TextEdit und Zeilenumbrüche unter Windows

N

Nickless

Hallo zusammen!

Ich verwende TextEdit, um reine Textdateien zu schreiben. Wenn ich diese aber unter Windows öffnen möchte, werden die Zeilenumbrüche nicht berücksichtigt. In den Einstellungen habe ich schon bei der Kodierung „Westeuropäisch (Windows Latin 1)“ ausgewählt, trotzdem.

Weiß jemand Rat?

Grüße,
Nico.
 
Die Codierungen der Zeilenwechsel sind leider unterschiedlich:
Dos/Windos => $0D0A
Unix/Mac => $0A
Das passt einach nicht. Die von Dir angegebene Kodierung hat leider nichts mit dem Zeilenwechsel zu tun.
Ergo: Du hast ein Problem.
Einige DOS-Editoren können das aber korrekt darstellen, leider nicht alle.
 
Für Windows empfehle ich Dir Notepad++, verwende ich hier auf der Arbeit auch ;)
 
Danke für eure Hilfe. Leider ist die Wahl des Editors unter Windows nicht von mir abhängig. Muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen.

Viele Grüße,
Nico.
 
Ja, das ist ein bekanntes Problem. Wenn man mit dem Windows Editor Textdateien öffnet, die von einem nicht-Windows System gespeichert wurden, tritt das auf.

Der Grund dafür liegt, wie schon erwähnt, im Steuerzeichen für das Zeilenende bzw. -umbruch.

Wenn Du unter Windows keinen besseren Editor verwenden kannst, musst Du die Zeilenenden am Mac umwandeln. Verschiedene Texteditoren bieten diese Möglichkeit, ich glaube z.B. TextWrangler und SubEthaEdit können das.
 
Zurück
Oben Unten