Texterkennung Readiris crashed nur noch. Alternative?

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Hallo
Ich habe mir die Texterkennugnssoftware Readiris 12 Pro vor wenigen Jahren für meinen Mac gekauft.
Anfangs funktionierte sie zufriedenstellend. Jetzt crashed sie nur noch.
Dokument einlesen geht, aber wenn es erkannt und gespeichert werden soll, stürzt das Programm immer ab.
Updates sind nicht verfügbar.
Auf meinem Mac läuft Yosemite.

Funktioniert die Software nicht unter Yosemite?

Wer kann eine Alternative -sehr gerne Freeware- empfehlen. Mir reicht eine einfache Texterkennung.



Hier der Anfang der langenFehlermeldung
Process: Readiris [946]
Path: /Applications/Readiris Pro 12/Readiris.app/Contents/MacOS/Readiris
Identifier: com.irislink.mac.Readiris
Version: 12.0 (12.0.6)
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: ??? [1]
Responsible: Readiris [946]
User ID: 501

Date/Time: 2015-02-25 17:31:53.128 +0100
OS Version: Mac OS X 10.10.2 (14C109)
Report Version: 11
Anonymous UUID: 3E9A61BC-8C7B-8BAA-DE7F-D7E5CAA528DA

Sleep/Wake UUID: 350FFB79-C61D-4B07-9641-A62D7CE35A24

Time Awake Since Boot: 4000 seconds
Time Since Wake: 1100 seconds

Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread

Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGBUS)
Exception Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE at 0x0000000108aa36d9

VM Regions Near 0x108aa36d9:
__LINKEDIT 0000000108998000-0000000108a96000 [ 1016K] r--/rwx SM=COW /Library/Printers/Canon/IJScanner/Frameworks/SGUIM_08_4.framework/Versions/A/SGUIM_08_4
--> CG backing stores 0000000108a96000-0000000108e1d000 [ 3612K] rw-/rw- SM=SHM
MALLOC_LARGE 0000000108e1d000-0000000108e47000 [ 168K] rw-/rwx SM=PRV
 
aktuell wäre Version 15. Wäre doch gut möglich, dass deine Version einfach zu alt ist für 10.10
PS: ok, 14 ist aktuell für Mac. 15 gibts derzeit nur für Windows.

Deine Version ist laut Hersteller kompatibel bis 10.9.
 
Ich habe alle möglichen OCR-Programme probiert, auch ReadIris, und bin zu dem Schluss gekommen, dass FineReader das einzige ist, das wirklich gut funktioniert und noch bei den zweifelhaftesten Vorlagen gute oder gar sehr gute Ergebnisse bringt. (Allerdings nicht FineReader für Mac OS. Das ist Quark!) Ich habe nur für dieses Programm Parallels und Windows installiert und bin immer wieder froh darüber, wenn ich mal in irgend einem Büro, wo ich zu Gast bin, mit ReadIris (oder Prizmo – oder wie das heißt) gearbeitet habe und zum FineReader zurückkehren kann.
 
Danke für den Hinweis mit der Kompatibilität.

Ich habe keinen Windowsrechner und suche etwas für Mac-Yosemite.

Jetzt war die cris-homepage wieder erreichbar - Version 15 erscheint im Herbst.... da ich nur wenig OCR nutze ist die Software allerdings sehr teuer und soooo toll funktionierte sie auch nicht
 
Ich habe auch keinen Windows-Rechner. Deshalb verwende ich Parallels.
 
ich suche etwas, dass unter Mac-Yosemite läuft.

Alternativ: ich habe noch einen älteren Mac ... evtl. könnte ich readiris ja dort installieren? Reicht es dafür readiris aus dem Programmordner zu verschieben?
Ich hatte readiris als download gekauft, habe also keine Installations-CD
 
ich suche etwas, dass unter Mac-Yosemite läuft.
Dann nimm Prizmo. Taugt zwar auch nicht mehr als ReadIris, aber läuft unter 10.10. Wenn es darauf vor allem ankommt, ist das die erste Wahl. Oder nimmt FineReader für Mac. Taugt auch nichts, aber läuft, so weit ich weiß, auch unter 10.10.
 
Für nur PDF Ausgabe pdfscannerapp.com funktioniert einwandfrei!
 
Für nur PDF Ausgabe pdfscannerapp.com funktioniert einwandfrei!

Können mit dieser App auch jpeg tiff usw. geöffnet werden?

Also mit "FineReader für Mac" mache ich recht gute Erfahrungen. Weit besser als ReadIris, das ist wirklich Schrott.
 
Können mit dieser App auch jpeg tiff usw. geöffnet werden?

Also mit "FineReader für Mac" mache ich recht gute Erfahrungen. Weit besser als ReadIris, das ist wirklich Schrott.

Ich kann vorhandene PDF, jpg, png, tiff ohne Probleme öffnen und OCR drüber laufen lassen, funktioniert perfekt!
 
ah,- vielen Dank SwissBigTwin*

*wie kommst Du auf diesen Namen? :rotfl:
 
ah,- vielen Dank SwissBigTwin*

*wie kommst Du auf diesen Namen? :rotfl:

Bitte, gern geschehen... kannst es gerne auch mal bei mir testen, bin aus 8048 :)

Naja... Swiss dürfte ja klar sein... BigTwin passt doppelt... bin grosser Zwilling... und Motoren von Harley werden Bigtwin genannt! ;)
 
Zurück
Oben Unten