Textmate Encoding - Böses Zeichen finden

DrSteino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
1.403
Reaktionspunkte
44
Beim speichern eines Dokumentes mit dem File-Encoding iso 8859-1 bekomme ich öfter die Meldung, dass es so nicht geht weil Zeichen im Dokument sind, die in dem Zeichensatz nicht gespeichert werden können.

Jetzt ist meine Frage, wie finde ich dann diese(s) Zeichen. Kann man sich irgendwie anzeigen lassen, Zeile xy, Zeichen xy oder wie auch immer. Ich kann ja nicht hunderte Zeilen Code manuell nach diesen Zeichen absuchen.

Bitte keine Diskussionen zum Thema UTF8, ich muss halt meine Dokumente für unseren tollen Server in ISO 8859-1 abspeichern.


Hoffe TextMate bietet eine Funktion die mir helfen kann und jemand von euch kennt diese.
 
weniger, TextMate sagt mir ja schon, dass es Zeichen gibt die er so nicht speichern kann,

ich muss aber wissen wo, damit ich die entweder löschen (falls alte Steuerzeichen) oder umcodieren kann .zB. € -> €
 
Ich mach das immer so, wenn es etwas mal wieder nicht speichern lässt:

- neues, leeres Dokument im benutzten Programm öffnen und (solange es noch leer ist), Kodierung auf ISO8859-1 stellen und einmal leer speichern

- den gesamten Text, der dort rein soll per Copy/Paste in das neue, leere Dokument einfügen (egal welche Kodierung es hat, denn die wird dann automatisch angepasst) und dieses nochmal speichern Cmd+S

Habe schon oft das Problem gehabt, von Kollegen ISO-kodierte Dokumente bekommen zu haben, die online müssen, aber auf Webseiten mit UTF8 als Standard, falsch dargestellt werden. Da der selbe weg:

- ISO-Dokument öffnen: Cmd+A, Cmd+C, Dokument leeren, Kodierung des Dokumentes auf UTF8 ändern, Cmd+V, Speichern :)
 
hab es so versucht, aber nach dem einfügen in das vorher als iso gepspeicherte leere dokument kann ich es wieder nicht mehr in iso speichern

es muss doch eine möglichkeit geben diese(s) zeichen zu finden was da das problem ist
 
Gibts denn in Textmate eine Möglichkeit, Steuerzeichen anzuzeigen?
 
Das müssen ja keine Steuerzeichen sein.
Kannst du denn einen anderen Font benutzen? Einen, der einen größeren Zeichenvorrat enthält?
Wenn du den Text kennst und nicht nur einen fremden Text abspeichern sollst, müsstest du doch ahnen können, wo es hängt. Zeichen, die im benutzen Font nicht vorkommen, das schon genannte € zum Beispiel oder andere Währungszeichen, tschechische, türkische, rumänische Buchstaben mit Zusätzen, ein altgriechisches oder kyrillisches Zitat vielleicht?
 
Ich will einfach sehen, ob CR LF oder nur LF ist...
 
Kann Textmate Hex-Code anzeigen? Dann sollte sich das mit 0A (LF) / 0D (CR) finden lassen.
 
Wenn nicht, gibt es ja noch andere: Emacs (und Varianten wie Aquamacs) zum Beispiel, der kann das ganz sicher.
Ich fänd's aber (wenig kompetente Bauchgefühl) eher unwahrscheinlich, wenn mit solch steinzeitlichem Encoding gerade CR/LF ein Problem sein sollte.
 
… Wenn du den Text kennst und nicht nur einen fremden Text abspeichern sollst, müsstest du doch ahnen können, wo es hängt… // … Bauchgefühl … wenn mit solch steinzeitlichem Encoding gerade CR/LF ein Problem sein sollte.
Ich wiederum habe das Bauchgefühl, dass deine Antworten auf DrSteinos Problem von Mai 2010 gemünzt sind ("Zeichen finden, die in ISO8859-1 nicht abgebildet werden können") und nicht auf Blain, der gestern mit einer Frage zu TextMates Anzeigemöglichkeiten für Steuerzeichen diesen Thread erst reanimiert und dann gekidnappt hat.
:teeth:
 
Zurück
Oben Unten