohl schon eher 24" ....
 
Da ich hauptsächlich EBV damit machen werde, soll ein anständiger TFT dazukommen. Ins Auge gefasst habe ich einen EIZO.


Bin auch gerne für Andere Monitor Vorschläge offen (bis max 600€)

EBV und ein 22-24 Zöller bei 600 Euro sind optimistisch ....
 
Prad hab ich schon durchkämmt. Gibt es keine 22" die mehr Auflösung als die 20" haben?

Prad.de -> Monitorsuche -> Größe =22" -> Sortierung nach Auflösung absteigend. Liefert höchste Auflösung in der Klasse: 1920 x 1200 (1x Eizo, 1x Acer). Ansonsten hilft nur 23" ;-)
 
Prad hab ich schon durchkämmt. Gibt es keine 22" die mehr Auflösung als die 20" haben?

Den einzigen 22" mit ner höheren Auflösung, den ich so auf die Schnelle gefunden habe, ist der Lenovo ThinkVision L220x. Aber der kostet auch um die 650€! Dann kann man auch gleich zu nem 24" greifen! Die sind nicht wesentlich teurer!

Dell UltraSharp 2407WFP-HC > prad-Note: sehr gut > ca. 630€
NEC MultiSync LCD2470WNX > prad-Note: gut > ca. 670€
Belinea 2485 S1W > prad-Note: sehr gut > ca. 630€
 
Zurück
Oben Unten