Textfile vom Ordnerinhalt erstellen?

Temp13

Temp13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
496
Reaktionspunkte
2
Vor kurzem habe ich gehört, man könne irgendwie eine Textfile vom Inhalt eines Ordners erstellen... genau um die Beseitigung dieses "irgendwie" geht es mir!
Bisher habe ich immer Screenshots erstellt und sie mühevoll per eMail verschickt... was im Endeffekt tierischer Schwachsinn ist. Was muss man tun, um die einzelnen Ordner als Text speichern zu können? Geht das auch mit deren Inhalt (d.h. Subordner anzeigen) der eigentlichen Folder?

Kann mir jemand von Euch erklären, wie man das macht?
 
geh mit dem finder in einen ordner und drücke dann "Apfel-C" (kopieren). Dann z.B. Word oder Text-Edit öffnen und per "Apfel-V" (einfügen) die Liste der Ordner einfügen.

besser ist das:

öffne den Terminal und gehe zu einem Ordner deiner wahl (per cd).
tippe dann entweder "du -h" oder "find *" ein.
 
gewünschten Ordner öffen: Apfel-A (alles markieren), Apfel-C (kopieren), im Editor (oder wo auch immer) Apfel-V und der Inhalt wird in Textform eingefügt

oder im terminal: Ordner ansteuern, dann "ls > file.txt"

"> file.txt" leitet alle Ausgaben in eine Datei um
 
Zuletzt bearbeitet:
catvarlog schrieb:
öffne den Terminal und gehe zu einem Ordner deiner wahl (per cd).

Aber wie genau komme ich zum Ordner meiner Wahl? Habe das Terminal leider noch kaum benutzt...
 
Temp13 schrieb:
Aber wie genau komme ich zum Ordner meiner Wahl? Habe das Terminal leider noch kaum benutzt...

beispiel (gänsefüßchen nicht mit eingeben!)

1.) Zum Desktop

- Terminal öffnen
- " cd Desktop " und enter drücken

2.) Zum Ordner "Mustermann" im Ordner "Projekte", welcher sich im Ordner Dokumente befindet

- Terminal öffnen
- " cd Documents/Projekte/Mustermann " und enter drücken


3.) Leerzeichen o.ä. im Ordnernamen

wenn einer der Ordnername Leerzeichen hat, dann den gesamten Pfad zum Ordner in Hochkommas (') setzen

- Terminal öffnen
- " cd 'Desktop/Leerzeichen sind doof' " und enter drücken

wie es mit äüö etc. funktioniert, weiß ich nicht...


klappts?
 
Nö... habs folgendermaßen probiert

> /Users/thomaspitz/Music/Alben/Alben/Electro\ :\ Techno\ :\ Chillout/ "ls > file.txt"
> /Users/thomaspitz/Music/Alben/Alben/Electro\ :\ Techno\ :\ Chillout/ ls > file.txt
> "ls > file.txt"
> /Users/thomaspitz/Music/Alben/Alben/Electro\ :\ Techno\ :\ Chillout/ "ls > file.txt"
> /Users/thomaspitz/Music/Alben/Alben/Electro\ :\ Techno\ :\ Chillout/"ls > file.txt"
> /Users/thomaspitz/Music/Alben/Alben/Electro\ :\ Techno\ :\ Chillout/ cd "ls > file.txt"
>

Aber nix geht =(
 
Zurück
Oben Unten