TextEdit in dem Ordner speichern in dem ich ihn aufgerufen habe

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich es besser machen kann.

In der Praxis habe ich einen x-beliebigen Ordner geöffnet. Es fällt mir nun ein, diesem Ordner eine einfache Textdatei hinzuzufügen.
Ich öffne TextEdit.app, füge meinen Text ein und speichere. Leider automatisch immer nur unter dem Desktop. Oder halt den Pfad eingeben - was schon etwas dauern kann... Somit speichere ich unter dem Desktop und verschiebe dann in den Ordner.
So effizient finde ich das aber nicht.
Wie macht man das, das der Text automatisch dort als Speicherort angegeben wird, in dem man ihn "erstellt" hat. Bei Windows ist das so (.txt)
Oder habe ich da eine Einstellungsmöglichkeit übersehen.

Grüße
 
Das Script kannst du dann in einen Dienst für den Finder einbauen. Es erstellt eine neue Textdatei in dem aktiven Finderfenster.

Code:
tell application "Finder"

	set TextfileName to "Neue Textdatei.txt"
	set currFolder to (folder of the front window as string)
	
	do shell script " > " & quoted form of POSIX path of (currFolder & TextfileName)
	
end tell
 
Ja - iss` denn heute etwa schon Weihnachten?!

Super, funktioniert!

Danke franky83
 
Es gibt auch eine Kontextmenü-Erweiterung, die es erlaubt Dateien in verschiedenen Formaten direkt in einem geöffneten Finderfenster anzulegen.
Nennt sich Nufile.
 
Das lief (1.8) aber nicht unter SnowLeopard. Jetzt wohl schon unter v2.0?
 
Zurück
Oben Unten