\<textarea\>-php-Problem

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von onyx, 19.02.2006.

  1. onyx

    onyx Thread Starter Gast

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    über ein Formular sollen Daten aufgenommen und in eine Datenbank eingetragen werden. Im Formular befinden sich u.a. auch <textarea>-Tags. Per Absenden-Button werden die Daten verarbeitet und in die Datenbank eingetragen.
    Hier mal der relevante Code:
    Formular:
    Code:
    <textarea name="lang2" cols="50" rows="10"></textarea>
    Verarbeitung:
    Code:
    $lang2 = $_POST['lang2'];
    Das Problem nun:
    Alle anderen Inhalte werden richtig übernommen, nur aus nicht den <textarea>-Bereichen; d.h. wenn ich z.B. per
    Code:
    echo("'$lang2'");
    den Inhalt ausgeben möchte, wird nur '$lang2' ausgegeben statt des Formularinhalts.
    Woran könnte das liegen? Jemand eine Idee?
    Falls mehr Infos notwendig sind, bitte melden.

    Vielen Dank!
     
  2. Hilarious

    Hilarious MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    25.11.2004
    Um den Wert einer Variablen auszugeben, solltest Du auf die (in diesem Fall sinnlosen) Anführungszeichen verzichten, und statt dessen die Wert so oder gefiltert ausgeben:
    PHP:
    echo $lang2;

    // oder noch besser, wenn der Inhalt aus der Benutzereingabe kommt, nie dem Benutzer vertrauen:

    echo htmlentities ($lang2);

    // Um noch zwei draufzusetzen: Falls der Benutzer Anführungszeichen eingab und diese abgespeichert wurden, kann es Back-Slashes geben. Und dann wandeln wir noch die Zeilenumbrüche um:

    echo nl2br (stripslashes (htmlentities ($lang)));

     
  3. i sascha

    i sascha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.10.2004
    Eine weitere Möglichkeit zur reinen Überprüfung ist [DLMURL="http://de3.php.net/manual/de/function.var-dump.php"]var_dump()[/DLMURL]

    Und für eine Art von Quotes solltest du dich entscheiden, entweder double- oder singles-Quotes... wobei single-Quotes wohl eher zum guten Ton gehören.
     
  4. onyx

    onyx Thread Starter Gast

    Hallo,
    aus Gründen der Übersicht habe ich die Bereinigung der Eingabe weggelassen. Ich habe das Problem auch behoben, ich hatte lediglich das '$'-Zeichen vergessen.

    Vielen Dank.

    MFG
     
  5. Hilarious

    Hilarious MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    25.11.2004
    Ja, prima! :D
    Viel Erfolg beim Programmieren!
     
Die Seite wird geladen...