Textverarbeitung - Platzhirsch, Freeware oder hoffnungslos!

Und genau das ist der Punkt, viele wollen sich nicht mit kryptischen Steuerzeichen beschäftigen. Und auch nicht den Text compilieren müssen bevor er gedruckt werden kann. Nicht jeder will den Text per Steuerzeichen einrücken, nicht jeder will neue Absätze oder Seiten per Steuerzeichen erstellen, nicht jeder will bei fetter oder unterschriebener oder kursiver Schrift Steuerzeichen verwenden. Ich persönlich gehöre auch zu eben jenen Personen denen das einfach nicht gefällt. Und erklär doch mal meiner Oma, warum der Text, den sie grade geschrieben hat, nicht so aussieht wie er am Ende gedruckt wird.

Klar ist es für Profis eine akzeptable Lösung und ich habe auch schon viele Texte in LaTeX erstellt. Aber manchmal muss man einsehen, dass das eigens bevorzugte Programm nicht für alle perfekt oder überhaupt geeignet ist.
 
D'Espice schrieb:
... Nicht jeder will den Text per Steuerzeichen einrücken..
Muss man bei Lyx nicht.

D'Espice schrieb:
...nicht jeder will neue Absätze oder Seiten per Steuerzeichen erstellen..
Muss man bei Lyx nicht.

D'Espice schrieb:
...nicht jeder will bei fetter oder unterschriebener oder kursiver Schrift Steuerzeichen verwenden...
Muss man bei Lyx nicht.

D'Espice schrieb:
...Und erklär doch mal meiner Oma, warum der Text, den sie grade geschrieben hat, nicht so aussieht wie er am Ende gedruckt wird..
Bei Lyx sieht er zu 90 % so aus, wie er am Ende gedruckt wird. Aber das wird als Erklärung für die Oma wohl nicht ausreichen ;)

Diese Anmerkungen bitte nicht als Besserwisserei ansehen sondern nur als Ergänzung. Ich verstehe, dass manche Leute nicht mit LaTex arbeiten wollen. Ist auch in Ordnung. Für jeden Zweck das passende Werkzeug.
 
Gusto schrieb:
Diese Anmerkungen bitte nicht als Besserwisserei ansehen sondern nur als Ergänzung. Ich verstehe, dass manche Leute nicht mit LaTex arbeiten wollen. Ist auch in Ordnung. Für jeden Zweck das passende Werkzeug.
Richtig, für jeden Zweck das passende Werkzeug. Ich kann einen noch so tollen Hammer haben, aber um etwas zusammenzuschrauben taugt der nun mal nix ;)

Leider scheinen das einige hier nicht zu verstehen, darauf wollte ich anspielen.
 
früher sagte man mal, dass zum texten mit wenig layout Anforderung Nisus besonders gut sein soll.

AD
 
Zurück
Oben Unten