Text verwischt bei Tintenstrahldrucker

F

frogger

Hallo Forum,

habe zur Zeit einen Canon i350. Die Auflösung der Ausdrucke ist gut, aber leider verwischt die Tinte, gerade bei reinem Text sehr leicht. Nur mit speziellem Canon Papier ist das etwas besser.

Da ich aber gerne anderes Papier nutzen möchte, bin ich auf den Epson C84 gestoßen, der absolute Wischfestigkeit der Tinte garantiert.

Wer hat diesen Drucker? Ist die Wischfestigkeit wirklich gegeben? Oder ist ein Laserdrucker bei reinem Textdruck doch die bessere Wahl?

Danke für eure Rückmeldungen.
 
Hallo


Die Tinte sollte eigentlich nicht verwischen und mit dem Papier sollte es eigentlich auch nichts zutunen haben.
Ich kenne leider auch deinen Drucker nicht benutze selber meist den lexmark z65 und mit dem hatte ich noch nie Probleme mit verwischen egal auf welchem Papier.
Wenn du eine Funktion reinigen oder Diagnose hast würde ich das mal versuchen.

Wenn du wirklich viel text drucken möchtest und das in guter Qualität ist der Laser sicher die erste Wahl die bekommt man ja heute auch recht günstig.


Gruß
Aus hamburg
marco
 
Hallo frogger !
Habe einen epson cx 5400 all in one mit Dura Brite Tinte.
Bin allgemein nicht so zufrieden da er beim drucken sehr laut ist, aber die Tinte ist absolut wischfest. Kann man auch mal in die Waschmaschine stecken;)
Gruß ELK
 
Ich habe auch einen i350. Das Verwischen der Tinte habe ich auch beobachtet, allerdings nur bei Benutzung von billigen Tintenpatronen von Fremdherstellern oder wenn ich den Drucker längere Zeit nicht benutzt habe. Offensichtlich suppt der i350 seine Tinte bei längerer Standzeit in das kleine Schwämmchen, dann verkrustet der Druckkopf und der von Dir beschriebene Effekt tritt ein. Ich habe dann den Druckkopf mit einem feuchtem Zewa abgewischt, dann geht´s wieder. Gegen Fremdtinte haben sich bis jetzt alle meine Canons (S200, i320, i350) allergisch gezeigt. Ich habe mit keiner Tinte ein ebenso gutes Ergebnis wie mit der Originaltinte bekommen. Das Schriftbild war immer etwas ausgefranst.
 
@puffelskuchen

ich habe nur Originaltinte im Einsatz und auch ich nutze den Drucker manchmal über längere Zeit nicht. Das Problem mit dem Verwischen tritt allerdings immer auf. Auch wenn ich den Druckkopf gereinigt habe wird es nicht besser. Sobald man mit einem Finger über das Papier geht, verwischt die Tinte.
 
Also Tinte verwischt, wenn man z.B. schlechtes Papier hat, bzw. das Papier zu dick ist. Die Tinte zerfließt dann und kann leicht auch verwischen. Was du vielleicht mal tun solltest, ist den Druckkopf reinigen.
Bei meinem HP konnte ich die Tintenpatronen rausnehmen und den Druckkopf komplett rausnehmen. Ich hab dann alles mit Isopropyl-Alkohol und Q-Tips gereinigt und alles war wieder tiptop in Ordnung.
 
Original geschrieben von frogger
Sobald man mit einem Finger über das Papier geht, verwischt die Tinte.
 

Ach so, ich hatte es so verstanden, dass der Ausdruck schon beim Drucken verschmiert. Muss ich zuhause mal ausprobieren, ist mir so noch nie aufgefallen.
 
Hallo frogger

Ich hoffe mal, wir sprechen hier von original Tinte?!
1. Tintenkopf "reinigen" (s.o.)
2. Anderes (hat Du gestrichenes?) Papier verwenden.
3. Kein Papier verwenden, dass mehr als 150g/qm hat.
4. Stellt sich Dein Canon automatisch auf die Papierdicke ein? Wenn nicht, kann man es an manchen Modellen per Schalter einstellen.
5. Schau mal nach, ob Du Schrift (schwarz) 4farbig drucken lässt?!
6. Evtl. hast Du in der Sättigung einen hohen Wert eingestellt.

Bei meinem Canon stelle ich bei reinem Text nur S/W ein und selbst bei -30% Sättigung druckt der mir immer noch tief schwarz -> trochnet natürlich schneller und spart auch noch Tinte. Einfach mal ausprobieren.

Gruss,
Hackmac.
 
@Hackmac
Punkt 1-5 ok, aber was meinst du mit Sättigung? Kann ich den Grad der Sättigung im Druckermenü von Canon einstellen oder definieren? Oder nehme ich statt schwarz 100% einfach schwarz 70% als Farbe im Textprogramm? :confused:
 
Original geschrieben von frogger
@Hackmac
Punkt 1-5 ok, aber was meinst du mit Sättigung? Kann ich den Grad der Sättigung im Druckermenü von Canon einstellen oder definieren? Oder nehme ich statt schwarz 100% einfach schwarz 70% als Farbe im Textprogramm? :confused:
 

Bei mir is das so im Print Menue:
Punkt Quali & Medium -> Grautöne drucken = nur schwarz druckt, keine Farbe
dann Farboptionen -> intensität -> runter stellen (das meinte ich vorher mt Sättigung)
 
Original geschrieben von frogger
würde mich über dein Ergebnis freuen ...
 

Ich habe es gerade mal mit der Startseite des Forums ausprobiert: Selbst direkt nach dem Ausdruck ohne Trockenzeit ist bei mir kein Verwischen möglich. Ich benutze für Textausdrucke und Internetseiten normales Kopierpapier und folgende Treibereinstellungen:

Qualität & Medium
Version: 1,9,3
BJ-Patrone: Farbe
Medientyp: Normales Papier
Papiereinzug: Automatischer Einzug
Druckmodus: Dokument mit Seitenmuster drucken
Druckqualität: Normal(Fein)
Halbtonoption: Streuen
Grautöne drucken: Aus
Farboptionen
Farbkorrektur: BJ Standard
Anpassungsverfahren: Foto
Helligkeit: Normal
Farbausgleich:
Zyan: 0
Magenta: 0
Gelb: 0
Schwarz: 0
Intensität: 0
Spezialeffekt
Abbildung Simulieren: Aus
Schwarzweißeffekte: Aus
Vivid Photo: Aus
Reduzierung des Bildrauschens: Aus

Zum Fotodruck kann ich Dir nichts sagen, natürlich wird da mehr Farbe auf gleicher Fläche aufgetragen und das braucht etwas länger zum Trocknen.
 
Danke

@puffelskuchen
@Hackmac

für eure Tipps. Verwischen tritt jetzt nicht mehr so stark auf. clap
Gruß frogger.
 
Zurück
Oben Unten