Textformat unter TextEdit

A

alterSchwede

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
189
Reaktionspunkte
6
Hallo,
ich habe mit Textedit eine Textdatei, die ich für die Uni unter .java speichern soll. Wenn ich diese Datei dann mit einem Windows Texteditor öffne sind leider alle Absätze durcheinander und alles ist ziemlich unübersichtlich. Speichere ich mit falscher "Codierung für reinen Text"? Habe mit der Einstellung "Westeuropäisch" sowohl für Mac als auch für Windows gespeichert, beides mal das gleiche Ergebnis.
Danke schonmal, alterSchwede.
 
Windows, oh je, Windows.

Wie Du sicher weisst, muss man an einer Schreibmaschine für einen Zeilenumbruch zwei Dinge tun: Wagen zurückfahren, Papier weiterdrehen.
Deshalb will Windows am Ende jeder Zeile ZWEI Zeichen: Carriage Return UND Linefeed.

Betriebssysteme wie Unix und Mac sind mit einem zufrieden. Wie man das mit TextEdit konvertieret weiss ich nicht

Alex
 
hier ist das ganze problem erläutert
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenvorschub

einstellen kann man da in textedit meines wissens nicht, aber einfach im terminal in das gewünschte verzeichnis gehen und folgendes ausführen

Code:
tr '\n' '\r\n' <filename.java > winfile.java

das sollte alle LF (\n) durch CR+LF ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten