Texte aus Fenster kopieren

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von blue apple, 04.10.2006.

  1. blue apple

    blue apple Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.256
    Zustimmungen:
    1.313
    MacUser seit:
    01.12.2005
    Hi macuser,

    habe die Suche bemüht aber irgendwie nichts gefunden. Wollte wissen ob es die Möglichkeit gibt aus den Fenster des macs die Sätze rauszukopieren. z.b. aus der Systemeinstellung oder Sätze der Meldungen usw. Weil wenn ich z.b per e-mail oder hier im Forum etwas erklären möchte muss ich immer alles abschreiben. Ich dachte an irgendein tool wo man mit einem Textcursor über die Textstelle zieht und die dann kopieren kann... gibt es so eine Möglichkeit?

    lg
    blue apple
     
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Wenn der Text als Text vorliegt dann laesst er sich auch in die Zwischenablage und von dort in eine anderes Programm kopieren. Das geht mit apfel+c (kopieren) und apfel+v (einfuegen).

    Wenn Text aber nur als Bild vorliegt auf dem Text dargestellt wird (typisches Beispiel ist ein .pdf oder eine Fehlermeldung des Systems) dann kommst du nur mit einem Foto des Bildschirms, des Fensters oder einer Auswahl um das Abtippen herum. Dazu gibt es entweder eine Tastenkombination (apfel+shift+4) oder Tools wie Snapz Pro X.
     
  3. blue apple

    blue apple Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.256
    Zustimmungen:
    1.313
    MacUser seit:
    01.12.2005
    Hi lundehundt, ...ich meinte die Sätze in den Systemmeldungen oder bei den Einstellungen der Programme usw. die natürlich als Bild vorliegen. Gibt es keine Möglichkeit als das abtippen oder screenshot? Ein plug-in oder so...
     
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Du brauechtest dazu eine Software, die Buchstaben erkennen und interpretieren kann um sie anschliessend als ASCII Text darstellen zu koennen. Das gibt es meines Wissens nur fuer Scanner - aber nicht fuer Systemmeldungen oder Programmeinstellungen.

    Was ist dir an einem schnellen screen shoot zu aufwendig?
     
  5. blue apple

    blue apple Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.256
    Zustimmungen:
    1.313
    MacUser seit:
    01.12.2005
    Achso, also nicht so einfach wie ich dachte...
    Ne kein Problem, ein screenshot per e-mail geht noch. Aber oft ist es mir lieber die betreffende Sätze zu schreiben (also vom Fenster abschreiben), anstatt macuser oder andere Forume vollzuposten mit Anhänge...
    Apropo: wie kann ich bitte ein screenshot von mir im Beitrag abbilden ohne dass jemand auf z.b. bild.jpg in meinem Beitrag klicken muss (und es öffnet sich ein neues Fenster). Bei internet Bilder geht das weil ein link besteht...
     
  6. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Wenn die url das Bildes in html tags referenziert wird und das Bild angezeigt werden soll, dann geht das mit [​IMG]. Dazu muss das Bild aber auf einem Server liegen, der ueber das Internet zu erreichen ist.

    Beim Anhangen von Bildern (upload auf den Macuser Server) wird das Bild nicht ueber die IMG tags und die url referenziert sondern es wird nur der Speicherort auf dem Macuser Server referenziert, der einen zusaetzlichen Klick erfordert um betrachtet werden zu koennne.
     
  7. blue apple

    blue apple Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.256
    Zustimmungen:
    1.313
    MacUser seit:
    01.12.2005
    Na dann geht das bei mir wohl nicht, weil ich kein server habe...
    Thnx :)
     
  8. blue apple

    blue apple Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.256
    Zustimmungen:
    1.313
    MacUser seit:
    01.12.2005
    gelöscht
     
  9. wibsi

    wibsi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.811
    Zustimmungen:
    122
    MacUser seit:
    23.01.2005
    Hallo, hier gibt es ein kostenloses Service http://666kb.com/
    1. Auswählen (Speicherort des Bildes)
    2. Speichern
    3. aus BBCode Zeile kopieren
    4. diese dann im Forum einfügen, Testfoto von deinem Post:
    [​IMG]
    .. oder kannst auch für Freunde die URL des gespeicherten Bildes angeben:
    http://666kb.com/i/ai31gv8z8xc2ts5t7.jpg
     
  10. blue apple

    blue apple Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.256
    Zustimmungen:
    1.313
    MacUser seit:
    01.12.2005
    [​IMG]

    COOL danke! :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen