TextEdit ersetzt ungefragt Wörter

303

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich nutze TextEdit als Schreibprogramm und habe bemerkt, dass das Programm dazu neigt unbekannte Wörter für Tippfehler zu halten und automatisch zu korrigieren. So werden dann aus der griechischen "Polis" plötzlich griechische "Polos" und das voll automatisch und ungefragt.

Seit ich heute einen Text aus den "Gender Studies" zu bearbeiten versuche und TextEdit mir permanent weiszumachen versucht, dass es um "Genfer Studies" gehe, halte ich es nicht mehr aus. Folgende Häkchen habe ich bereits erfolglos aus den Einstellungen entfernt.

• Rechtschreibung während der Texteingabe prüfen
• Rechtschreibung automatisch prüfen
• Intelligentes Kopieren/Einsetzen
• Textersetzung

Mit etwas Fantasie kann die von mir beschriebene "Funktion" (in Apples Bedeutung dieses Wortes) ja hinter allen diesen nichtssagenden Häkchen stecken. Aber wie gesagt: Es hat nichts geholfen sie zu entfernen.

Ich bitte um Hilfe gegen eine Mücke, die anscheinend zum Elefanten programmiert wurde.

Vielen Dank!

(Mac OS X 10.6.8, MacBook white 2009)
 
weiß nicht, ob es die automatische rechtschreibkorrektur schon unter 10.6 gab, aber es gibt dafür noch extra einen eintrag in den einstellungen bei neueren OS X versionen...
"rechtschreibung autom. korrigieren"
 
Leider gibt es so einen Eintrag bei mir nicht. Kann man die von mir beschrieben Funktion denn bei neueren OS X Versionen mit dem Eintrag ausschalten?
 
ja, kann man.
vielleicht hilft es auch schon, wenn du auf reinen text stellst?

alternativ kannst ja auch den kostenlosen textwrangler als editor nutzen...
 
Gibt es das auch nicht mit Rechtsklick im Textfeld > Rechtschreibung und Grammatik > automatisch korrigieren Haken?
 
Ich hab das eben mal getestet, OS X 10.6.8 und TextEdit - keinerlei Ersetzungen. Es werden zwar Wörter unterstrichen, aber nicht automatisch ersetzt. Hast du vielleicht irgendein Zusatzprogramm zur Rechtschreibprüfung installiert?

Den "automatisch korrigieren" Haken gibt es unter 10.6 übrigens noch nicht.
 
OK, ich hab's jetzt. Es war doch die Einstellung "Rechtschreibung automatisch prüfen". Falkgottschalk hat mich aufs Kontextmenu aufmerksam gemacht. Ich hab's dann nochmal global probiert und die Wörter bleiben jetzt so wie sie sind.

Irgendwas muss ich die ganze Zeit falsch gemacht haben, denn ich bin die Einstellungen mehrfach systematisch durchgegangen. Auf jeden Fall bedanke ich mich herzlich für die Unterstützung. :)
 
Zurück
Oben Unten