TFT auf die Augen?!

Tobik

Tobik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
335
Reaktionspunkte
0
Hallo. Da ich mit Video arbeite, habe mich mir einen TFT zugelegt, in der Annahme, ich könnte damit meine Augen schonen. Nun muß ich nach drei Tagen aber feststellen, dass das Bild von meinen Iiyama Prolite E481S ganz schön auf die Augen geht.
Eigentlich krieg ich das Bild auch gar nicht richtig scharf, obwohl ich Schärfe schon voll aufgedreht habe.Besonders auffällig ist das auch bem Texte lesen?

Gibts da vielleicht noch ein paar Einstellungsmöglichkeiten, die ich womöglich übersehen habe - oder ähnliche Erfahrungen.

Tobik :cool:
 
Hast Du schon einmal probiert die richtige Hz-Rate einzustellen?
Davon ab gehören die Yamas nicht wirklich zu den guten...
 
Naja, so schlecht sind die IMHO auch nicht ...

Die Hz-Rate sollte auf 60 Hz eingestellt sein.
 
Du hast auch die korrekte Auflösung?
 
60 Hz hab ich und Auflösung hab ich richtig eingestellt.
 
Tobik schrieb:
60 Hz hab ich und Auflösung hab ich richtig eingestellt.

Und mit was verbindest du?

analog oder DVI ? :rolleyes:
 
Ist 60Hz nicht recht wenig?? Dachte immer das Auge kann erst ab 85Hz kein Flimmern mehr erkennen. Hab keinen TFT (deshalb so ahnungslos) sondern einen normalen Monitor (Samsung Syncmaster 950p Plus), aber der läuft auf 100Hz bei 1280x1024 32bit. Bei meinem PB konnte ich die Frequenz des Displays leider nicht rausfinden (steht nur "n.v."). Blöde Frage noch: bei den Systemeinstellungen / Monitor steht "Benutzte Modi merken: 3" (andere Möglichkeiten 0, 5 und 10). Wofür ist das gut??

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Ist 60Hz nicht recht wenig?? Dachte immer das Auge kann erst ab 85Hz kein Flimmern mehr erkennen. Hab keinen TFT (deshalb so ahnungslos) sondern einen normalen Monitor (Samsung Syncmaster 950p Plus), aber der läuft auf 100Hz bei 1280x1024 32bit. Bei meinem PB konnte ich die Frequenz des Displays leider nicht rausfinden (steht nur "n.v."). Blöde Frage noch: bei den Systemeinstellungen / Monitor steht "Benutzte Modi merken: 3" (andere Möglichkeiten 0, 5 und 10). Wofür ist das gut??

MfG, juniorclub.

TFTs flimmern bauertbedingt nicht.
 
Nein, TFTS flimmern grundsätzlich noch
edit; aaah zu spät !! :>
 
sollte 'nich' statt 'noch' heissen
... richtig :p
 
Thorongil schrieb:
Und mit was verbindest du?

analog oder DVI ? :rolleyes:



Habe den Monitor über das mitgelieferte D-Sub-Signal-Kabel angeschossen.
Ein DVI-D-Kabel wollte ich mir noch holen für die Filmübertragung. Aber würde damit auch die Schrift besser und das Bild schärfer?
 
juniorclub schrieb:
Blöde Frage noch: bei den Systemeinstellungen / Monitor steht "Benutzte Modi merken: 3" (andere Möglichkeiten 0, 5 und 10).
Das ist die Zahl der Einträge im Menü-Extra rechts in der Menüleiste.
 
TFTs flimmern nicht so wie ein CRT-Monitor.
Bei einem CRT-Monitor strahlen drei Elektronenstrahlen (je Farber einer) die Leuchtschicht an und das Punkt für Punkt nacheinander. Die Strahlen beginnen links oben, laufen dann eine Zeile nach rechts, dann die nächste Zeile etc. bis zur letzten Zeile.
Ist so ein Bild fertig, beginnt das Spiel von vorne. Wie oft das Bild geschrieben wird, nennt man die Bildwiederholrate oder Vertikalfrequenz, die berühmten 60, 75 oder was auch Hz. Bei einem CRT-Monitor ist eine hohe Frequenz von Vorteil, weil die Bildpunkte nur eine gewisse Zeit nachleuchten.
Bei einem TFT ist es anders. Hinter jedem Bildpunkt steht ein Transistor, der die jeweilige Farbe ein- oder ausschaltet. Hat man ein Standbild, bleiben alle Transistoren in der jeweiligen Position stehen. Dafür bräuchte man überhaupt keine Bildfrquenz.
Die braucht man nur für bewegte Bilder. Deshalb wird im Takt von 60 Hz (60 mal pro Sekunde) nachgesehen, ob sich ein Teil des Bildsignals geändert hat, um dann nur die davon betroffenen Transistoren neu zu schalten
 
Tobik schrieb:
Habe den Monitor über das mitgelieferte D-Sub-Signal-Kabel angeschossen.
Ein DVI-D-Kabel wollte ich mir noch holen für die Filmübertragung. Aber würde damit auch die Schrift besser und das Bild schärfer?

mit Sicherheit... ;)
 
an die Experten unter euch:

Ich habe neulich meinen PowerBook an einem 19" TFT betrieben. Das PB hat 75Hz angezeigt und das Bild auf dem TFT war ein Extremheuler. Sah etwa so aus, als ob beim terrestrischen Empfang von TV die Frequenz leicht danebenliegt. Was mich dabei so wundert ist, dass das TFT über DVI angeschlossen wurde!?

Warum zeigte das PB 75Hz an und lieferte so ein murksiges Bild. Sollte nicht n.v. angezeigt werden bei digitaler Übertragung? Oder überträgt das PB auf dem DVI auch analog?

PS: Nach Umschalten auf 60Hz ließ sich mit dem TFT arbeiten, aber schön war das Bild dann immer noch nicht wirklich...
 
Wäre schön, wenns nur am Kabel liegen sollte. Werds bald wissen. Danke allen für die Infos!
 
Carsten1973 schrieb:
Ich habe neulich meinen PowerBook an einem 19" TFT betrieben. Das PB hat 75Hz angezeigt und das Bild auf dem TFT war ein Extremheuler. Sah etwa so aus, als ob beim terrestrischen Empfang von TV die Frequenz leicht danebenliegt. Was mich dabei so wundert ist, dass das TFT über DVI angeschlossen wurde!?

Hast du auch die richtige Auflösung für den 19 TFT eingestellt? Ein TFT hat eine feste Auflösung. Mein PB läuft an einem 23 Cinema Display und sieht 1a aus;-).
 
Carsten1973 schrieb:
an die Experten unter euch:

Ich habe neulich meinen PowerBook an einem 19" TFT betrieben. Das PB hat 75Hz angezeigt und das Bild auf dem TFT war ein Extremheuler. Sah etwa so aus, als ob beim terrestrischen Empfang von TV die Frequenz leicht danebenliegt. Was mich dabei so wundert ist, dass das TFT über DVI angeschlossen wurde!?

Warum zeigte das PB 75Hz an und lieferte so ein murksiges Bild. Sollte nicht n.v. angezeigt werden bei digitaler Übertragung? Oder überträgt das PB auf dem DVI auch analog?

PS: Nach Umschalten auf 60Hz ließ sich mit dem TFT arbeiten, aber schön war das Bild dann immer noch nicht wirklich...

DVI überträgt analog und digital.

Evtl. ists ein analoger TFT gewesen mit nem Adapter?
 
Zurück
Oben Unten