Textlastige Webseite, wie am besten gestalten?

Diskutiere mit über: Textlastige Webseite, wie am besten gestalten? im Web Page Design Forum

  1. glzm0

    glzm0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    16.03.2003
    Nabend,

    ich hätte eine ziemlich Textlastige Webseite zu gestalten. wie geht man da am besten vor?

    Der Text lässt sich leider nicht reduzieren, da alles was drin steht, wichtig oder von Bedeutung ist.
    Mit viel Text meinte ich auch wirklich VIEL text :) eine Seite des Projektes beinhaltet an die zwei DINA4 Textseiten (in normaler Punktgröße ;) ).

    Mit welchem Programm, oder welchem System sollte so etwas realisiert werden?
    CMS halte ich in diesem Falle für übertrieben, da die Inhalte so gut wie gar nicht wechseln. Also braucht nichts LIVE generiert werden. Das CMS würde da nur eine last darstellen was die Performance auf dem Server betrifft.

    Wäre so etwas noch mit Rapidweaver handlebar? An die 40 Seiten mit vieelll Text? Hat soetwas schon einmal jemand realisiert?

    Das Design schätze ich sollte unauffällig bis einfach sein denke ich. Viel Text und viel Design beißt sich wahrscheinlich.


    Hat jemand Anregungen?
     
  2. absinth

    absinth MacUser Mitglied

    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    17.08.2006
    wie wär´s denn wenn die texte beim seitenende aufhören und dann mit klick auf "weiterlesen" größer werden? das machen viele, ich find das völlig ok.
     
  3. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    Registriert seit:
    25.11.2003
    Schrift nicht zu klein machen. Reichliche und deutliche, nicht zu lange Absätze. Sinnvolle Zwischenüberschriften die den Text auflockern. Nicht zu viel Text auf eine Seite, scrollen ist lästig, lieber ab und an mal ne neue Seite laden.

    Grüße,
    Flo
     
  4. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Ich hoffe, dass dir das ohnehin schon klar ist, aber:

    1) Schwarzer Text auf hellem (weißem?) Grund würde ich empfehlen
    2) Das ganze nicht zu breit werden lassen - insbesondere bei (größeren) Widescreendisplays kann das Lesen sonst sehr ermüdend werden. Vergleiche Tageszeitungen, die auch beschränkte Spaltenbreite haben...
     
  5. Julia-DD

    Julia-DD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    21.09.2006
    Spalten benutzen, das bewahrt den Leser davor, immer über die gesamte Breite des Screens lesen zu müssen. Und die Idee mit dem Weiterlesen auf der nächsten Seite finde ich gut. Du kannst ja dann beispielsweise rechts ein kleines Inhaltsverzeichnis machen, aus dem ersichtlich wird, wo man gerade ist.

    EDIT...:::... Ach menne, Zweiter ;)
     
  6. scope

    scope MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.081
    Zustimmungen:
    301
    Registriert seit:
    24.01.2005
  7. Spacemojo

    Spacemojo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    16.05.2004
    Hi!

    Ich lehne mich zum lesen gerne mal zurück und mache die Schrift schön groß, da stören schmale Spalten. Bei z.B. Spiegel.de sind die Spalten sehr schmal (ca. eine viertel Bildschirmbreite auf einem 20" 16:10-Bildschirm). Eine einstellbare Breite (Browserfenster) ist da besser.

    Den Text auf verschiedene Seiten verteilen ("weiter"-klicken"), aber auch eine Version zum Drucken machen, PDF-Version wäre wohl auch gut.
     
  8. glzm0

    glzm0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    16.03.2003
    Prima prima,

    das mit den Spalten und dem "Option für mehr..." klingt gut. mal sehen wie sich das gestalterisch in CSS umsetzen lässt.

    Dunkler Text auf hellem Hintergrund geht auch klar. Mehrere Unterseiten, gut da muss ich mal drüber schlafen :) .

    Die Webseite wird wahrscheinlich als PDF angeoten werden, also werde ich bei jedem "Top" vielleicht auch noch ein "nicht vergessen .. hier als PDF" einbauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2007
  9. BGY

    BGY MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    47
    Registriert seit:
    07.11.2006
    Relative Seitenbreite, dann kann man die Textbreite ganz nach seinem persönlichen Geschmack mittels des Browserfensters einstellen. Also wie hier bei MU...
     
  10. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    25.07.2004
    Die Leser lesen am schnellsten am Screen, wenn die Anschläge pro Zeile um die 95 liegen. Und das ist gar nicht so schmal.

    Und bis zu 3 Bildschirmseiten ist scrollen akzeptiert, danach sollte man paginieren...

    2nd
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Textlastige Webseite besten Forum Datum
Webseite aus einem Ordner von PDF-Dateien erstellen Web Page Design 07.09.2014
Indexseite als Webseite für Verzeichnisse Umwandeln Web Page Design 25.09.2013
Wie erstellt man so eine Webseite? Web Page Design 14.05.2013
webseite für kindergarten - welches programm? Web Page Design 04.07.2012
Joomla 1.5 Webseite von Webserver importiert und läuft nicht. Web Page Design 11.01.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche