Textedit: Rand einstellen

Dieses Thema im Forum "Typographie" wurde erstellt von OliverK, 03.09.2006.

  1. OliverK

    OliverK Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.03.2005
    Hallo,

    ich muss einen Text verfassen mit einem Rand: links 4 cm, rechts 2 cm.

    Ich habe in Textedit mit dem Lineal etwas rumhantiert, aber so wirklich gehts nicht.

    gruß

    Oliver
     
  2. fungusmungus49

    fungusmungus49 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    15.05.2005
    ...aber so wirklich gehts nicht...

    Was meinst du damit? Gehts oder gehts nicht?

    greetz fm49
     
  3. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Warum nicht?
    Ich habe gerade mal den linken und den rechten Rand mit den Einzügen hergestellt.

    PS: Textedit ist eben keine Word und Co. Alternative.
     
  4. Spacemojo

    Spacemojo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Hi!
    Das geht bei TextEdit nur, wenn du die Developer Tools installierst, im Quellcode von TextEdit den Rand veränderst und alles neu Kompilierst.
    Ich hab irgendwo mal eine Seite gefunden, auf der das gut beschrieben wird, ist aber ziemich umständlich. Mach den Text also am besten mit einem anderen Programm (NeoOffice).
    Ich hätte auch eine (selber gemachte) TextEdit-Version, die kleinere Ränder als das Original hat. Bei Interesse kannst du eine private Nachricht schicken.

    Tobi
     
  5. OliverK

    OliverK Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.03.2005
    Es geht insofern, als dass ich links die 4 cm einstellen kann am Lineal, dies aber sich im Text nur teils niederschlägt.
    Das heisst, dass der schon verfasste Text sich zum Beispiel gar nicht verändert/verschiebt, und dass ich mir auch nicht so sicher bin, ob die 4 cm auch wirklich korrekt eingestellt sind, da mich der Seitenrand etwas irritiert.

    @Spacemojo

    Hast ne PN (gleich) ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Textedit Rand einstellen
  1. maccoX
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.740

Diese Seite empfehlen