Textedit: Rand einstellen

OliverK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
874
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich muss einen Text verfassen mit einem Rand: links 4 cm, rechts 2 cm.

Ich habe in Textedit mit dem Lineal etwas rumhantiert, aber so wirklich gehts nicht.

gruß

Oliver
 
...aber so wirklich gehts nicht...

Was meinst du damit? Gehts oder gehts nicht?

greetz fm49
 
OliverK schrieb:
Hallo,

ich muss einen Text verfassen mit einem Rand: links 4 cm, rechts 2 cm.

Warum nicht?
Ich habe gerade mal den linken und den rechten Rand mit den Einzügen hergestellt.

PS: Textedit ist eben keine Word und Co. Alternative.
 
Hi!
Das geht bei TextEdit nur, wenn du die Developer Tools installierst, im Quellcode von TextEdit den Rand veränderst und alles neu Kompilierst.
Ich hab irgendwo mal eine Seite gefunden, auf der das gut beschrieben wird, ist aber ziemich umständlich. Mach den Text also am besten mit einem anderen Programm (NeoOffice).
Ich hätte auch eine (selber gemachte) TextEdit-Version, die kleinere Ränder als das Original hat. Bei Interesse kannst du eine private Nachricht schicken.

Tobi
 
Es geht insofern, als dass ich links die 4 cm einstellen kann am Lineal, dies aber sich im Text nur teils niederschlägt.
Das heisst, dass der schon verfasste Text sich zum Beispiel gar nicht verändert/verschiebt, und dass ich mir auch nicht so sicher bin, ob die 4 cm auch wirklich korrekt eingestellt sind, da mich der Seitenrand etwas irritiert.

@Spacemojo

Hast ne PN (gleich) ;)
 
Zurück
Oben Unten