Textverarbeitung gesucht!

FloFH schrieb:
Ich habe Mellel mal ausprobiert und bin ziemlich begeistert davon. Da ich den Preis auch okay finde, habe ich mich entschieden, dass Ding zu kaufen.
Aber leider habe ich keine Kreditkarte und auch keine Lust, das Geld in Bar sonstwohin ins Ausland zu schicken. Schade!! Kennt jemand eine Möglichkeit, Mellel hier in Deutschland zu kaufen und per Überweisung oder Bankeinzug zu bezahlen?
Frage mal sie ob die PayPal akzeptieren. Da kannst Du ohne Kreditkarte bezahlen. Bank->PayPal->Redlex.
 
Frage mal sie ob die PayPal akzeptieren. Da kannst Du ohne Kreditkarte bezahlen. Bank->PayPal->Redlex.
Fragen kann man mal, aber die Lizenzabwicklung für Mellel macht normalerweise Kagi, und die arbeiten nicht mit Paypal zusammen. Ohne Kreditkarte ist die Abwicklung schwer, teuer, langwierig. Aber vielleicht hilft ein Bekannter mit Kreditkarte gegen Zahlung des Preises?

Martin
 
neptun schrieb:
"Dokumente von offiziellen Stellen" sind (vielleicht nicht immer, aber oft) offizielle Dokumente, oder?
Na, ja meistens waren das Formulare, die man schön ausfüllen konnte, aber dann trotzdem ausdruckte, um sie bei der Behörde einzureichen. In unserer Behörde sind die formulare aber inzwischen durch PDFs erstzt worden. :p
neptun schrieb:
Hier noch zusätzliche Überlegungen und Argumente zum Thema.
Gruss, neptun
Also ich kann mit dem Word 2003 immer noch Dokumente öffnen, die ich mit Word 2 erstellt hatte und mit Word 2004 / Mac kann ich auch noch meine Dokumente öffnen, die ich damals auf meinem LC in Word 5 erstellt hatte (ziemlich komplexe Teile mit Formeln (VWL) und Graphen etc. Aber na ja, jetzt stellt MS ja auch auf XML um, mal sehen worüber dann geweint wird. ;)
 
pdr2002 schrieb:
Also ich kann mit dem Word 2003 immer noch Dokumente öffnen, die ich mit Word 2 erstellt hatte und mit Word 2004 / Mac kann ich auch noch meine Dokumente öffnen, die ich damals auf meinem LC in Word 5 erstellt hatte (ziemlich komplexe Teile mit Formeln (VWL) und Graphen etc. Aber na ja, jetzt stellt MS ja auch auf XML um, mal sehen worüber dann geweint wird. ;)

Also ... wenn man sich bereits an Word mit den quälenden Verschachtelungen der Menüs, den unsäglichen Automatismen und der Umständlichkeit der Bedienung gewöhnt hat, dann kann man mit Word sicherlich so effektiv wie mit jedem anderen Programm arbeiten. Für den Neueinsteiger und dem Gelegenheitsschreiber ist das Programm jedoch in keinem Fall zu empfehlen - allenfalls dann, wenn er von Windows zu Apple wechselt. Unter Windows scheint es zwar viele Alternativen zu geben - jedoch tatsächlich nur ein benutztes Programm - nämlich Word, da es praktische jedem Rechner beiliegt.

Die Ausgangsfrage betraf jedoch ein Textverarbeitungsprogramm:
Mikalux schrieb:
Im Prinzip würde mir das simple Textedit reichen, doch drei Dinge sollte die Textverarbeitung können:

1. Fußnoten verwalten
2. Gliederungsoptionen anbieten
3. Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen automatisch erstellen

... und da bin ich noch immer der Auffassung, dass das Programm so simpel wie möglich sein sollte, um die Minimalforderungen zu erfüllen und nicht ein Programm zu bieten, dass viel kann - jedoch praktisch nicht benutzt wird. Word und deren Ableger auf X11-Ebene scheiden daher aus und im Hinblick auf die geforderte Simplizität alle Tex-Derivate auch. Da bleibt nicht mehr viel übrig, zumal die Ausgangsfrage sich auch bereits mit Mellel befasst und NICHT für gut befunden hat.

Christoph
 
mezzomus schrieb:
Da bleibt nicht mehr viel übrig, zumal die Ausgangsfrage sich auch bereits mit Mellel befasst und NICHT für gut befunden hat.
Christoph

Das war ein Irrtum Siehe hier:

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1282467&postcount=19

Warum er jetzt aber Pages Mellel vorzieht hat er trotz Nachfrage nicht erklärt. Vieleicht meldet er sich noch mal? Ich stehe nämlich vor der gleichen Frage. Wobei bei mir LateX durch aus (noch) in Frage kommt und auf Seiten der einfachen Programme gerade Mellel mein Favorit ist, da es mir egal ist, ob die Firma in zwei Jahren pleite macht.

Allerdings glaube ich dass das Produkt so gut ist und auch eine gut gewählte Nische hat, so dass die Firma eher nicht pleite gehen wird und wenn doch wird dann möglicherweise das Produkt trotzdem weitergeführt.

Für dich Mezzomus sicher ein "möglicherweise" zuviel aber mir reichts an Sicherheit. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neptun schrieb:
"Dokumente von offiziellen Stellen" sind (vielleicht nicht immer, aber oft) offizielle Dokumente, oder?
Ist es nicht ein schlechter Witz, offizielle Dokumente in einem editierbaren Format zu verschicken?

ich meinte eher Agenturen, die ihrerseits Dokumente von ihren Kunden weitergeben ... :rolleyes: - es ist eben so, .doc ist weiterhin vorherrschend. Macht ja auch nichts, solange mein Programm das lesen und schreiben kann ....

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
ich meinte eher Agenturen, die ihrerseits Dokumente von ihren Kunden weitergeben ... :rolleyes: - es ist eben so, .doc ist weiterhin vorherrschend. Macht ja auch nichts, solange mein Programm das lesen und schreiben kann ....

Gruß tridion
Ich sehe es wie im bereits erwähnten Artikel: kein Problem mit .doc, solange der Austausch innerhalb von Gruppen stattfindet, die das untereinander abgemacht haben.
Und es gibt genug offene Formate, um Dateien an andere Partner zu verschicken.
Manche sind dann noch sehr ungeschickt und verpacken recht bescheidenen Inhalt in Megabyte-grosse doc.-Dateien :rolleyes:
Gruss, neptun
 
pdr2002 schrieb:
Also ich kann mit dem Word 2003 immer noch Dokumente öffnen, die ich mit Word 2 erstellt hatte und mit Word 2004 / Mac kann ich auch noch meine Dokumente öffnen, die ich damals auf meinem LC in Word 5 erstellt hatte (ziemlich komplexe Teile mit Formeln (VWL) und Graphen etc. Aber na ja, jetzt stellt MS ja auch auf XML um, mal sehen worüber dann geweint wird. ;)
IM Gegensatz zu AW 6, dass die Dokumente von Claris Works 4 nicht offnen kann.
 
Mikalux schrieb:
Ragtime ist auch Müll.
Schaut aus, als hätte sich ein Informatiker an einer Textverarbeitung versucht. :rolleyes:

Ragtime ist mehr als ein Rahmenorientiertes Programm zu sehen, wie z.B. Quark XPress.

Das heißt, du kannst ganz easy Bilder, Tabellen und Diagramme mit Einbinden. Kannst diese in den Hintergrund legen oder Umfließen lassen oder sogar auf FileMaker via FileTime zugreifen.

Ein Bekannter von mir Schreibt seine Angebote, Rechnungen etc. mit dem Dingens gibt in ner Tabelle entweder die Artikelnr. oder den Namen ein, der Rest kommt dann aus FileMaker. Genauso funktionierts auch mit Adressen;)

Du hast auch Druckfunktionen und Colormanagement, könntest quasi direkt aus RT aufbelichten. Es öffnet auch Word und Excel Dokumente.

Es gibt ne Win, OS8, 9 und ne OSX Version und ist für den nicht kommerziellen gebrauch kostenlos!

Du mußt halt ein wenig umdenken, wenn du von ner Reinen Textverarbeitung kommst.;)
Zuerst einen Rahmen, dann den Text, das Bild oder die Tabelle einsetzen.

Hast du dir schon mal iWork angeschaut, soll angeblich sehr gut sein.

Gruß

Nicolas
 
Charles_Garage schrieb:
Für dich Mezzomus sicher ein "möglicherweise" zuviel aber mir reichts an Sicherheit. ;-)

Yep. Wenn man beruflich darauf angewiesen ist, sieht das alles ein bisschen anders aus.
 
*samantha* schrieb:
Ich will mal ein paar Alternativen auflisten, die evt. nicht so häufig genannt werden und auch keine genuinen Textverarbeitungen sind, vielleicht aber einen Blick lohnen:


OK, alle angeschaut. Bisher hatte ich Ulysses im Auge, aber in Anbetracht der Optionen bin ich jetzt doch verwirrt... welches Tool würde Ihr mir empfehlen?
 
Genauere Infos bitte

CRen schrieb:
OK, alle angeschaut. Bisher hatte ich Ulysses im Auge, aber in Anbetracht der Optionen bin ich jetzt doch verwirrt... welches Tool würde Ihr mir empfehlen?

Was hast du denn so vor? Welche Ansprüche hast du denn so?
Dann könnte man dir bessere Empfehlungen geben.

Grüße
Sam
 
Zurück
Oben Unten