Texter für Bewerbung gesucht

MediMan

MediMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
32
Ich suche für ein paar Initiativbewerbungen im Bereich DTP/Screendesign eine(n) Texter, Ghostwriter, Lektor, etc. (wer auch immer sowas macht), der/die mir professionell meine Bewerbung schreibt. Der/die sollte aus dem Köln/Düsseldorfer-Raum kommen.

Kennt jemand solch eine Agentur oder Freelancer (mit Erfahrung) der/die sowas macht?

THX
 
Warum willst Du das denn nicht selber machen?

Laut Deiner Homepage schreibst Du doch ziemlich viel.
 
Ohje, das habe ich ja noch nie gehört. :( Bewerbungen schreibt man selber. Wie soll man sonst sicherstellen, das der transportierte Eindruck auch im Vorstellungsgespräch Bestand hat?
 
Da der DTP-Markt hier im Umkreis sehr überlaufen ist, würde ich mich gern mit einem Profi daran setzten um evtl. die Chancen auf eine Anstellung zu erhöhen. Außerdem sind meine Bewerbungstexte immer 0815 gewesen, dafür bin ich einfach zu unkreativ. Ob es hilft bleibt abzuwarten...
 
>dafür bin ich einfach zu unkreativ.
Ich bin zwar kein Texter und will Dir nicht reinreden, aber ... also ... DAS zumindest nicht zu schreiben, könnte Deine Chancen schon erhöhen. *gg*
 
Wenn man sich schon als DTP/Screendesign eine(n) Texter, Ghostwriter, Lektor, etc. bewerben möchte, sollte man ja wohl auch eine Berwerbung hinkriegen. Wenn Du das nicht kannst, hast Du Deinen Beruf verfehlt...
 
Hotze schrieb:
Wenn man sich schon als DTP/Screendesign eine(n) Texter, Ghostwriter, Lektor, etc. bewerben möchte, sollte man ja wohl auch eine Berwerbung hinkriegen. Wenn Du das nicht kannst, hast Du Deinen Beruf verfehlt...
Warum muss ich als DTP'ler mit Worten Jonglieren können? Ich arbeite im Bereich der Druckvorstufe und der Gestaltung (Grafisch) von Print- und Onlinepublikationen.

@Flitzefisch
Das werd ich sicherlich nicht und trifft auch nicht zu. :p
 
wwwerk schrieb:
Da der DTP-Markt hier im Umkreis sehr überlaufen ist, würde ich mich gern mit einem Profi daran setzten um evtl. die Chancen auf eine Anstellung zu erhöhen. Außerdem sind meine Bewerbungstexte immer 0815 gewesen, dafür bin ich einfach zu unkreativ. Ob es hilft bleibt abzuwarten...

glaub mir...es gbt nichts schlimmers als eine unpersönliche (und das ist sie zwangsläufig wenn sie jemand anders schreibt) bewerbung.

punkt 1: sei du selbst, schließlich stellen sie dich an und nicht deinen texter.

du verschlechterst deine chance nur damit...
 
Wenn Du dich im Bereich DTP/Screendesign bewirbst, wird aller Voraussicht nach sowieso ein viel größerer Wert auf die Optik der Bewerbung gelegt.
Textliche Finessen sind zwar schön, aber in Deinem Bereich eher nachrangig.

Denk Dir was Schönes, Auffallendes aus.
Wenn die äußere Form stimmt und neugierig macht, kommt der Text von selbst...

@Girgl42: Was ist mit Punkt 2? :hehehe:
 
Kann ja alles gut sein und Persönlichkeit ist wichtig, aber...

1) Will ich das zusammen mit einem Texter (etc.) machen, was also meine Persönlichkeit mit einbringt.
2) Wenn ich mich in die Rolle eines Bewerbungsleser versetzte, könnte ich mir sehr gut vorstellen das ich schnell gelangweilt wäre, wenn ich zum x-ten Male ließe:" Hiermit möchte ich mich auf die Stelle... balblabla".
3) Interesse wird wohl schneller geweckt, wenn auf einmal was anderes x-te "Hiermit..." steht. (nur als Beispiel)
4) Außerdem greifen Firmen auch zu Werbetextern, um ihre Produkte an den Mann zu bringen. Warum also Bewerber nicht auch? (@ ollo) Den Rest erledigt dann meine Mappe mit Arbeiten. ;)

Standatisiert können die Anderen sein. Ich will was Neues und brauche dafür die Hilfe von Wortkünstlern. Ob das so wird wie ich das mir erhoffe wird sich dann zeigen. Also, genug der Erklärungen Wieso?, Weshalb? und Warum?. :D
 
tach.

@wwwerk:
schau dch mal bei www.dasauge.de
oder bei www.neuekoepfe.de.
bei letzterem portal kannst du auch in deiner plz-umgebung nach freien textern suchen.

@viele andere:
ich persönlich würde meine bewerbungen auch IMMER selber schreiben. aus den genannten gründen. klar. aber wenn es nun mal der wunsch bzw. eine anforderung ist, finde ich es ziemlich blöd, über die frage herzuziehen und nichts zur lösung beizutragen. gruß, al
 
wenn du dir unsicher bist laß dich auf jeden fall beraten, muß ja nicht viel geld kosten (mal beim berufsinformationszentrum, volkshochschule, deinen lehrern nachfragen - oder selbst bücher wälzen)

es gibt bestimmte killerkriterien bei bewerbungen, die man unbedingt vermeiden sollte. (schreibfehler, schlechtes foto, zeugnisse nicht beigefügt, vermeintlich gute empfehlungschreiben etc.)

schlechter stil ist natürlich auch wenn du ein vor wortwitz sprühende bewerbung ablieferst und dann pidgin deutsch im vorstellungsgespräch ablieferst - da wirste zwar dann immer eingeladen aber kriegst wundersamerweise nie ne zusage.

immer unterschätzt wird soziales engagement (da sind auch sachen wie klassensprechertätigkeit, jugengruppen, vereine usw dabei - man muß sowas erwähnen - das kommt sehr gut - mutter theresa muß man dafür nicht sein)

wenn du echt interesse hast - informier dich vorher über den laden - geh dort vorbei - sag dass du dich bewerben möchtest ob du mal einen tag mitlaufen darfs oder ob sie ne pressemappe und infos haben - versuch dann rauszufinden auf was dort wertgelegt wird - es gibt personalchefs die stehen auf kravatten, dann muß man sich halt eine zulegen
 
drmc_coy schrieb:
wenn du dir unsicher bist laß dich auf jeden fall beraten, .... deinen lehrern nachfragen ....)
Ich bin schon lange aus der Schule und keine 16 mehr. :D :alt:
Aber trotzdem auf der Suche nach einer guten Bewerbung. Trotzdem Danke für die Tipps.


@Al Terego
Dasauge kannte ich schon, neuekoepfe noch nicht. THX
 
So was kann böse ins Auge gehen, da freut sich dein Arbeitgeber über jemand der DTP UND Schreiben kann, und dann im Gespräch zieht er die Augenbrauen hoch und meint: "Diese Bewerbung ist schon von Ihnen, nicht wahr?"
Und dann gibt's Ärger, verlorene Zeit und ganz schlimm, eine verpasste Chance !
 
[OT] Und hier noch ein Beitrag zum Thema aus Spiegel Online :) [/OT]

Dort finden sich übrigens einige recht gute Tipps zu Bewerbungen.
 
Und dort im Spiegel-Artikel steht:
Bosshard warnt, dass in konservativen Branchen ausgeflippte Bewerbungen noch schädlicher sein können als im Kreativbereich.
Seh ich genauso für den Kreativbereich und ist nicht mein Vorhaben.
"Es setzen sich immer die Leute durch, die nach einem ähnlichen Muster vorgehen", weiß er. "Das sind diejenigen, die transparent, ehrlich, spannend und komprimiert über sich berichten - und keine Wundertüte aus ihrer Bewerbung machen."
Das ist mein Ziel. Die Transparents, Ehrlichkeit und Spannung soll komprimiert in Worte ausgedrückt werden. Und wer kann mir dabei am besten helfen? Genau, ein Schreiberling... Es soll ja nicht eine neue Bestseller-Kurzgeschichte entstehen, sondern Wortstellungen, Satzstellungen, halt der Gesammtaufbau meiner Wörter muss perfekt sein.
 
Ich habe mir damals bei meinem Bewerbungsschreiben auch von einer Freundin helfen lassen. Den Grundbaustein habe ich vorgegeben und sie hat das Schreiben nochmal überarbeitet. Sie schreibt jeden Tag PR-Text, kann also gut formulieren und Dinge auf den Punkt bringen. Sie hat meine Bewerbung erst so richtig rund gemacht und trotzdem entsprach das Ganze noch meiner Persönlichkeit.

Konstruktiv zur Problemlösung kann ich noch www.openbc.de vorschlagen. Dort kannst du ja mal nach Textern in deiner Nähe suchen.
Es gibt auch eine Texter-Datenbank... ich find das jetzt leider grad nicht mehr. Vielleicht spuckt dir google dazu noch was aus.

viele Grüße
Nicole


edit: War gar nicht so schwer: www.texter.de ;-)
 
Zurück
Oben Unten