Texterkennung? MacOSX10.7.5 - Scannen mit Canon MP610

D

dici

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Tag, ich möchte mit Drucker Canon MP610 einen Buchtext scannen.
Wenn ich als Format PDF eingebe, erhalte aber trotzdem immer eine Bilddatei in der Vorschau vom Mac angezeigt, die sich nur im ganzen markieren lässt.
Ich möchte aber einzelne Sätze markieren und als Text (z.B. .docx) übertragen. Gibt es Bordmittel oder welche App würde mir dabei helfen?
Vielen Dank

dici
 
Du kannst eine Buchseite scannen und für dich sieht es aus wie Text, aber für den Computer sind es nur Bildpunkte, egal ob PDf oder Tiff oder was immer.
Damit der Computer in diesen Bildpunkten Text erkennt, müssen die Bildpunkte von einem Programm als Text erkannt werden.
Das nennet man OCR = Optical Character Recognition.
Wenn so ein Programm dem Scanner nicht beilag, musst du es extra erwerben.
Ich experimentiere auch gerade damit für ein größeres Projekt.
Ich habe Adobe Acrobat getestet, kann ich aber nicht empfehlen.
Alternativ Abbyy Fine Reader: Sehr gute Erkennungsrate, m.E. vorbehaltlos zu empfehlen, allerdings nicht ganz billig.
Es gibt aber eine Demo-Version.
 
Und im App-Store wirst Du ebenfalls fündig, wenn Du dort einmal nach "OCR" suchst.
 
Du solltest beim scannen nicht pdf, sondern OCR auswählen. Das müsste doch mit der Canon Software auch bei Deinem Gerät gehen. MP560 bei mir kann es schließlich auch.
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten -
@ micki-mac: sehr hilfreich für mich, ich schau mir nochmal die Installations-Unterlagen vom Drucker an. Vielleicht habe ich das Passende, ohne es installiert zu haben.
@ eMac_man: da habe ich doch immerhin das richtige Suchwort.
@ joachim14: leider kann ich nur auswählen zwischen pdf und jpeg (sowie andere Bildformate), ocr wird nicht angeboten.
Unter Parallels / WinXP habe ich Nuance Omnipage 17 installiert, aber dort wird aus mir unbekannten Gründen der Canon MP610 nicht erkannt. Als ich von Windows auf iMac umgestiegen bin, wurde mir von Nuance gesagt, dass das Programm nur unter Windows funktioniert. Vielleicht weiß ja noch jemand etwas dazu? Vermutlich muss ich dafür einen neuen Thread aufmachen?
 
@falkgottschalk: Danke für die Links, von ReadIris habe ich schon gehört... ich probiere es mal aus.
Wegen Omnipage werde ich mich noch mal an Nuance wenden, immerhin habe ich über Parallels theoretisch ein funktionsfähiges Programm, nur der Scanner lässt sich ja nicht einrichten. Vor ein paar Jahren habe ich viel Geld dafür bezahlt!
 
@ joachim14: leider kann ich nur auswählen zwischen pdf und jpeg (sowie andere Bildformate), ocr wird nicht angeboten.

Kein OCR trotz Canon MP Navigator EX 3.0.4 oder höher?
 
PDF Scanner aus dem AppStore. Die 12 EUR sind bestens angelegt, wenn man öfters scannt und gute Texterkennung haben will :)
 
Ich finde Euch alle ganz toll - danke für das Super-Echo... :)
@joachim14: Inzwischen habe ich zwar gesucht und gefunden, nämlich den MPNavigator EX 1.0 - allerdings mehrere Versuche sowohl aus MPNavigator, wie auch aus anwählbarem Scan-Gear (Druckertreiber) jeweils nach Einstellung von Text (OCR) ergaben trotzdem eine IMG Datei (wahlweise PDF), die immer nur das komplette Seitenbild zeigt, nicht aber einzelnen Text auswählen ließ. Da sollte ich dann wohl als nächstes die Version checken...
@falkgottschalk: ReadIris kostet über 100 Euro, PDF OCR X scheint laut Apple-Info nur Englisch zu "sprechen", das nützt mir nichts - ich habe deutsche Texte. Trotzdem danke, ich suche noch weiter.
@Benoir: PDF Scanner scheint auch laut Apple-Info nur englisch zu "sprechen"?
@micki-mac: Der Abbyy Fine Reader ist mit 90 Euro tatsächlich sehr teuer. Bei Demos bin ich immer etwas zögerlich, nachher werde ich die "ad-blocks" o.ä. nicht wieder los, sofern ich mich nicht dafür entscheiden kann?
Ich schreibe gerade nochmal an Nuance wegen meinem Omnipage17PRO für Windows, das ich vor Jahren teuer bezahlt habe. Vielleicht gibt es ja inzwischen einen Hinweis für Mac-Anwender.
 
Wenn Du die Installations-Disc von Deinem Gerät noch hast, dann solltest Du als erstes darauf nachsehen, ob da nicht eventuell zumindest eine Lite-Version von einem OCR-Programm mit enthalten ist. Das war hier bei den EPSON-Scannern nämlich der Fall.
 
@Benoir: PDF Scanner scheint auch laut Apple-Info nur englisch zu "sprechen"?

Die Oberfläche ist in der Tat Englisch (ist aber so simpel, dass das selbst bei schlechten Englischkenntnissen kein Problem sein sollte), OCR funktioniert allerdings mit diversen Sprachen, unter anderem Deutsch :)
 
nochmals danke - Euch allen!
@eMac_man: Habe soeben in meinen Installationsunterlagen von Canon meinen Fehler bemerkt! Die Mac-Version habe ich damals zwar geladen, aber nicht die Version für WinXP, das ich ja unter Parallels laufen habe. Das habe ich inzwischen nachgeholt und auf der CD auch die Lightversion von ScanSoft gefunden. Ob es dann schließlich funzt, werde ich Euch später berichten.
Ansonsten @Benoir: Danke für den Hinweis, falls alles nicht geht, werde ich mir den PDF Scanner holen.
 
@micki-mac: Der Abbyy Fine Reader ist mit 90 Euro tatsächlich sehr teuer. Bei Demos bin ich immer etwas zögerlich, nachher werde ich die "ad-blocks" o.ä. nicht wieder los, sofern ich mich nicht dafür entscheiden kann?
Ich schreibe gerade nochmal an Nuance wegen meinem Omnipage17PRO für Windows, das ich vor Jahren teuer bezahlt habe. Vielleicht gibt es ja inzwischen einen Hinweis für Mac-Anwender.

Teuer ist Abbyy auf jeden Fall. Ob es das wert ist, ist sicherlich für jeden unterschiedlich, auch abhängig davon, wie oft man es benutzt. Und wie gut/teuer die Alternativen sind. Da habe ich aber nur Acrobat ausprobiert.

Was Spam o.ä., angeht: Ich nehme im Zweifelsfall eine Wegwerfadresse, wenn ich nur eine Demo haben will. Z.B.: nervmich.net oder anonbox vom ChaosComputerClub.
 
@Benoir: inzwischen habe ich den PDF-Scanner erworben und ausprobiert. Leider gibt es bei Bücher-Scannen das Problem mit der Buchmitte - dem Buchrücken. An der Stelle wird der Text teilweise unlesbar und verschoben. Nur um das Buch am iMac zu lesen, eine super Lösung. Um aber einzelne Worte oder Sätze zu markieren, nicht zuverlässig genug.
@eMac_man: Du hast mir den allerbesten Tipp gegeben - ich habe mich inzwischen mit meinem MP610 sehr vertraut gemacht und zusätzlich auch noch die Parallels-Anweisungen erkundet. Jetzt funzt mein Omnipage unter Windows XP im Parallels bestens und ich werde darin weiterarbeiten.
Danke Euch allen und schon mal ein schönes Osterfest - vielleicht bei besserem und wärmeren Wetter
dici
 
Im App Store gibt es auch OCRKit, ist auch günstiger als Abby und IRIS, ...
 
Zurück
Oben Unten