TFT auf die Augen?!

Es war ein TFT mit VGA und DVI Eingang. Die Auflösung habe ich natürlich auf 1280x1024 gestellt, so wie es als native Auflösung auf dem Karton des TFT angegeben war. Kann denn ein TFT am DVI Eingang nur das analoge Signal verlangen und aufbereiten? Ein Schaf im Wolfspelz sozusagen?
 
alpi schrieb:
:

Zitat von Tobik
Habe den Monitor über das mitgelieferte D-Sub-Signal-Kabel angeschossen.
Ein DVI-D-Kabel wollte ich mir noch holen für die Filmübertragung. Aber würde damit auch die Schrift besser und das Bild schärfer?


_________mit Sicherheit... ;)


Hab nun das DVI-D-Kabel angeschlossen. Das Bild ist aber genauso schlecht wie vorher,kein Unterschied zum D-Sub-Kabel. Vor allem die Schrift ist äh schwammig. Oder: So als wär jemand mit nem Radiergummi drüber.
 
Ich würde es mal an einem anderen TFT ausprobieren, wenn du an dem ein gutes und scharfes Bild hättest, dann liegts an deinem Monitor.
Wenn's dann allerdings immer noch unscharf ist, dann ist vielleicht dein Rechner schuldig!!
 
Kann ich mir gar nicht vorstellen. Hab beides ist neu: G5 und Iiyama Prolite E481S. Der hat in div. Test gut abgeschnitten. Vermute, dass man da noch irgendwas bei den Einstellungen ändern muss. NAchdem ich da schon etliches mehrfach ausprobiert habe, weiss jetzt aber auch nicht mehr, was ich da noch ausprobieren soll.
 
Tobik schrieb:
… Vermute, dass man da noch irgendwas bei den Einstellungen ändern muss.…
Wenn Mac-User über „unscharfe” oder „verschwommene” Schrift maulen, liegt es meist an der Systemeinstellung „Erscheinungsbild”.

Dort bei „Art der Schriftglättung:” auf „Schwach” stellen und darunter eine Schriftgröße von ca. 8 pt auswählen, verbessert das Schriftbild auf einem TFT deutlich.

(Nur für den Fall, dass du das noch nicht wusstest.)
 
Das liest sich so, als ob die Syncronisierung nicht stimmt.
Zunächst schau mal ins Handbuch vom Monitor, was dort als empfohlene Wiederholfrequenz angegeben ist. Das stellst Du dann ein. Und dann gibts am TFT normalerweise im Menü eine Möglichkeit der automatischen Bildeinstellung. Mach das mal. Aber nimm einen grau gerasterten Hintergrund dazu. Dann kann ich mich dem Kollegen mit der Schriftglättung nur anschliessen. Stell sie mal komplett aus.
Und was auch wichtig ist, dass Du die native Auflösung des Displays benutzt, weil es sonst eine Art Antialiasing durchführt. Dieses äussert sich vor allem in einem verwaschen wirkenden Bild.
Wenn alles stimmt, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Im Notfall Apple Display kaufen :)
 
Leider fast alles schon ausprobiert. Seltsam, egal ob ich schwach oder stark bei "Schriftglättung" anklicke, kein Unterschied zu sehen. Bei Schriftgröße kann ich bis auf 4 runterschalten. Das ist dann schon etwas satter im Schriftbild, aber es bleibt unscharf. Und je kleiner die Schrft, desto verwaschener.

Zur Synchronisierung steht in meinem Handbuch: Bei Mac Betriebssystem ist das einbinden von Monitortreibern nicht nötig. Habe den Bildschirm auf 1280 x 1024 eingestellt. Eins habe ich noch nicht vestanden: Wie kann ich denn die "native Auflösung des Displays" einstellen?

Danke und viele Grüße
Tobik
 
Naja, die maximale Auflösung des Monitors ist die native. Wenn es noch immer nicht geht, ist vielleicht das Display hin...
 
die "native Auflösung des Displays" musst du wissen bzw. im Handbuch oder beim Hersteller nachlesen. Genau diese Auflösung musst du auf dem Mac einstellen.
 
Tobik schrieb:
Seltsam, egal ob ich schwach oder stark bei "Schriftglättung" anklicke, kein Unterschied zu sehen.
Wirklich seltsam.

Bei Schriftgröße kann ich bis auf 4 runterschalten. Das ist dann schon etwas satter im Schriftbild, aber es bleibt unscharf. Und je kleiner die Schrft, desto verwaschener.
Nee, du hast das Prinzip nicht ganz verstanden.
Die Schrift wird bei Werten unterhalb der eingestellten Schriftgröße nicht geglättet. Deshalb müsstest du den Wert heraufsetzen, um auch größere Schrift nicht zu glätten.
(Allerdings sieht auf einem TFT kleine Schrift, die nicht geglättet ist, meiner Meinung nach schlimmer aus als geglättete.)

Habe den Bildschirm auf 1280 x 1024 eingestellt.
Das ist auch die optimale Auflösung für diesen TFT.

Einstellungen (am TFT) für die Bildschärfe sollten laut prad.de (Testbericht Teil 2) nur dann getätigt werden, wenn man den TFT mit einer anderen Auflösung als der optimalen betreibt.
Hast du irgendwann mal damit rumgespielt? Würde jedenfalls das Symptom erklären…
 
Klar hab ich dran "rumgespielt". Beim ersten Einschalten war das Bild nämlich ziemlich grell und die Schrifft ziemlich verwaschen. Die Werte hatte ich dann auch so gewählt, wie bei prad.de angegeben. Vermutlich liegts an der Grafikkarte?!
 
Das ist denkbar. Vielleicht gibt die eine zu hohe Spannung aus. Bei alten CRTs kann man z.T. einstellen, wie hoch die Eingangsspannung ist. Geht das bei Deinem TFT nicht?
 
Da bin ich erstmal überfragt. Denke eher nicht, ist ein neues Modell. Iiyma weiss auch nicht weiter. Werd jetzt mal einen anderen Prozessor auftreiben, um auszuschließen daß es am Prozessor liegt.

Danke und viele Grüße
Tobik
 
Zurück
Oben Unten