Textarea erzeugt keine Umbrüche

macfan97

macfan97

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
596
Reaktionspunkte
11
Bei meiner Textarea
Code:
<textarea placeholder="Bitte hier die Hausaufgaben eintragen" id="homework"></textarea>
erzeugt keine \n, ich wollte diese nämlich in <br /> umwandeln als ich feststellte das gar nichts zum Umwandeln da ist, irgendeine Idee warum ?
 
???
Wenn Du manuelle Umbrüche machst, sollten die auch erhalten bleiben...
 
wenn ich in die Textarea das eingebe:
sdf
sdf
sdf

kommt das raus:
sdfsdfsdf

wieso ?

es müsste doch das rauskommen
sdf\nsdf\nsdf\n
 
Kann es vielleicht an einer Fehlenden angabe der Zeilen bzw Spalten liegen ?
 
Verwendest Du bei der Ausgabe vielleicht ' statt " als Anführungszeichen?

B.
 
Bei der Ausgabe verwende ich gar keine Anführungszeichen ?!

Code:
document.getElementById("homework").value;

Safari hat erkannt, das es Umbrüche sind, aber JS nicht !


86801d1290005937-textarea-erzeugt-keine-http___localhost_redir_hausaufgaben_index.html-1.jpg
 

Anhänge

  • http___localhost_redir_hausaufgaben_index.html-1.jpg
    http___localhost_redir_hausaufgaben_index.html-1.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 162
Hänge dochmal an value ein

Code:
.replace(/\n/g, "<br />")

an.

B.
 
Da wollte ich mal was fragen,
Gibt es eine schnellere Möglichkeit ein replace vorzunehmen, als ständig eine While Schleife laufen zu lassen
 
Werden die regexp nicht eigentlich in einen Container gepackt
So weit ich weis muss davor und danach doch / oder ?
 
WIESO GEHT DAS NICHT VERDAMMTE K****

:suspect: :mad::motz::hamma::sick:
 
Das muss aber gehen. Ich habe gerade nochmal einen kurzen Testgemacht und es funktioniert. Hier mein Code-Beispiel
Code:
<html>
  <head>
    <title></title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-15">
    <script type="text/javascript">
        function done() {
            document.getElementById('ausgabe').innerHTML = document.getElementById('ta').value.replace(/\n/g, '<br />');
        }
    </script>
  </head>
  <body>
      <form>
          <textarea id="ta" cols="50" rows="5">
          </textarea><br/>
          <input type="button" value="Drück mich!" onclick="done()" />
      </form>
      <div id="ausgabe">
      </div>
  </body>
</html>

Der reguläre Ausdruck befindet sich ja zwischen zwei Slashes (1. Argument der Methode replace). Man kann sich natürlich auch ein RegExp-Objekt erzeugen, muss man aber nicht.

Gruß B.
 
Du mußt das WRAP-Attribut von Textarea so setzen das es auch Zeilenumbrüche erstellt:

Nein, eigentlich nicht.
Ein von Hand gesetzter Umbruch in einer Textarea ist immer eni Zeilenumbruch.

Der TE soll mal eine HTML-Datei basteln, die bei ihm nicht geht und die man sich mal angucken kann.
Ansonsten ist das hier nur wildes rumgerate.
 
Nein, eigentlich nicht.
Ein von Hand gesetzter Umbruch in einer Textarea ist immer eni Zeilenumbruch.

Der TE soll mal eine HTML-Datei basteln, die bei ihm nicht geht und die man sich mal angucken kann.
Ansonsten ist das hier nur wildes rumgerate.

wofür wäre denn das WRAP-Attribut sonst da? :kopfkratz:
Mich hat das damals ( da gabs den IE5 noch) auch zerlegt!
 
Wrap ist NICHT dazu da, das beim drücken der Enter Taste ein Umbruch erzeugt wird.
Das geschieht automatisch, denn das ist die grundlegende Funktion der Entertaste.

Wrap versuchte beim Tippen über die Formulargrenzen bestimmte Verhaltensweisen zu erzwingen, die jedoch niemals
zum HTML-Standard gehört haben und immer verschiedentliche auswirkungen hatten.

Die Beschreibung findest Du ja auf der von Dir verlinkten de.selfhtml.org Seite.
Das letzte mal habe ich wrap so 2000/2001 im Einsatz gesehen.
 
Also ich setzt mich am Wochenende dran. Hier gibt es zu viele Meinungen ich probier einfach alles aus !
 
Zurück
Oben Unten