Textsuche in allen Feldern

bigmacdaddy

bigmacdaddy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2003
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
helpme!
ich suche eine Option (skrip) um einen Text (*bergriff*) in ALLEN Feldern + allen Datensätzen zu suchen. Dat mut doch gehen, oda?:confused: Wer will mit seinem Wissen glänzen? Danke! (habe FM 5.5).
 
Formelfeld mit den benötgten Feldern erstellen.

Script mit Schleife

Gehe zu Datensatz (Erster)
Schleife
Suche
Gehe zu Datensatz (Nächster)
Schleife verlassen wenn letzter

so ungefähr

TiG
 
Guter Ansatz...

Also zunächst Formelfeld erstellen mit den benötigten Feldern. Also z.B.

Feld1 & Feld2 & Feld3 ... usw.

Wenn Du in einem Script nach einem Begriff suchen willst, gibt's zwei Möglichkeiten, wobei es darauf ankommt, ob es sich um einen festen oder variablen Betriff handelt. Handelt es sich um einen festen Begriff, kannst Du den direkt im Script angeben (Ergebnismenge Suchen und dann Suchbegriff(e) angeben. In FM6 mußt Du diese Suchabfrage vor der Erstellung des Scriptes ausführen, damit Du sie hinterher im Script mit dem Befehl Suchen (Suchabfrage übernehmen) angeben kannst.

Willst Du nach einem Variablen Begriff suchen, der z.B. in ein Variablenfeld eingegeben wurde, mußt Du anders vorgehen:

Suchenmodus aktivieren
Feldwert setzen ("Suchfeld"; "Suchvariable")
Ergebnismenge suchen ()

Für solche Sachen kann ich das FM Profibuch empfehlen. Gibt's allerdings meines Wissens noch nicht für 7.
 
Zurück
Oben Unten