Textschattierungen in CSS

Diskutiere mit über: Textschattierungen in CSS im Web Page Design Forum

  1. Rupp

    Rupp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    603
    Registriert seit:
    10.10.2004
    Hallo,
    seit einiger zeit versuche ich rauszufinden wie einem Text mit hilfe von CSS schatten geben kann... ich weiss mittlerweile das es einen Filter gibt der genau dies tut, der aber nur vom Windows Internet Explorer interpretiert wird... Schlagschatten sehen meiner meinung nach nicht so dolle aus...
    dann hab ich auf http://www.widgetgallery.com/ in der mitte die Namen der "neusten Widgets" gesehen und dachte "genau so einen schatteneffekt wollte ich doch haben"... hab mir dann gedacht, ok schaust mal in die CSS Datei... bin aber nicht schlauer draus geworden...
    ich hoffe ihr wisst was ich meine, wenn nicht lad ich mal einen erklärenden screenshot hoch...

    kann mir denn nun jemand verraten wie ich einen solchen schatteneffekt hinbekomme? der dann auch von Safari und Firefox, etc. interpretiert wird?
     
  2. Rupp

    Rupp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    603
    Registriert seit:
    10.10.2004
    hat keiner ne ahnung?
     
  3. lindic

    lindic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    20.11.2004
    Mir ist keine Möglichkeit bekannt, die in allen Browsern funktioniert.

    In der auf dir genannten Seite hab ich auch keinen Textschatten gesehen, der Autor hat es zwar mit text-shadow probiert, aber das kann meines Wissens nur der IE.

    Aber warum machst du nicht einfach Grafiken mit einem schönen Schatteneffekt?
     
  4. arne1900

    arne1900 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    28.09.2004
    Sry Rupp, aber meines Wissens ist das mit CSS 2 noch nicht offiziel möglich.
    Vielleicht kommt das ja bald in CSS 3.
     
  5. mr-mac-max

    mr-mac-max MacUser Mitglied

    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.06.2003
    Verstehe ich nicht, ich sehe die Schatten. Habe solche auch auf meiner Webseite. Aber geht nur mit Safari.
     
  6. lindic

    lindic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    20.11.2004
    Ich sehe die nicht, weil ich mit dem Firefox unterwegs bin.

    Aber interessant, das der Safari das kann, wieder was gelernt. :)
     
  7. Itekei

    Itekei MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    110
    Registriert seit:
    11.11.2003
    Habe mich vor ein paar Wochen auch mit dem Thema beschäftigt. Leider setzt kein Browser ausser Safari die offiziellen Anforderungen bislang um, d.h. Textschatten via CSS bekommst Du sauber nur mit Safari. Habe irgendwo ein Script gefunden, das den Browsertyp erkennt und dementsprechend mit Tricks versucht Textschatten darzustellen, sieht aber in jedem Browser dann auch anders aus.... vergisses. Es gibt auch diverse Tricks wie den gleichen Text versetzt nochmal zu drucken usw. aber das ist alles nicht so das Wahre.

    Fazit.... entweder Bilddateien (was wohl meistens als Ersatz nicht in Frage kommt) oder kein Schatten :)
     
  8. ColoredScy

    ColoredScy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2004
  9. Rupp

    Rupp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    603
    Registriert seit:
    10.10.2004
    okay danke für die infos... dann werd ich die schatten wohl bleiben lassen!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Textschattierungen CSS Forum Datum
CSS Selektor - Leerzeichen Web Page Design 12.09.2015
lokale css-Anweisung für macuser.de? Web Page Design 21.07.2015
Auslagerung von Klassen in CSS-File Web Page Design 02.04.2015
CSS Problem mit Breiten von ul/li Web Page Design 07.10.2014
CSS: Styling von Abonnieren-Feld Web Page Design 20.08.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche